Kooperation statt Konflikt: Den Elternsprechtag erfolgreich meistern

160205_elternsprechtag_blog_header_3

Vorbereitung für den Elternsprechtag – allein das Wort reicht aus, um vielen Lehrkräften einen Schauer über den Rücken zu jagen. Und irgendwie gehören die Konflikte zwischen Eltern und Lehrern doch zum Schulalltag wie Kreide und Tafel. Oder doch nicht? Wir haben Elternsprechtag-Tipps für Lehrer gesammelt.

meinunterricht_elternsprechtag_tipps Mit einem Leitfaden für eine professionelle Gesprächsführung bekommt man auch die widerspenstigsten Helikopter-Eltern in den Griff.

Der Schulpsychologe Klaus Kuhlmann meinte kürzlich, dass der erste Schritt zu weniger Eltern-Lehrer-Konflikten ein gutes Klima des Miteinanders sei. Auch zeigen mehrere Untersuchungen, dass eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrkräften eine notwendige Grundlage für eine erfolgreiche Schule ist.

Klingt ziemlich vernünftig, finden wir. Und da in Kürze bei vielen Schulen die Elternsprechtage nach den Halbjahreszeugnissen anstehen, haben wir unsere Bibliothek nach Tipps & Tricks für die Ausnahmesituation Elternsprechtag durchforstet. Dabei sind wir auf einige interessante Materialien gestoßen, die nicht nur dabei helfen, das nächste Elterngespräch zu überstehen – sondern auch zeigen, wie es für beide Seiten erfolgreich gestaltet werden kann.

meinunterricht_elternsprechtag_tipps_2Auch in Situationen abseits des Lehrerberufs immer wieder hilfreich: Die Fähigkeit, Vertrauen zu schaffen, indem man Körperreaktionen spiegelt.

Methodentraining, Methoden im Unterricht, Selbstreflexion
Selbst -Check um konstruktive Gespräche mit verbindlichen Ergebnissen mit Eltern, Schülern und Kollegen führen zu können
Schlagworte: Methodentraining, Methoden im Unterricht, Selbstreflexion
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 1 Seiten AOL
Methodentraining, Methoden im Unterricht
Konstruktive Gespräche mit verbindlichenErgebnissen mit Eltern, Schülern und Kollegen führen
Schlagworte: Methodentraining, Methoden im Unterricht
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 2 Seiten AOL
Methoden im Unterricht, Methodentraining
Konstruktive Gespräche mit verbindlichenErgebnissen mit Eltern, Schülern und Kollegen führen
Schlagworte: Methoden im Unterricht, Methodentraining
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 4 Seiten AOL
Methoden im Unterricht, Methodentraining
Probleme mit konstruktiven Gesprächen mit verbindlichen Ergebnissen mit Eltern, Schülern und Kollegen
Schlagworte: Methoden im Unterricht, Methodentraining
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 4 Seiten AOL
Beratungstrainer, Didaktik, Gesprächstechniken
Es werden Beispiele gegeben, wie die Lehrenden ein Beratungsgespräch mit Schülern oder Eltern einleiten können. Das Material dient besonders jungen Lehrern als Leitlinie in ihrer Rolle als Berater.
Schlagworte: Beratungstrainer, Didaktik, Gesprächstechniken
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 3 Seiten AOL
Beratungstrainer, Didaktik
Die Beratung von Schüler/innen und Eltern ist eine zentrale Funktion des Lehrers. Das Material definiert die Bestandteile und Vorgaben dieser Funktion und gibt einen Überblick über den Ablauf einer Beratung in der Schule.
Schlagworte: Beratungstrainer, Didaktik
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 7 Seiten AOL
Kooperation, Eltern
Ein guter Lehrer sein
Schlagworte: Kooperation, Eltern
Didaktik-Methodik Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 4 Seiten AOL
Didaktik-Methodik Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 7 Seiten AOL
Kooperation, Eltern
Ein guter Lehrer sein
Schlagworte: Kooperation, Eltern
Didaktik-Methodik Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 1 Seiten AOL
Didaktik-Methodik Schulartenübergreifend Klasse: - 6 Seiten AOL
Schule als Lebensraum, Schule als Lernort
Der Artikel macht Vorschläge für eine förderliche Elternberatung, stellt hierzu Material bereit und gibt Hinweise für die Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen und Fachleuten.
Schlagworte: Schule als Lebensraum, Schule als Lernort
Fächerübergreifend Grundschule Klasse: 1-6 3 Seiten Auer
Kompetenzen, Kompetenzerwerb, didaktische hinweise, Kommunikative Fertigkeiten
Die Leistung, die Schülerinnen und Schüler beim Zuhören in der Fremdsprache erbringen, ist nur sehr schwer zu erkennen. Insbesondere Eltern messen den Erfolg des Englischunterrichts am Output ihrer Kinder: Was kann bereits in der Fremdsprache gesagt werden? Wie gut übersetzt das Kind? Hier gilt es "Aufklärungsarbeit" zu leisten.
Schlagworte: Kompetenzen, Kompetenzerwerb, didaktische hinweise, Kommunikative Fertigkeiten
Englisch Grundschule Klasse: 1-6 4 Seiten Friedrich

Jetzt kostenlos registrieren und 5 gratis Arbeitsblätter auswählen

Indem ich mich registriere, stimme ich den AGB und den Datenschutzbestimmungen zu. Ich bekomme in regelmäßigen Abständen Empfehlungen für Unterrichtsmaterialien und kann mich jederzeit abmelden, um keine E-Mails mehr zu erhalten.