Effektiv gegen das Spicken und Schummeln im Unterricht vorgehen

Effektiv gegen das Spicken und Schummeln im Unterricht vorgehen

Wenn SuS während einer Klassenarbeit miteinander reden, abschreiben oder ein Heft aufschlagen, ist das ein klarer Verstoß gegen die Regeln. Wie gehst du also am besten vor, wenn du jemanden beim Spicken und Co. erwischst? In diesem Beitrag erwarten dich hilfreiche Arbeitsmaterialien und praktische Tipps ✍️

Es steht mal wieder eine Klassenarbeit an, deine SuS schreiben fleißig und es herrscht Ruhe im Klassenzimmer. Plötzlich siehst du, dass einer deiner SuS auf das Smartphone schaut oder bei dem Nachbarn bzw. der Nachbarin abschreibt. Was nun?

Fakt ist: Spicken und Schummeln gehören zum Schulalltag einfach dazu. 

Wir verraten dir nun, wie du als LehrerIn entsprechend reagieren kannst, wenn du ein solches Fehlverhalten beobachtest.

Kläre deine SuS im Vorfeld über die Folgen des Schummelns auf

Früher oder später passiert es jedem Lehrer bzw. jeder Lehrerin. Du entdeckst einen Spickzettel oder stellst anhand von identischen Ergebnissen fest, dass beim Test abgeschrieben wurde. Vielleicht bist du enttäuscht, wichtig ist aber, dass du dich nicht von deinen Emotionen leiten lässt, sondern besonnen reagierst.

Dabei spielt vor allem das Alter der SuS eine wichtige Rolle. Denn jüngere SuS sind sich oft gar nicht bewusst, welche Konsequenzen ihr Fehlverhalten haben kann.   

Zu diesen gehören etwa:

  • Wiederholung der Klausur
  • Nichtanerkennung bestimmter Testaufgaben
  • Benotung mit einer 6  

Es ist also ratsam, dass du ihnen bereits im Vorfeld erklärst, dass eine Klassenarbeit einen individuellen Leistungsnachweis darstellt, und ihnen die Folgen des Schummelns aufzeigst. 

TIPP: Erstelle zusammen mit deinen SuS eine “Schummel-Vereinbarung”. Darin sollte stehen, was den Schummler/die Schummlerin bei deren Missachtung erwartet. Anschließend wird diese Vereinbarung von allen SuS symbolisch unterschrieben. 

Zwei Schüler schreiben einen Test. Jetzt erfährst du, was LehrerInnen machen können, um den Schülern und Schülerinnen das Spicken zu erschweren.
Quelle: Jessica Lewis / Pexels

Erschwere das Spicken mit 3 simplen Hacks

Du hast also einen deiner SuS beim Schummeln oder Abschreiben erwischt. 

“Leg dein Heft wieder in die Tasche!” oder “Schau nicht zu deinem Nachbar bzw. deiner Nachbarin!” 

Das ist leicht gesagt, bringt jedoch häufig nicht die gewünschten Ergebnisse. 

Um deinen SuS das Spicken bereits im Vorfeld zu erschweren, gibt es einige simple Hacks, auf die du zurückgreifen kannst.

  1. Erstelle verschiedene Arbeitsblätter für die Klausur (z. B. Version A, B & C).
  2. Stelle die Aufgaben um 
  3. Vertausche die Nummern der Aufgaben

Ziel ist es dabei immer, dass nicht alle Exemplare der Klassenarbeit identisch sind. Allein dadurch wird das Schummeln fast unmöglich.

Die kreativsten Spick-Tricks

Auch Spicken will gelernt sein. Wir haben ein bisschen gestöbert und sind auf dieses lustige YouTube-Video gestoßen. Darin findest du zehn Spick-Tricks, die unter den Schülern und Schülerinnen besonders beliebt sind 😁

Bei Regelverstößen auf innovative Methoden setzen

Nun ist es an der Zeit, sich mit bewährten Methoden gegen Regelverstöße zu befassen. Wir haben fünf abwechslungsreiche Materialien für dich zusammengesucht, die dir als Inspiration dienen können, wenn du das nächste Mal einen deiner SuS beim Mogeln ertappst. 

1. Geschichten, Illusionen & Co.  

Die SuS schreiben im Rahmen dieser Materialien eine Geschichte zum Thema „Missachten von Anweisungen“ zu Ende und überlegen, was passieren kann, wenn bestimmte Anweisungen nicht respektiert werden.   

Zudem bringen sie eine Geschichte zum Thema „Täuschen“ in die richtige Reihenfolge, lösen ein Rätsel und erstellen eine optische Illusion

Du bist bereits bei meinUnterricht registriert? Dann geht es hier direkt zu den Materialien.

Zusatzaufgaben bei Fehlverhalten: Missachten von Lehreranweisungen, Täuschen

Die SuS schreiben eine Geschichte zum Thema "Missachten von Anweisungen" zu Ende und überlegen, was jeweils passieren kann, wenn bestimmte Anweisungen, die ihnen auf Verbotsschildern präsentiert werden, nicht beachtet werden. Weiterhin bringen sie eine Geschichte zum Thema "Täuschen" in die richtige Reihenfolge, lösen ein Wortsuchrätsel und erstellen eine optische Täuschung. Das Material ist vor allem für einen Einsatz bei Regelverstößen vorgesehen.

Fächerübergreifend | Grundschule | 2-4 Klasse | 9 Seiten | Persen

Keywords: Fächerübergreifend, Didaktik-Methodik_neu, Klassenmanagement und -organisation, Konflikte, Klassenklima, Umgang mit Störungen, Verhaltensregeln, Regelverstöße, Regeln, Missachten von Regeln, Strafarbeiten, Schulregeln, Abschreiben, Täuschungsversuche, optische Täuschung

Kostenlos herunterladen

2. Bei STOPP ist Schluss! 

Diese Übungen eignen sich besonders gut dafür, deinen SuS positive Werte, Normen und Arbeitshaltungen zu vermitteln. Im Wesentlichen geht es darum, Regeln des Zusammenlebens und Zusammenarbeitens einzuführen und Schüler sowie Schülerinnen zu deren Einhaltung zu animieren. 

Die Richtlinien sorgen für eine angenehme Arbeitsatmosphäre und unterstützen die SuS dabei, respektvoll miteinander umzugehen. 

Du bist bereits bei meinUnterricht registriert? Dann geht es hier direkt zu den Materialien.

Einführung

In der 12. Auflage wurde unser Bestseller Bei STOPP ist Schluss! komplett überarbeitet. Nach wie vor unterstützt er Sie dabei, mit möglichst wenig Kraftaufwand die Voraussetzungen für eine hohe Unterrichtsqualität zu schaffen und so erfolgreiches Classroom-Management mit effektiver Burnout-Prävention zu verbinden. Indem Sie Ihren Schülern positive Werte, Normen und Arbeitshaltungen vermitteln, steigen Lernmotivation und Lernerfolg. Gleichzeitig werden personale, kommunikative und soziale Kompetenzen sowie die Fähigkeit zur Selbstkontrolle gefördert. Im Wesentlichen geht es darum, verlässliche Regeln des Zusammenlebens und Zusammenarbeitens einzuführen, Ihre Schüler zu deren Einhaltung zu befähigen und sie zu prosozialem Verhalten zu motivieren. Die Regeln sorgen für eine gute Arbeitsatmosphäre und unterstützen die Schüler dabei, respektvoll miteinander umzugehen. Von entscheidender Bedeutung ist eine wertschätzende und konsequente Haltung gegenüber den Kindern und Jugendlichen. Übergeordnetes Ziel ist, die Resilienz der Heranwachsenden zu stärken und ihnen eine gesunde Entwicklung im Lebensraum Schule zu ermöglichen. Der bestehende Text wurde mit wissenschaftlichen Grundlagen und Bezügen angereichert. Zudem wurden die beschriebenen Methoden aktualisiert.

Didaktik-Methodik | Grundschule | 1-10 Klasse | 9 Seiten | AOL

Keywords:

Kostenlos herunterladen

3. Regelverstoß? Einfach einen Aufsatz schreiben!

Die Arbeitsblätter eignen sich vor allem für die Klassenstufen 5 bis 10 und können fächerübergreifend eingesetzt werden. 

Schülerinnen und Schüler müssen dabei Aufsätze zu Regelverstößen fiktiver SuS verfassen und darin mögliche Problemlösungen vorschlagen. 

Solche Aufsätze bewirken, dass sie über ihr eigenes Fehlverhalten nachdenken und lernen, den Reaktionen anderer Aufmerksamkeit zu schenken. 

Eine Bildergeschichte mit einem Jungen im Wald. Bei diesen Materialien verfassen SuS Aufsätze über das Fehlverhalten fiktiver Personen.

Du bist bereits bei meinUnterricht registriert? Dann geht es hier direkt zu den Materialien.

Aufsatzaufgaben zu Täuschungen, zum Missachten der Hausordnung und von Anweisungen

SuS verfassen Aufsätze zu Regelverstößen fiktiver SuS, beschreiben deren Situation sowie mögliche Problemlösungen. Sie reflektieren dadurch ihr eigenes Fehlverhalten und werden auf die Reaktionen ihrer Umwelt aufmerksam.

Fächerübergreifend | Hauptschule | 5-10 Klasse | 6 Seiten | Persen

Keywords: Didaktik-Methodik_neu, Klassenmanagement und -organisation, Konflikte, Klassenklima, Umgang mit Störungen, Verhaltensregeln, Strafarbeiten, Zusatzaufgaben, Fehlverhalten

Kostenlos herunterladen

4. Denkzettel zum Thema “Täuschen”

Die Schülerinnen und Schüler werden zuerst mit verschiedenen Situationen konfrontiert, in denen Menschen andere getäuscht haben. Danach reflektieren Sie dieses unangemessene Verhalten und halten Ihre Anmerkungen in Textform fest. 

Du bist bereits bei meinUnterricht registriert? Dann geht es hier direkt zu den Materialien.

Regelverstöße: Täuschung

Die SuS lesen verschiedene, impulsartig formulierte Situationen, in denen Menschen andere getäuscht haben. Sie reflektieren das Verhalten dieser Menschen und die Konsequenzen ihres Handelns und schreiben dazu einen Text. Das Material enthält zusätzlich einen vorgefertigten Brief zur Elterninformation.

Didaktik-Methodik | Gesamtschule | 5-10 Klasse | 8 Seiten | Persen

Keywords: Didaktik-Methodik_neu, Klassenmanagement und -organisation, Klassenklima, Konflikte, Verhaltensregeln, Umgang mit Störungen, Strafarbeit, Hausordnung, Klassenregeln

Kostenlos herunterladen

5. Kreative Zusatzaufgaben bei Regelverstößen (Gymnasium)

Ermahnen und Diskutieren war gestern! Wenn du deine SuS beim Schummeln beobachtest, kannst du auch auf Kreativität setzen. Dieses eBook umfasst 105 originelle Aufgaben, unter anderem:

  • Aufsätze
  • Plakatgestaltungen
  • Kreuzworträtsel

Die Übungen helfen den SuS, sich der negativen Konsequenzen ihrer Handlungen bewusst zu werden, und motivieren sie dazu, sich in Zukunft disziplinierter zu verhalten. 

Du bist bereits bei meinUnterricht registriert? Dann geht es hier direkt zu den Materialien.

Einführung

Was tun bei Täuschungsversuchen, Papierfliegern im Unterricht und Zigaretten auf dem Schulhof? Ermahnen und Diskutieren war gestern! Heute zeigen Sie sich mit diesen Zusatzaufgaben in angespannten Situationen gelassen. Bei Regelverstößen geben Sie Ihren Schülerinnen und Schülern eine Aufgabe, in der sie sich auf kreative Weise mit ihrem Regelverstoß auseinandersetzen. Die methodisch vielfältigen Aufgabenstellungen reichen vom Aufsatz über die Gestaltung eines Plakates bis hin zum Kreuzworträtsel. Die Schüler erkennen, welche Konsequenzen ihr Handeln hat und verhalten sich disziplinierter.

Didaktik-Methodik | Gymnasium | 5-10 Klasse | 5 Seiten | Persen

Keywords:

Kostenlos herunterladen

Lust auf mehr? Dann geht es hier zur gesamten kuratierten Kollektion zum Thema “Schummeln, Spicken & Co.” im Unterricht. 



meinUnterricht Icon Erhalte jetzt kostenlose Materialien für deinen Unterricht Teste unsere Plattform und erhalte deine ersten Arbeitsblätter völlig kostenlos.
Powered by meinUnterricht