Arbeitsblätter für Englisch: Notes of Berlin

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Political system in the GDR

Die SuS steigen mithilfe von Bildimpulsen ins Thema ein. Anschließend erlesen sie verschiedene Sachtexte und erarbeiten so die Themen Kommunismus, wirtschaftliches und gesellschaftliches Leben, sowie Staatssicherheit. Zudem führen sie Internetrecherchen durch, um Zusatzinformationen zu erhalten. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Englisch_neu, Sekundarstufe I, Zeitgeschichte, Lesen und Literatur, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Medien, Nachkriegszeit, Texte, Schreibverfahren, Produktion mündlicher Texte, Medienkompetenz, Teilung Deutschlands 1949-1990, Gebrauchstexte, Pragmatisches Schreiben, An Gesprächen teilnehmen, Nutzungskompetenz, Alltag und Mentalität, Darstellende und argumentative Sachtexte, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Bildliche und graphische Darstellungen versprachlichen, Deutsche Demokratische Republik, Geteiltes Deutschland, Ost und West, Mauer, Bildbeschreibung, SED, Symbols of the GDR, Communism, Socialism, Stasi

Englisch Geschichte Gymnasium Gesamtschule 9-10 . Klasse 8 Seiten Raabe

17 June 1953 Uprising: Eastern Construction of History

Die SuS analysieren Fotos um zentrale Elemente des Aufstands zu erschließen. Anschließend erarbeiten sie Ursachen, Verlauf und Hauptakteure, sowie die Sichtweise der DDR und der UdSSR auf den Aufstand anhand verschiedener Quellen. Die Ergebnissicherung erfolgt auf einem vorstrukturierten Arbeitsblatt. Abschließend analysieren sie eine lyrische Auseinandersetzung mit den Geschehnissen.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Englisch_neu, Sekundarstufe II, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Friedenspolitik, Lesen und Literatur, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Doppelte Staatsgründung 1949-1990, Gewaltfreie Lösungsstrategien, Texte, Schreibverfahren, Produktion mündlicher Texte, Erschließung von Texten, Konfliktmanagement, Gebrauchstexte, Pragmatisches Schreiben, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Strategien zur Texterschließung, Ost-West-Konflikt 1947-1989, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Argumentieren und Diskutieren, Berichten und Beschreiben, Kalter Krieg, Deutsche Einheit, Bertolt Brecht

Englisch Geschichte Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Everyday life in the GDR

Die SuS steigen über den Bildimpuls eines Plattenbaus ins Thema ein. Danach lesen sie einen Text zu Arbeit und Urlaub in der DDR und erstellen dazu ein Plakat. In einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit setzen sie sich anschließend mit der Beeinflussung und Manipulation der Jugend in verschiedenen Lebensphasen auseinander. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Englisch_neu, Sekundarstufe I, Zeitgeschichte, Lesen und Literatur, Schreiben, Medien, Mündliche Produktion und Rezeption, Nachkriegszeit, Texte, Schreibverfahren, Medienkompetenz, Erschließung von Texten, Produktion mündlicher Texte, Teilung Deutschlands 1949-1990, Gebrauchstexte, Pragmatisches Schreiben, Nutzungskompetenz, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, An Gesprächen teilnehmen, Alltag und Mentalität, Darstellende und argumentative Sachtexte, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Bildliche und graphische Darstellungen versprachlichen, Visuelle Verfahren, Deutsche Demokratische Republik, Geteiltes Deutschland, Ost und West, Mauer, Lange Lene, Bildbeschreibung, FDJ

Englisch Geschichte Gymnasium Gesamtschule 9-10 . Klasse 7 Seiten Raabe

Measures of the German reunification

Die SuS steigen über einen Bildimpuls zu Feierlichkeiten der Wiedervereinigung ins Thema ein. Anhand eines Sachtextes beschäftigen sie sich zunächst mit der Zeit zwischen dem Mauerfall und der Wiedervereinigung. In einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit setzen sich die SuS dann in Kleingruppen mit je einem Aspekt der Veränderungen nach der Wende auseinander. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Englisch_neu, Sekundarstufe I, Zeitgeschichte, Lesen und Literatur, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Medien, Einigungsprozesse, Texte, Schreibverfahren, Produktion mündlicher Texte, Medienkompetenz, Deutsche Einheit 1990, Gebrauchstexte, Pragmatisches Schreiben, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Nutzungskompetenz, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Berichten und Beschreiben, Argumentieren und Diskutieren, Eiserner Vorhang, Iron Curtain, Cold War, Chancellor of unity, Helmut Kohl, Gauck-agency

Englisch Geschichte Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 9-10 . Klasse 9 Seiten Raabe

17 June 1953 Uprising: Western Construction of History

Die SuS analysieren Briefmarken und vergleichen sie mit dem Beschluss des Deutschen Bundestages vom 3. Juli 1953. Sie erarbeiten den Umgang mit dem 17. Juni im Westen anhand von Zeitungsartikeln und einer Rede und präsentieren ihre Ergebnisse. Zuletzt analysieren sie die symbolträchtige und identitätsstiftende Wirkung des 17. Juni aus einer Rede und reflektieren die Bedeutung für die Gegenwart.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Englisch_neu, Sekundarstufe II, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Friedenspolitik, Lesen und Literatur, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Doppelte Staatsgründung 1949-1990, Gewaltfreie Lösungsstrategien, Texte, Schreibverfahren, Produktion mündlicher Texte, Erschließung von Texten, Konfliktmanagement, Gebrauchstexte, Pragmatisches Schreiben, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Strategien zur Texterschließung, Ost-West-Konflikt 1947-1989, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Argumentieren und Diskutieren, Berichten und Beschreiben, Kalter Krieg, Deutsche Einheit, Topic web

Englisch Geschichte Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Cold War: Malta-Konferenz und Ende des kalten Kriegs

Die SuS steigen mit Hilfe eines Bildimpulses ins Thema ein. Anschließend erarbeiten sie arbeitsteilig zwei Texte zur Malta-Konferenz und tauschen sich über diese aus. Anschließend diskutieren sie, inwiefern man den Malta Summit als Ende des Kalten Kriegs betrachten kann. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Englisch_neu, Sekundarstufe II, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Friedenspolitik, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Doppelte Staatsgründung 1949-1990, Gewaltfreie Lösungsstrategien, Produktion mündlicher Texte, Erschließung von Texten, Texte, Konfliktmanagement, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Strategien zur Texterschließung, Gebrauchstexte, Ost-West-Konflikt 1947-1989, Berichten und Beschreiben, Argumentieren und Diskutieren, Kalter Krieg, Bildbeschreibung, George Bush senior, Mikhail Gorbachev, Dissolution of the Warsaw Pact, Summary, Zusammenfassung

Englisch Geschichte Gymnasium 10-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Teaching the sonnets

Das übergeordnete Lernziel dieser Unterrichtseinheit besteht darin den SuS Interesse und Freude an der Sonett-Dichtkunst Shakespeares zu vermitteln. Dabei sollen sie einen Eindruck von der Vielseitigkeit der menschlichen Sprache durch die exemplarische Behandlung der Sonette gewinnen, deren Möglichkeiten durch die in den Lehrbüchern überwiegend vorzufindenden so genannten Gebrauchstexte nicht annähernd ausgeschöpft werden. Hinsichtlich des fremdsprachlichen Kompetenzmodells sollen die SuS die Wirkungsmöglichkeiten von Gedichten und insbesondere von Liebesgedichten für eine kontextuelle Vertiefung durch einen kreativen Umgang mit dem lyrischen Text kennen lernen und umsetzen. Dies soll in einem regen kommunikativen Austausch zwischen den SuS münden.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Realschule Gymnasium 7-13 . Klasse 17 Seiten EKS

JFK - Fostering historical learning and media literacy

Die SuS beschäftigen sich mit der Person John F. Kennedys und seiner Politik. Neben dem Sprachlernen, wird dabei auch das historische Lernen und der Erwerb von Medienkompetenz ermöglicht. Die verschiedenen Schwerpunkte sind dabei die Unterscheidung von Kommunismus und Kapitalismus, die Rede 1963 in Berlin, das Wettrüsten mit Kuba, die mediale Repräsentation, sowie die First Lady.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Medien, Schreiben, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Medienkompetenz, Schreibverfahren, Erschließung von Texten, Texte, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Nutzungskompetenz, Pragmatisches Schreiben, Strategien zur Texterschließung, Gebrauchstexte, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Kreatives Schreiben, An Gesprächen teilnehmen, Berichten, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Bildliche und graphische Darstellungen versprachlichen, Radio- und Fernsehsendungen, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, Schreiben zu visuellen Impulsen, Cold War, Historical Learning, Media literacy, Timeline, Communism vs. Capitalism, Ich bin ein Berliner, Arms Race, First Ladies, Jacqeline Kennedy

Englisch Sekundarstufe Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Keywords

Englisch Realschule 8-9 . Klasse 5 Seiten AOL