Unterrichtsmaterialien Englisch: Klassenstufe 7
742 MaterialienIn über 742 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Englisch: Klassenstufe 7 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
742 Materialien
Einheit
Mündliche Leistungen beurteilenDie Evaluierung mündlicher Leistungen ist im Vergleich zur Beurteilung der Schriftlichkeit wesentlich anspruchsvoller. Dies ist allein durch die begrenzte Fokusbreite der Wahrnehmungsfähigkeit und Aufmerksamkeitsspanne gegeben, über die sich ein Prüfer nicht beliebig hinwegsetzen kann. Somit ist es wenig hilfreich, die Prüfer mit endlosen Beobachtungsaufträgen zu belasten. Mit einer limitierten Liste ist eine valide Einschätzung der mündlichen Sprechtüchtigkeit allemal einfacher als mit einer recht umfangreichen. Aus der folgenden Sammlung an strategischen Evaluierungskriterien (z. B. wie man über Wortschatzdefizite hinwegkommt), inhaltsspezifischen Evaluierungskriterien (z. B. gelungene Informationseinheiten) und rein sprachlichen Evaluierungskriterien (z. B. Richtigkeit, Angemessenheitsspektrum) sollte man sich nur diejenigen aussuchen, die zum jeweils aktuellen Aufgabentypus auch wirklich passen und eine machbare individuelle Fokussierung erlauben. Grundsätzlich können also die Beurteilungskriterien mindestens auf drei Ebenen angesiedelt werden: Strategie, Inhalt und Sprache. Eine detailliertere Ausdifferenzierung ist durchaus möglich, aber nicht alltagstauglich.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Wortschatzarbeit im Netz und mit AppsEin auf Lernerfolg bedachter Fremdsprachenunterricht wird gut daran tun, die Potenziale aller verfügbaren Ansätze pragmatisch für die Wortschatzarbeit zu nutzen, die Lerner zur kompetenten Auswahl eigener Strategien zu befähigen und individuelle sowie schulische Lernwege miteinander zu verknüpfen und zu ergänzen. Denn der eigentliche Wortschatzerwerb ist im Wesentlichen ein selbstregulierter Prozess des Lerners. Mit der rapiden Entwicklung von Internetangeboten und Anwendungen für das mobile Lernen haben sich Werkzeuge für das eher informelle Lernen etabliert, die sich bei Lernern großer Popularität erfreuen und eine interessante Ergänzung von stärker formalisierten schulischen Lernwegen darstellen.
Einheit
InformationDie Ausgabe „Standardsituationen“ der Englisch 5–10 bietet sowohl Berufseinsteiger:innen als auch erfahrenen Kolleg:innen praxisnahe Strategien und Techniken, um typische, immer wiederkehrende Situationen im Fremdsprachenunterricht souverän zu meistern. Wie beginne ich eine Unterrichtsstunde motivierend und interaktiv? Wie fördere ich ruhiges und konzentriertes Arbeiten in einer positiven Lernatmosphäre? Wie gestalte ich Wortschatzarbeit und Übungen, und wie organisiere ich Sicherungsphasen, die das Gelernte ansprechend visualisieren und dauerhaft verankern? Die aktuelle Ausgabe der Englisch 5–10 liefert Antworten auf diese und viele weitere Fragen, die sich auf Standardsituationen im täglichen Unterrichtsgeschehen beziehen. Zu jeder Standardsituation gibt es eine Checkliste, die Ihnen hilft, Ihre Kompetenzen selbst einzuschätzen oder durch kollegiales Feedback weiterzuentwickeln. Aus dem Inhalt: „A day in the park“ – Mit listening logic puzzles Hörverstehen trainieren und Konzentration fördern; „Blogging for support“ – Einen Blogeintrag schreiben und den eigenen Schulwechsel reflektieren (Schwerpunkt: Scaffolding); „Act with me“ – Aussprache üben und festigen durch acting challenges; „Beyond the script“ – Eine Lebensgeschichte für eine Nebenfigur in einem Videospiel entwickeln (Schwerpunkt: Ergebnissicherung); „Nach der Klassenarbeit ist vor der Klassenarbeit“ – Wie Partnerarbeit und Chatbots das Lernen nach Klassenarbeiten fördern; „Warm-ups“ – Rituale: Aktivierend und sprachfördernd den Englischunterricht beginnen (mit Poster).
Einheit
EinführungDie Ausgabe „Standardsituationen“ der Englisch 5–10 bietet sowohl Berufseinsteiger:innen als auch erfahrenen Kolleg:innen praxisnahe Strategien und Techniken, um typische, immer wiederkehrende Situationen im Fremdsprachenunterricht souverän zu meistern. Wie beginne ich eine Unterrichtsstunde motivierend und interaktiv? Wie fördere ich ruhiges und konzentriertes Arbeiten in einer positiven Lernatmosphäre? Wie gestalte ich Wortschatzarbeit und Übungen, und wie organisiere ich Sicherungsphasen, die das Gelernte ansprechend visualisieren und dauerhaft verankern? Die aktuelle Ausgabe der Englisch 5–10 liefert Antworten auf diese und viele weitere Fragen, die sich auf Standardsituationen im täglichen Unterrichtsgeschehen beziehen. Zu jeder Standardsituation gibt es eine Checkliste, die Ihnen hilft, Ihre Kompetenzen selbst einzuschätzen oder durch kollegiales Feedback weiterzuentwickeln. Aus dem Inhalt: „A day in the park“ – Mit listening logic puzzles Hörverstehen trainieren und Konzentration fördern; „Blogging for support“ – Einen Blogeintrag schreiben und den eigenen Schulwechsel reflektieren (Schwerpunkt: Scaffolding); „Act with me“ – Aussprache üben und festigen durch acting challenges; „Beyond the script“ – Eine Lebensgeschichte für eine Nebenfigur in einem Videospiel entwickeln (Schwerpunkt: Ergebnissicherung); „Nach der Klassenarbeit ist vor der Klassenarbeit“ – Wie Partnerarbeit und Chatbots das Lernen nach Klassenarbeiten fördern; „Warm-ups“ – Rituale: Aktivierend und sprachfördernd den Englischunterricht beginnen (mit Poster).
Verwandte Themen
Einheit
Navigieren im WörterbuchDie Fähigkeit, eine Wörterbuchseite bequem zu „scannen“ ist eine wichtige Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Nutzung. Zugleich kann der Umgang mit Wörterbuchstrukturen und einigen Abkürzungen geübt werden.
Einheit
Wörter und BilderAuf den letzten Seiten des Schülerwörterbuches finden Sie zu 8 Wortfeldern (z.B. Mein Schreibtisch, Küchengeräte) Bildtafeln, die den Schülerinnen und Schülern schnell einen Überblick über das am häufigsten in diesem Bereich verwendete Vokabular verschaffen. Bevor die Schüler und Schülerinnen mit den Aufgaben beginnen, sollte die Lerngruppe Zeit bekommen, sich diese Bildtafeln in Ruhe anzuschauen.
Einheit
Wörter und BedeutungenDass ein Wort mehrere Bedeutungen haben kann, ist Schülern und Schülerinnen zwar theoretisch klar, dennoch gelingt es ihnen in der Praxis oft nicht, die richtige Übersetzung eines Wortes zu verwenden. Benutzen Schüler und Schülerinnen ein Wörterbuch, so nehmen sie häufig die erste Übersetzung, die sich ihnen bietet. Dass diese dann oftmals sprachlich fehlerhaft oder unangemessen ist, hat jeder Englischlehrer/jede Englischlehrerin schon erleben müssen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀