Wortschatzarbeit: 3 Methoden, mit denen eure Schüler erfolgreich Vokabeln lernen

Ohne Vokabeln wird’s nix mit einer neuen Sprache. Umso besser, dass es einige bewährte Methoden zur Wortschatzarbeit gibt, mit denen ihr euren Schülern schon in der Grundschule das Vokabellernen einfach macht.

Amour, Bellybutton, Mariposa: Es gibt so viele schöne Wörter in anderen Sprachen – umso ärgerlicher, wenn man sie nach dem nächsten Vokabeltest schon wieder vergessen hat … Bestimmt kennt ihr auch das Problem: Viele Schülerinnen und Schüler lernen Vokabeln auswendig, aber langfristig wollen sie einfach nicht hängen bleiben. Was könnt ihr dagegen tun? Welche Methoden brechen den Teufelskreis Lesen, Wiederholen, Vergessen auf? Wir stellen euch 3 Methoden vor, die eure SuS (und damit auch euch) bei der Wortschatzarbeit unterstützen – ganz ohne Vokabelheft und Karteikarten …

1. Wortschatzarbeit mit der Schlüsselwort-Methode

Die Schlüsselwort-Methode ist eine bewährte Herangehensweise, die seit Jahrzehnten auch wissenschaftlich erforscht wird. Der Gedächtnisgroßmeister Yip Swe Choi hat mit ihrer Hilfe gar ein gesamtes Wörterbuch mit über 58.000 Einträgen und mehr als 1.700 Seiten auswendig gelernt. Aber sagt das lieber nicht euren Schülern ;)

Und so geht’s: Zuerst suchen eure Schüler zu jeder Vokabel ein entsprechendes deutsches Schlüsselwort. Aus dem englischen „Window“ wird so z.B. das deutsche „Wind“. Wichtig sind Klang oder Schriftbild, inhaltlich müssen die Wörter vorerst nichts gemein haben.

Nun müssen sich eure SuS ein Bild vorstellen, welches das Schlüsselwort (Wind) und die Vokabel (Window) gemeinsam beinhaltet. Zum Beispiel: ein offenes Fenster, durch das der Wind weht und die Zettel auf dem Schreibtisch durcheinander bringt.

Wenn die SuS nun in einem Vokabeltest das Wort window übersetzen müssen, denken sie an das Bild und kann es mit Fenster übersetzen – oder eben andersherum.

Weitere Beispiele: Englische Vokabel: mice; Schlüsselwort: Mais. Bild: Viele Mäuse knabbern an einem großen Maiskolben.

Französische Vokabel: chien; Schlüsselwort: Ski; Bild: Ein Hund rast auf Ski zu Tal.

Englische Vokabel: bile, Schlüsselwort: Beil; Bild: Ein wutschnaubender Mann, dem die Galle überläuft, tobt mit einem Beil in der Hand herum.

meinUnterricht_wortschatzarbeit_unterrichtsmaterial

2. Vokabeln lernen beim Kofferpacken

Vokabellernen muss nicht mit gesenktem Kopf vertieft am Schreibtisch stattfinden, sondern kann auch spielerisch mit der ganzen Klasse stattfinden. Die Methode „Koffer packen“ ist dafür ein gutes Beispiel.

Und so geht’s: „Ich packe meinen Koffer und nehme mit …“ – Das Spiel ist ein Klassiker und lässt sich schnell, unkompliziert und in unzähligen Variationen durchführen.

Der erste Spieler nennt einen Gegenstand (natürlich in der Lernsprache) und jeder weitere fügt einen hinzu. Wer etwas vergisst, scheidet aus; wer als Letzter übrig bleibt, hat gewonnen. Vorher legt ihr fest, welche Gegenstände „in den Koffer gepackt“ werden dürfen, z.B. Kleidungsstücke. Diese eignen sich auch hervorragend dazu, das Spiel konkret und haptisch zu machen (und auf diese Weise einen größeren Lernerfolg zu erzielen): Organisiert ein paar Kleidungsstücke und legt sie neben den Koffer. Nun muss sich jeder Schüler eines greifen und in den Koffer legen mit den Worten: „Ich packe meinen Koffer und nehme mit …“.

3. Wortschatzarbeit mit Mindmaps

Isoliertes Lernen von einzelnen Wörtern ist nicht nur mühsam, sondern auch ineffektiver als das sogenannte assoziative bzw. vernetzte Lernen. Mit der Methode Mindmaps machen eure Schüler genau dies: Statt dem dumpfen Auswendiglernen von einzelnen Vokabeln lernen sie thematische Gruppen von Wörtern, die in bestimmten Verbindungen zueinander stehen.

Und so geht’s: Ihr könnt die Methode Mindmap sowohl in Einzelarbeit, in Gruppen oder mit der ganzen Klasse an der Tafel durchführen lassen. Wichtig ist aber, dass jeder Schüler die Methode versteht und mindestens einmal selbständig durchgeführt hat.

Angenommen, ihr möchtet, dass eure SuS eine Vokabelsammlung zum Thema „Animals“ erstellen: Jeder Schüler schnappt sich dafür ein Blatt Papier (am besten DIN-A3), legt es quer und schreibt den Hauptbegriff („Animals“) in die Mitte des Blattes. Von diesem Begriff ausgehend müssen sie nun Äste hinzufügen, die mit untergeordneten Begriffen besetzt werden; etwa „Zoo“ oder „Monkeys“. So entsteht nach und nach ein abgestuftes Netzwerk von Themen, die mit der Hauptvokabel zusammenhängen.

Das Tolle daran: Bereits beim Erstellen dieser Wortnetzwerke lernen eure Schüler; sie überlegen, welche Vokabeln zum Thema passen und in welchem logischen Verhältnis sie zueinander stehen. Das Lernen beginnt also schon vor dem Lernen – was man vom klassischen Abschreiben von Vokabeln ja nicht gerade behaupten kann.

Englisch, Themen, Alltag, Freizeit, Schule, Holiday, vocabulary, vokabeln, fachfremd, urlaub
Vokabelübungen zum Thema Urlaub und Aktivitäten. Mit Lösungen.
Schlagworte: Englisch, Themen, Alltag, Freizeit, Schule, Holiday, vocabulary, vokabeln, fachfremd, urlaub
Englisch Hauptschule, Realschule Klasse: 6 3 Seiten Persen
Englisch, Kompetenzen, Kommunikative Fertigkeiten, Sprechen / speaking, Sprachkompetenz, vokabeln, vocabulary, sprechfertigkeit
Wortschatz: Berufsbezeichnungen (fireman, doctor, teacher, nurse, policeman, hairdresser) und typische Tätigkeiten; produktives Sprechen: Spiele, Lied, Dialoge im szenischen Spielen In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler beispielhaft die englische Bezeichnung von sechs Berufen und den damit verbundenen Tätigkeiten kennen. Damit lässt sich die Behandlung des Themas im Sachunterricht fächerübergreifend ergänzen oder bilingual in den Unterricht integrieren. Zunächst werden Thema und Wortschatz durch Vorgaben der Lehrkraft und mithilfe verschiedener Bildmaterialien rezeptiv vermittelt. Anschließende Spiele und Übungen bahnen einen produktiven Umgang mit dem Wortschatz an. Im weiteren Verlauf der Einheit wird auf spielerische Weise der neue Wortschatz aktiv angewandt: beim Spielen, beim Singen und beim szenischen Darstellen. Mit Kopiervorlagen. Geeignet als bilinguale, fächerübergreifende Unterrichtseinheit.
Schlagworte: Englisch, Kompetenzen, Kommunikative Fertigkeiten, Sprechen / speaking, Sprachkompetenz, vokabeln, vocabulary, sprechfertigkeit
Englisch Grundschule Klasse: 2 15 Seiten Raabe
Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Wortschatz und Idiomatik, Lernstrategien, Wortschatz, Wortschatzsicherung und -strukturierung, Themenspezifischer Wortschatz, Word Bank, Abc-Abfrage, Blitzlicht, Silent Speaking, Lautschrift, Spiegelschrift, Speed Spelling, Hangman, Methode 14, Montagsmaler, Pantomime, Kettensatz, Scrabble, Drei gewinnt, Bildbeschreibung aus dem Gedächtnis, Vokabelbingo, Tabu, Buchstabieren, Alphabet, Präfix, Suffix
Diese 18 praxiserprobten Stundeneinstiege für das Fach Englisch, rund um das Thema Wortschatz, aktivieren und motivieren die SuS, leiten zu einzelnen Themen hin und festigen bereits Erlerntes. Die Unterrichtseinstiege sind spielerisch gestaltet, wecken dadurch das Interesse der SuS und greifen auf Aspekte der Wortschatzarbeit wie Lautschrift, Spiegelschrift, Alphabet, Buchstabieren, sowie Präfixe und Suffixe zurück.
Schlagworte: Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Wortschatz und Idiomatik, Lernstrategien, Wortschatz, Wortschatzsicherung und -strukturierung, Themenspezifischer Wortschatz, Word Bank, Abc-Abfrage, Blitzlicht, Silent Speaking, Lautschrift, Spiegelschrift, Speed Spelling, Hangman, Methode 14, Montagsmaler, Pantomime, Kettensatz, Scrabble, Drei gewinnt, Bildbeschreibung aus dem Gedächtnis, Vokabelbingo, Tabu, Buchstabieren, Alphabet, Präfix, Suffix
Englisch Gymnasium, Realschule, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2 Klasse: 5-10 21 Seiten Auer
Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Aussprache und Intonation, Wortschatz und Idiomatik, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Flüssig sprechen, Wortschatz, Lernstrategien, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Wortschatzsicherung und -strukturierung, Erzählen, Berichten und Beschreiben, Vokabeltraining
Die SuS bauen einen grundständigen Wortschatz auf zur Begrüßung und zum Führen einfacher Gespräche. Sie beschreiben, benennen und erzählen und führen Übungen zum Bilden einfacher Sätze durch.
Schlagworte: Spanisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Aussprache und Intonation, Wortschatz und Idiomatik, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Flüssig sprechen, Wortschatz, Lernstrategien, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Wortschatzsicherung und -strukturierung, Erzählen, Berichten und Beschreiben, Vokabeltraining
Spanisch Schulartenübergreifend Klasse: 5-10 23 Seiten Auer
Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprache, Grundlagen, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Fachdidaktische Grundlagen, Grundvokabular, Übertragen lateinischer Wortschatzkenntnisse auf andere Sprachen, Wortfelder, Fremdwörter, Tabu, Wörterschlange, serpens verborum, Kammrätsel, Buchstabenquark, litterae mixtae, Vokabeln wiederholen, verrückte Assoziationen, Vokabelfußball, certamen pediludicum, Orakel von Delphi, Schlüsselwort erfinden, Urbs, terra, flumen, Stadt, Land, Fluss, Pergamentprobleme, Kreuzworträtsel, Vokabelgeschichte, Activity, Pantomime
Die Stundeneinstiege zum Thema „Wortschatz" wecken das Interesse der SuS und ermuntern sie, gleich loszulegen. Sieben unterschiedliche Methoden motivieren, leiten zu einzelnen Themen hin und festigen bereits Gelerntes. Sie bieten echte Kommunikationsanlässe, fördern die Konzentration der SuS und erfassen ihr Vorwissen zu verschiedenen Themen.
Schlagworte: Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprache, Grundlagen, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Fachdidaktische Grundlagen, Grundvokabular, Übertragen lateinischer Wortschatzkenntnisse auf andere Sprachen, Wortfelder, Fremdwörter, Tabu, Wörterschlange, serpens verborum, Kammrätsel, Buchstabenquark, litterae mixtae, Vokabeln wiederholen, verrückte Assoziationen, Vokabelfußball, certamen pediludicum, Orakel von Delphi, Schlüsselwort erfinden, Urbs, terra, flumen, Stadt, Land, Fluss, Pergamentprobleme, Kreuzworträtsel, Vokabelgeschichte, Activity, Pantomime
Latein Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2 Klasse: 5-13 21 Seiten Auer
Französisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Wortschatz und Idiomatik, Wortschatz, Lernstrategien, Lexikalische Einheiten, Wortschatzsicherung und -strukturierung, Lernbox, Techniken Vokabelheft
Diese praxiserprobten Methoden zum Thema „Wortschatz“ wecken das Interesse der SuS und fördern deren Motivation. Die Themen bzw. Methoden: Vokabelheft zweispaltig, Vokabelheft mehrspaltig, Vokabelheft mehrsprachig, Vokabeltrainer, Vokabelkartei, Ideensonne, Mindmapping, Vokabel-Domino, Bildimpulse für das Vokabellernen.
Schlagworte: Französisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Wortschatz und Idiomatik, Wortschatz, Lernstrategien, Lexikalische Einheiten, Wortschatzsicherung und -strukturierung, Lernbox, Techniken Vokabelheft
Französisch Schulartenübergreifend Klasse: 5-9 12 Seiten Auer
Englisch_neu, Primarstufe, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur, Redemittel, Lesen und Leseverstehen, Themengebiete, Lesen auf Wort- und Satzebene, Freizeit und Feste, Fachwortschatz, Lesekompetenz, Wortfeld
Die SuS erweitern, sichern und wiederholen ihren Wortschatz hinsichtlich des Themenbereichs Fußball. Dazu spielen sie ein Domino, arbeiten an einem Suchsel und lösen ein Logical. Zusätzlich ordnen die Lernenden Begriffen Bilder zu.
Schlagworte: Englisch_neu, Primarstufe, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur, Redemittel, Lesen und Leseverstehen, Themengebiete, Lesen auf Wort- und Satzebene, Freizeit und Feste, Fachwortschatz, Lesekompetenz, Wortfeld
Englisch Grundschule Klasse: 2-4 9 Seiten Persen
Englisch_neu, Primarstufe, Lesen und Literatur, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Leseverstehen, Erschließung von Texten, Schreiben auf Wort- und Satzebene, Wortschatz, Redemittel, Lesen auf Textebene, Nutzung von Hilfsmitteln zur Texterschließung, Themenspezifischer Wortschatz, Wortarten, Einkaufen, Pronomen, Einkaufen, Groceries, Fragestellung, Farmtiere, his and her, Possessivpronomen
Die SuS lernen mit dem Cockerspaniel Sir Gilbert Lazybone die Wortfelder 'Shopping' und 'On the farm' kennen. Die zugehörigen Aufgaben dienen dem Überprüfen des Textverständnisses, dem Festigen des Wortschatzes und dem Einprägen wichtiger grammatischer Strukturen. Das Material enthält einen Lösungsteil.
Schlagworte: Englisch_neu, Primarstufe, Lesen und Literatur, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Leseverstehen, Erschließung von Texten, Schreiben auf Wort- und Satzebene, Wortschatz, Redemittel, Lesen auf Textebene, Nutzung von Hilfsmitteln zur Texterschließung, Themenspezifischer Wortschatz, Wortarten, Einkaufen, Pronomen, Einkaufen, Groceries, Fragestellung, Farmtiere, his and her, Possessivpronomen
Englisch Grundschule Klasse: 3-4 11 Seiten Persen
Englisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Wortschatz und Idiomatik, Wortschatz, Lernstrategien, Themenspezifische Wortfelder, Wortschatzsicherung und -strukturierung, Quartett, Memory, Gegensätze
Die SuS üben mit Hilfe von vier Spielen den Grundwortschatz zu den Wortfeldern Animals, Parts of the body, Seasons, Weather, Times of the day und Looking for the opposite zu vertiefen. Zu allen Spielen gibt es Lösungen oder Selbstkontrollmöglichkeiten.
Schlagworte: Englisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Wortschatz und Idiomatik, Wortschatz, Lernstrategien, Themenspezifische Wortfelder, Wortschatzsicherung und -strukturierung, Quartett, Memory, Gegensätze
Englisch Sekundarstufe 1 Klasse: 5-10 26 Seiten Persen