Unterrichtsmaterialien Chemie: Klassenstufe 7
671 MaterialienIn über 671 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Chemie: Klassenstufe 7 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
671 Materialien
Einheit
Klare Verhältnisse - AufgabenKlare Verhältnisse: Periodensystem, quantitative Betrachtungen, Salze
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Klare Verhältnisse - MaterialKlare Verhältnisse: Periodensystem, quantitative Betrachtungen, Salze
Einheit
Chemische Inhalte präsentieren - Ein Beitrag zum Kompetenzbereich Kommunikation
Chemische Inhalte präsentieren - Ein Beitrag zum Kompetenzbereich Kommunikation
Einheit
Arbeitsblätter - Teil 1Gefahrensymbole – Hinweise auf gefährliche Stoffe; Reaktion von Metallen mit Halogenen; Salzlösung; Sauerstoffmolekül und Wasserstoffmolekül; Wasser – ein besonderes Molekül; Bau der Metalle und elektrische Leitfähigkeit
Verwandte Themen
Einheit
Säure-Base-Reaktionen entschleunigen - Variationen der Säure-Base-Reaktionen in PetrischalenDieser Beitrag stellt eine Reaktion von stark sauren und alkalischen Salzen sowie die Fällung von Aluminiumhydroxid in verschiedenen Varianten vor. Die didaktischen Hinweise unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts
Einheit
Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen fördern - Kompetenzorientierte Experimente zur Reaktion von Säuren mit MetallenEs werden Kernideen verschiedener naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen dargestellt und exemplarisch anhand dreier Aufgabenstellungen erläutert, welche Arbeitsweisen zur Beantwortung der Fragestellungen innerhalb eines Themenfeldes führen. Experimente werden aus ihrer „kochbuchartigen“ Verwendung herausgeführt und kompetenzorientiert eingesetzt.
Einheit
Wasser – lebensspendendes Element: Wie der historische Element-Begriff den Zugang zur Chemie behindertIm vorliegenden Artikel wird versucht am Beispiel des Element- Begriffes aufzuzeigen, wie durch, unzureichende Klärung der Bedeutung von Begriffen, daraus resultierende unpräzise Unterrichtssprache und unzureichende Modellentwicklung Hindernisse beim Erlernen des Stoff-Teilchen-Konzeptes entstehen können. Es wird für die Problematik sensibilisiert und eine Diskussion um mögliche und sinnvolle curriculare Veränderungen angestoßen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀