Arbeitsblätter für Englisch: Cultural Differences

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Discovering Cultural Diversity in Australian Lifeworlds

Das Lernen einer neuen Sprache fördert einen unbefangenen Umgang mit cultural und socialdiversity und ein Bewusstsein für unterschiedliche Arten (sprachlich) handeln zu können. Bisher unbekannte lifeworlds werden im Unterricht sichtbar, lesbar, hörbar und beschreibbar, so dass junge Menschen die Möglichkeit haben herauszufinden, wie sie in einer globalisierten Welt leben und welche Rollen sie in der Unendlichkeit möglicher Welten, Beziehungen und L ebenschancen übernehmen wollen und können.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Visual Culture - Bilder lesen lernen, Medienkompetenz erwerben

Lebenswelten sind Medienwelten: Werbung, Fotos, Computerspiele, Filme und andere Bildmedien buhlen täglich um unsere Aufmerksamkeit. Wer sich in dieser Bilderflut behaupten will, braucht eine kritische Sehverstehenskompetenz. Sprache in Form von Bilderklärungen hilft, Bilder und ihre Aussagen zu durchschauen.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

While-viewing

Setting the Scene: The Procession and the Wedding; Aspects of Language; Topic-related While-viewing Activities; The Generation Conflict: The Culture Clash; The Conflict between George and Ella Khan: Its Development, Climax and End; The Khan Brothers: A Portrait; Hooded Sajid: His Role in the Film and the Symbolic Significance of his Parka; Overt and Covert Racism: Enoch Powell

Zum Dokument

Keywords

Englisch Gymnasium 10-13 . Klasse 22 Seiten EKS

Giving a presentation: Nonverbal communication and culture

Die SuS setzen sich mit nonverbaler Kommunikation auseinander und lernen die kulturellen Unterschiede verschiedener Länder kennen. Dazu lesen sie jeweils einen Infotext und setzen das Gelernte praktisch um bzw. diskutieren darüber. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Texte, Erschließung von Texten, Soziokulturelles Orientierungswissen, Zusammenhängendes Sprechen, Gebrauchstexte, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Alltagsleben, An Gesprächen teilnehmen, Präsentationen und Vorträge, Darstellende und argumentative Sachtexte, Szenische Verfahren, Privater und öffentlicher Bereich, Argumentieren und Diskutieren, Body language, Posture, Facial expression, Gestures, Cultural background

Englisch Berufliche Schule Gymnasium Gesamtschule 9-10 . Klasse 3 Seiten Raabe

Part B: Modular topics for the Oberstufe: notes and background

Module 1: Personal and cultural identity; Module 2: Multicultural Britain - facts and figures; Module 3: First and second generation immigrants; Module 4: Arranged marriages; Module 5: Punjab; Module 6: Integration of ethnic minorities; Klausurenvorschläge

Zum Dokument

Keywords

Englisch Realschule Gymnasium 7-13 . Klasse 13 Seiten EKS

Spanish Colonisation: Kulturelle Kontakte

Die SuS steigen mithilfe von Kupferstichen ins Thema ein. Auf deren Grundlage bilden sie Hypothesen, welche sie anhand zweier Texte und verschiedener Leitfragen überprüfen. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Englisch_neu, Sekundarstufe II, Politik und Gesellschaft, Friedenspolitik, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Lesen und Literatur, Nationales Selbstverständnis, Gewalt und Terrorismus, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, Texte, Fremd- und Selbstbilder, Erscheinungsformen, Zusammenhängendes Sprechen, Kreatives Schreiben, Gebrauchstexte, An Gesprächen teilnehmen, Berichten und Beschreiben, Schreiben zu visuellen Impulsen, Argumentieren und Diskutieren, Conquest of Peru, Bildbeschreibung, Urs Bitterli, Forms of cultural contact, Genocide

Englisch Geschichte Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Worksheets - Teil 2

WS 9 The Conflict between George and Ella Khan; WS 10 The Khan Brothers; WS 11 Hooded Sajid; WS 12 Overt and Covert Racism: Enoch Powell; WS 13 East is East. A Review; WS 14 Muslims ‘Take Pride’ in British Way of Life; WS 15 Proud to be British?; WS 16 Mixed-Faith Relationships; WS 17 Race Special: Divided we Stand

Zum Dokument

Keywords

Englisch Gymnasium 10-13 . Klasse 16 Seiten EKS

Worksheets - Teil 2

Photocopiable worksheets for part B

Zum Dokument

Keywords

Englisch Realschule Gymnasium 7-13 . Klasse 20 Seiten EKS

Them and Us - In einem mit Go!Animate produzierten Cartoon Stereotype reflektieren

Die SuS erstellen mit Go!Animate einen animated cartoon zum Thema Stereotype, wobei sie Deutschland und die USA vergleichen. Im Vorfeld diskutieren sie über typische Vorurteile die beiden Länder betreffen und analysieren ein Beispielvideo. Materialien sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Medien, Schreiben, Produktion mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeption mündlicher Texte, Medienkompetenz, Prozessorientiertes Schreiben, Schreibverfahren, An Gesprächen teilnehmen, Alltagsleben, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Rezeptionsstrategien anwenden, Gestaltungskompetenz, Planen von Texten, Kreatives Schreiben, Argumentieren und Diskutieren, Assoziative Verfahren, Stereotypen und Vorurteile, Animated cartoon, US, Italia vs Germania, Cultural differences

Englisch Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule 10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Dynamic, complex, diverse

Im Englischunterricht hat der Erwerb kultureller Kompetenzen eine zentrale Bedeutung. Spätestens mit der Einführung des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) wurde der traditionelle Landeskunde-Ansatz, der die nationale Kultur der englischsprachigen Zielländer als Lerninhalt in den Vordergrund stellte, von dem Ansatz der intercultural communicative competence (ICC) abgelöst. Neuerdings wird der Begriff transkulturelles Lernen teilweise synonym zu ICC verwendet. Worin unterscheiden sich die Konzepte und welche Relevanz hat das für den Englischunterricht?

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Cultural Studies on a Shoestring - An einem Sportschuh Prozesse kultureller Bedeutungsgebung verfolgen

Turnschuhe braucht man zum Joggen – das war gestern. Heute zeigt man an seinen ‚Sneakers’, wie cool und trendy man ist. Doch wie werden Schuhe von der Fußbekleidung zum Kultobjekt? Diese Prozesse erforschen die Lernenden hier.

Zum Dokument

Keywords cultural studies, Schuhe

Englisch Sekundarstufe 12 . Klasse 8 Seiten Friedrich