Unterrichtsmaterialien Chemie: Prinzip von Le Chatelier
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Reaktionsgeschwindigkeit und chemisches GleichgewichtDefinitionen; Geschwindigkeit einer Reaktion bestimmen; Momentane und mittlere Reaktionsgeschwindigkeit; Einflüsse auf die Reaktionsgeschwindigkeit; Einfluss der Konzentration und des Drucks; Einfluss der Temperatur; Einfluss von Katalysatoren; Chemisches Gleichgewicht; Dynamisches Gleichgewicht; Massenwirkungsgesetz, Gleichgewichtskonstante K; Abhängigkeit chemischer Gleichgewichte; Beeinflussung durch Konzentrationsänderungen; Beeinflussung durch Druckänderungen; Beeinflussung durch Temperatur und Katalysator; Prinzip von Le Chatelier; Ammoniak-Gleichgewicht
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Die Ozean-Kohlendioxid-RückkopplungM1 Die Ozeane im Zeichen des Klimawandels; M2 Der Einfluss der Temperatur auf die Löslichkeit von Kohlenstoffdioxid; M3a Der Einfluss des Drucks auf die Löslichkeit von Kohlenstoffdioxid; M3b Der Einfluss des Salzgehaltes auf die Löslichkeit von Kohlenstoffdioxid; M4a Der ozeanische Kohlenstoffkreislauf – die physikalische Kohlenstoffpumpe; M4b Der ozeanische Kohlenstoffkreislauf – die biologische Kohlenstoffpumpe; M5 Die Versauerung der Ozeane
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Chemische Gleichgewichte können durch eine Änderung der Temperatur, des Drucks, der Konzentration oder des pH-Wertes beeinflusst werdenDie Schüler*innen beschäftigen sich mit der Verschiebung des chemischen Gleichgewichts und dem Prinzip des kleinsten Zwanges nach Le Chatelier anhand eines Gruppenpuzzles oder einer Stationenarbeit.
Verwandte Themen
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Chemieunterricht im Flipped ClassroomDie aktuelle unterrichtliche Situation, die durch die Corona-Pandemie und die daraus resultierenden Schulschließungen ausgelöst wurde, zwang Lehrkräfte in aller Welt, ihren Unterricht vollkommen neu zu strukturieren. Sowohl die stufenweise Öffnung des Unterrichts für die Sekundarstufe II und anschließend der Sekundarstufe I als auch die Aufteilung der Lerngruppen erforderte ein erneutes Umdenken in der Unterrichtsplanung. Die Anforderungen an die Lehrkräfte waren sehr hoch, da einerseits die digitale Infrastruktur des deutschen Bildungssystems nicht ausreichend ausgebaut ist und andererseits wenig Methoden und Konzepte für das „Homeschooling“ bekannt und etabliert sind. Dieser Beitrag stellt ein Konzept anhand einer Unterrichtsreihe und -stunde vor, wie diese Anforderungen erfüllt werden und mögliche zukünftige Herausforderungen durch weitere Schulschließungen und digitalen Unterricht gemeistert werden können.
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Reaktionen von Gasen genauer untersuchen - Qualitative und quantitative Versuche mit der SpritztechnikDer Einsatz von Spritzen ist besonders gewinnbringend, wenn dabei das Verschwinden von Gasen, wie z. B. bei der Reaktion von Metallen mit Sauerstoff, sichtbar werden soll oder die Bildung gasförmiger Reaktionsprodukte, wie z. B. von Wasserstoff, für weitere Erkenntnisse bezüglich der ablaufenden Reaktion dienen kann. Dies möchten wir an drei Beispielen exemplarisch genauer aufzeigen.
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Backen und chemische Rückreaktion - Bildung und Zerfall von Hirschhorn-SalzBildungs- und Zersetzungsreaktion von Hirschhornsalz in Abhängigkeit von Druck und Temperatur
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