Wie wichtig Freundschaft ist

24. Freundschaft

Wohl wissend, dass Ihr noch die wohlverdienten Sommerferien genießt, haben wir Euch dennoch eine Reihe von Unterrichtsmaterialien zu einem aktuellen Anlass zusammengestellt: dem Internationalen Tag der Freundschaft. Vielleicht eignen sich einige der Materialien zu einem lockeren Einstieg nach den Ferien?

Wir wünschen Euch weiterhin schöne Ferien & viel Erfolg bei der Unterrichtsvorbereitung!

„Miteinander im Schulalltag – Netter geht’s besser“, Fächerübergreifend, 3 Seiten, AOL-Verlag: http://goo.gl/whLQsC Höfliches Verhalten und gutes Benehmen sind oft auch Grundlagen und Fundamente für lang anhaltende Freundschaften. Dass diese auch das Klassenklima fördern, wird in dem diesem Arbeitsblatt aufbereitet und erarbeitet. Dabei wird immer von der Erfahrungs- und Erlebenswelt der Schülerinnen und Schüler ausgegangen.

„Artgerechte Tierhaltung: Die Sprache des Hundes“, Biologie, 3 Seiten, Persen-Verlag: http://goo.gl/689DzG Auch der Hund, des Menschen bester Freund, will verstanden werden. Das folgende Arbeitsblatt zeigt auf anschauliche Art und Weise, wie sich Hunde verständigen und ausdrücken. Dies kann ebenso übergreifend mit dem Fach Deutsch hinsichtlich der Behandlung von Mimik und Gestik verwendet werden.

 

„Adressat unbekannt: Krise einer Freundschaft“, Geschichte, 7 Seiten, Raabe-Verlag: http://goo.gl/NWk7OA Widrige äußere Umstände können Freundschaften häufig einer Bewährungsprobe aussetzen. So geschah es auch bei den Protagonisten des Briefromans „Adressat unbekannt“, die sich mitten in den Geschehnissen der NS-Zeit wiederfinden. Die Briefe bieten den Schülerinnen und Schülern einen aufschlussreichen und persönlichen Einblick in die Begebenheiten dieser Zeit.

„Gedichtvergleich barocker Gedichte mit moderner Lyrik (Thema Freundschaft)“, Deutsch, 4 Seiten, Raabe-Verlag: http://goo.gl/OxTsoj Simon Dachs Preis der Freundschaft wird hier das Gedicht Gottfried Benns gegenüberstellt, wodurch die Gemeinsamkeit mit dem Gefühl der Einsamkeit konfrontiert wird. Über die zeitliche Distanz hinweg arbeiten die Schülerinnen und Schüler sowohl inhaltliche als auch formale Charakteristika beider lyrischen Werke.

 

Jetzt kostenlos registrieren und 5 gratis Arbeitsblätter auswählen

Indem ich mich registriere, stimme ich den AGB und den Datenschutzbestimmungen zu. Ich bekomme in regelmäßigen Abständen Empfehlungen für Unterrichtsmaterialien und kann mich jederzeit abmelden, um keine E-Mails mehr zu erhalten.