Unterrichtsmaterialien Chemie: Klassenstufe 10
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C, CO2 and other Compounds in Everyday LifeAlle organischen Stoffe enthalten Kohlenstoff. Im Erdinneren lagert Kohle. Diese entstand vor ca. 300 Millionen Jahren aus Pflanzen in einem Erdzeitalter, das auch als Karbon bezeichnet wird. Kohlenstoff bildet bei der Verbrennung organischer Stoffe das Gas Kohlenstoffdioxid. Im Wasser gelöst ist es die sogenannte Kohlensäure, Kohlenstoffdioxid ist ein unbrennbares, farb- und geruchloses Gas, das sich gut in Wasser löst. Mit verschiedenen Metalloxiden oder -hydroxiden bildet es zwei Arten von Salzen: die Carbonate und die Hydrogencarbonate. Es ist in Naturprodukten wie z. B. Kreide und Eierschalen als Calciumcarbonat enthalten. Spezielle Formen, Modifikationen genannt, des Kohlenstoffs sind Graphit und auch der besonders wertvolle Diamant. Der Film zeigt die Vielfältigkeit des Kohlenstoffs, Kohlenstoffdioxids und Carbonaten im Alltag sowie Experimente. Zusatzmaterial: Arbeitsmaterialien; Folien; Testaufgaben; interaktive Arbeitsblätter.
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Globale ErwärmungDas Kohlenstoffdioxid ist der Hauptgrund für die globale Erwärmung. Es entsteht in erster Linie durch die Verfeuerung der fossilen Brennstoffe (Kohle, Erdöl und Erdgas) zur Energiegewinnung. Energie ist der Antrieb für die Wirtschaft. Deswegen ist Wirtschaftswachstum untrennbar mit einem Anstieg der CO2-Emissionen verbunden. Wir müssen es in den kommenden Jahren schaffen, diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Sonst drohen unkalkulierbare Risiken für das Erdsystem.
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Was ist Energie?Die Umschreibung von Energie im Sinne von „Energie ist die Fähigkeit, mechanische Arbeit zu verrichten“ oder auch „Energie ist gespeicherte Arbeit“ ist nach wie vor weit verbreitet, obwohl sich diese Tradition im Unterricht nicht bewährt hat. Für die SuS ist Energie oft nur ein Synonym für Kraft oder ein Überbegriff für die verschiedenen Treib- und Brennstoffe.
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Die Brennstoffzelle als Modell - Veranschaulichung der Vorgänge in einer BrennstoffzelleElektrochemische Energieträger wie z.B. die Brennstoffzelle sind in Chemie-Lehrplänen vorgesehen. Damit die SuS zu einem angemessenen Verständnis der elektrochemischen Vorgänge kommen können, ist für ein möglichst hohes Maß an Anschauung zu sorgen. Das Material beschreibt ein Funktionsmodell, mit dem die Vorgänge in einer Brennstoffzelle auf einem einfachen Niveau nachvollzogen bzw. nachgestellt werden können.
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Der Heizwert von Brennstoffen - Berechnungen an verschiedenen BeispielenDer Heizwert von Brennstoffen - Berechnungen an verschiedenen Beispielen
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Verbrennungsvorgänge: BrandbekämpfungVerbrennungsvorgänge benötigen immer einen Brennstoff, Sauerstoff und eine genügend große Aktivierungsenergie. Der Film zeigt, wie bei der Brandbekämpfung eine dieser drei Voraussetzungen ausgeschaltet werden kann. Auch die besten Löschvorgänge bei unterschiedlichen Brennstoffen werden erklärt.
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Fossile Brennstoffförderung: Das FrackingverfahrenDie SuS setzen sich mit der Funktionsweise des Fracking-Verfahrens sowie den damit verbundenen Gefahren auseinander, indem sie einen Informationstext und Zeitungsausschnitte lesen. Anschließend führen sie eine Diskussion in Form eines Rollenspiels zum Thema "Fracking - Fluch oder Segen?". Methodische Hinweise und verschiedene Rollenkarten zur Vorbereitung der Gesprächsrunde werden mitgeliefert.
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