Online-Unterricht optimal gestalten [Tipps für Lehrkräfte, Eltern & Schulkinder]

Ein Schüler sitzt vor dem Computer und hat Online-Unterricht

Online-Unterricht ist seit der Corona-Pandemie in aller Munde. Doch wie organisiert man das digitale Lernen am besten, damit alle motiviert bleiben? Wir geben Antworten.

Online-Unterricht lautet das neue Schlüsselwort, um die Schule der Zukunft mitzugestalten. Doch die meisten haben wenig bis keine Erfahrung damit, Schulunterricht einfach so digital zu organisieren.  

Dafür ist unser Post da. 

Darin erfährst du,

  • wie du als Lehrer*In Online-Unterricht am besten angehst
  • wie Eltern und  SuS den Online-Unterricht optimal gestalten können

Legen wir los 😊

Wie geht guter Online-Unterricht?

Guter Online-Unterricht ist nicht mit Präsenzunterricht gleichzusetzen und sollte deshalb auch auf eine andere Art und Weise angegangen werden. Wir haben für dich drei interessante Vorschläge vorbereitet.

Etabliere einen Mix aus Live-Online-Unterricht & asynchronem Lernen

Das Wichtigste vorab: Übertrage den Präsenzunterricht nicht 1:1 in den Online-Unterricht, z. B. in Form von virtuellen Meetings. 

Das wäre für deine SuS anstrengend und sie würden sich schnell langweilen. 

Deshalb ist es empfehlenswert, einen guten Mix aus Live-Online-Unterricht und asynchronem Lernen einzuführen. 

Asynchrones Lernen bedeutet, dass du die Inhalte und Aufgaben online bereitstellst und deine Klasse auf sie zu einem frei gewählten Zeitpunkt zugreifen kann. So kann jeder sein eigenes Tempo bestimmen. 

Vereinbare mit deiner Klasse bestimmte Termine, in denen du Kurzvorträge hältst oder Anweisungen gibst. Im Anschluss lösen die SuS dann selbständig die Aufgaben. 

Gib deinen SuS klare Anweisungen

Beim Präsenzunterricht haben Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, nachzufragen, wenn sie etwas nicht verstehen. Beim Online-Unterricht gestaltet sich dies schwieriger, da sie eventuell länger auf deine Antwort warten müssen. 

Deshalb ist es wichtig, dass du bereits im Vorfeld klare Anweisungen formulierst. 

Definiere,

  • welche Aufgaben sie lösen müssen
  • wie viel Zeit ihnen dafür zur Verfügung steht
  • wie das erwünschte Ergebnis aussehen soll

Ein Kind macht Hausaufgaben

Sei nicht zu streng 

Auch wenn Online-Unterricht jetzt bereits seit längerer Zeit stattfindet, ist es für die Kinder und auch Lehrkräfte immer noch Neuland. 

Daher unser Tipp: Sei nicht zu streng zu deinen SuS und verzeih ihnen kleine Fehler und Unaufmerksamkeiten. Denn zuhause haben nicht alle gute Voraussetzungen zum Lernen. 

Empathie heißt das Zauberwort! 

Bevor wir mit dem nächsten Kapitel weitermachen, sehen wir uns noch ein lustiges Video des populären YouTubers Freshtorge an, wo es ums Thema “Homeschooling” geht 😄

Online-Unterricht Tipps für Eltern & SuS

Kommen wir nun zu den fünf kreativen Hacks für Eltern und SuS, mit deren Hilfe Online-Unterricht super funktionieren wird. 

1. Eltern | Feste Zeitfenster einplanen

Wenn sich die Weltlage stündlich ändert, ist es umso wichtiger, in den eigenen vier Wänden den Überblick zu behalten. Die Eltern sind im Home Office, die älteren Kinder haben Online-Unterricht und Kita-Schützlinge turnen kreuz und quer über die Laptops und wollen beschäftigt werden. Chaos pur! 

Deshalb: Plane unbedingt feste Zeitfenster für bestimmte Tätigkeiten in deiner Familie ein.

Verteile die Zimmer und Zeiten so, dass jeder in der Familie mal ein bisschen Ruhe zum Arbeiten hat.

Tipp: 2-Stunden-Fenster sind optimal. 

Für einen besseren Überblick eignet sich eine Tabelle, die du in einem zentralen Ort in der Wohnung aufhängen kannst:

Uhrzeit

Mama

Papa

Leon

Mareike

8-10 Uhr

Arbeitszimmer

Küche

Kinderzimmer

Wohnzimmer

10-12 Uhr

Wohnzimmer

Arbeitszimmer

Wohnzimmer

Kinderzimmer

14-16 Uhr

Arbeitszimmer

Küche

Kinderzimmer

Wohnzimmer

16-18 Uhr

Wohnzimmer

Arbeitszimmer

Küche

Kinderzimmer

Wichtig: Vergiss nicht die Mittagspause und das gemeinsame Essen. In dieser Zeit findet kein Online-Unterricht statt, es wird nicht gearbeitet, keine E-Mails gecheckt. 

2. SuS | Mit YouTube den Online-Unterricht aufpeppen

Geben wir es zu: Manche Arbeitsblätter können schon im Schulunterricht ziemlich dröge sein. Noch schlimmer wird es zuhause am Schreibtisch, wenn die Motivation von außen fehlt. 

Zum Glück gibt es aber heute einige YouTuber und YouTuberinnen, die Unterrichtsthemen für SuS spielerisch erklären. 

Mathemathik-YouTube Channel von Daniel Jung

In seinem Channel erklärt Daniel Jung zum Beispiel ganz einfach, wie Mathe funktioniert, millionenfach geklickt und geliked. So wird YouTube ganz schnell zur Bildungsplattform, dein Online-Unterricht macht Spaß und ist abwechslungsreich. 

Unter anderem werden diese Themen behandelt:

  • Lineare Funktionen
  • Bruchrechnung
  • Negative Zahlen
  • Statistik usw. 

Das Beste: Bei meinUnterricht findest du die dazugehörigen Arbeitsblätter, die jeweils einen QR-Code enthalten. Damit können sich die Jugendlichen ganz einfach Themen erarbeiten und Aufgaben selbstständig lösen. In einer kuratierten Kollektion findest du die Bücher, passend zu seinen Videos.

Mathe mit Daniel Jung

3. SuS | Mit der Klasse in Verbindung bleiben

Hoffentlich heißt es in Schulen bald wieder “Zurück zur Normalität”!

Denn je länger die Isolation dauert, desto größer die Gefahr, beim Online-Unterricht auch zu vereinsamen. Gute Schule lebt schließlich vom Austausch zwischen Klasse und Lehrenden.

Ein Mädchen ist in einem Online-Meeting und lachtDaher empfehlen wir Folgendes:

  • Ruf deine Freunde aus der Klasse regelmäßig an.
  •  Tausche dich über das Unterrichtsmaterial aus. 
  • Besprich, wie es dir mit der Situation geht. 

Niemand erwartet jetzt Höchstleistungen, deswegen achte auf deine mentale Gesundheit und bleib in Verbindung. Auch eine WhatsApp-Gruppe kann schon helfen.

4. Eltern | Apps gegen die Prokrastination beim Online-Unterricht

Das Internet ist sicher eine große Chance, um den Unterricht mal ganz neu zu erleben. Aber es hat auch seine Tücken. 

Stichwort: Prokrastination. 

Was nützt der Online-Unterricht, wenn in anderen Tabs Facebook- und Instagram-Feeds warten? Dazu fehlt die Kontrollinstanz des Lehrenden (die Eltern können das nicht ersetzen).

Daher solltest du als Elternteil auf Blocker-Apps zurückgreifen, die bestimmte Webseiten sperren (und wenn auch nur während den Unterrichtszeiten zuhause). 

Apps wie Famisafe und viele mehr eignen sich dazu und sorgen für mehr Produktivität und weniger Ablenkung.

5. SuS | Beim Online-Unterricht ist weniger oft mehr

Konzentriere dich lieber auf einzelne Aufgaben, anstatt zu versuchen, alle Fächer abzudecken. Du wirst nicht so viel schaffen wie an einem richtigen Schultag. 

Zuhause ist für die meisten Menschen einfach ein emotional ganz anders besetzter Ort. Wenn dir eine Aufgabe richtig Spaß macht, zieh sie durch. Vielleicht entdeckst du Wege, die du im strikten Rahmen des Schulalltags nie gefunden hättest. 

Werde kreativ und finde heraus, was in dir steckt.  

meinUnterricht Icon Erhalte jetzt kostenlose Materialien für deinen Unterricht Teste unsere Plattform und erhalte deine ersten Arbeitsblätter völlig kostenlos.
Powered by meinUnterricht