Unterrichtsmaterialien Chemie: Klassenstufe 7
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Wasser – Reaktionspartner und Reaktionsprodukt - Wissen ordnen und vernetzenWasser – Reaktionspartner und Reaktionsprodukt - Wissen ordnen und vernetzen
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Pigmente für den Wasserfarbenkasten - Ein Projektbeispiel des C#NaT an der Universität BayreuthAn einem thematischen Roten Faden werden die Schüler über Experimente zu einem Produkt geführt, das sie mitnehmen können. Auf dem Weg lernen sie Denk- und Arbeitsweisen des forschenden Chemikers kennen. In diesem Artikel soll das Vorgehen am Beispiel des Themas „Pigmente“ vorgestellt werden.
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Wie bleibt das Wasser in der Windel? - Superabsorbierende Polymere als Modellsubstanz zur Erarbeitung von Struktur-Eigenschafts-BeziehungenSuperabsorbierende Polymere in Windeln eignen sich nach unserer Erfahrung in verschiedenen Klassenstufen besonders gut dafür, über eine exemplarische Behandlung eines Phänomens schließlich zu einer Systematik von Struktur-Eigenschafts-Beziehungen zu kommen, da das Phänomen der extremen Wassereinlagerung fasziniert und eine Fragehaltung fast automatisch motiviert.
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Der Energie auf der Spur - Energetische Phänomene rund ums WasserAusgangspunkt sind überraschende Phänomene, verbunden mit dem Ziel einer „produktiven Verwirrung“, rund um den alltagsbekannten Stoff Wasser, die Fragen wie die folgenden aufwerfen sollen: Weshalb kann man Wasser in einem Luftballon oder einem Papierschiffchen über einer Kerze erwärmen, ohne dass der Ballon platzt oder das Schiffchen anfängt zu brennen?
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Lapbook: Chemische BindungenEdelgaskonfiguration; Ionenbindung; Atombindung; Elektronegativität; Metallbindung
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Periodic TableDer Film stellt das Periodensystem der Elemente vor. Ein eigenes Kapitel befasst sich mit den historischen Ursprüngen und zeigt, wie ein Russe und ein Deutscher unabhängig voneinander die bekannten Elemente auf die gleiche Art zu sortieren begannen. Den Zusammenhang zwischen Elektronenschalen, Zahl der Elektronen, Zahl der Valenzelektronen auf der einen und der Position im Periodensystem auf der anderen Seite stellt der Film anhand zahlreicher Grafiken und Beispiele dar. Es wird verdeutlicht, weshalb sich das reaktivste Element, Fluor, zwingend in der siebten Hauptgruppe befinden muss und weshalb die Edelgase so reaktionsträge sind. Zusatzmaterial: 82 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; 20 Testaufgaben; 8 interaktive Arbeitsblätter; 5 MasterTool-Folien.
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