Das Einmaleins üben – Coole Spiele für die Grundschule

Das Bild zeigt ein Klassenzimmer. An der Tafel steht das kleine Einmaleins.

Das Einmaleins begegnet SuS in ihrer gesamten Schullaufbahn immer wieder, z. B. beim Bruchrechnen. Deswegen ist es wichtig, dass sie das Einmaleins üben und sicher beherrschen. Wir haben als Unterstützung für dich abwechslungsreiche Arbeitsblätter für die Grundschule vorbereitet, inklusive 1×1-Spiele und Übungen. Viel Spaß damit!

Mit dem Einmaleins kommen die SuS bereits in den ersten Jahren der Grundschule im Mathematikunterricht in Berührung.

Das Einmaleins zu lernen und Aufgaben schnell zu lösen ist eine grundlegende Fertigkeit, die SuS für den weiteren Kompetenzerwerb im Mathematikunterricht benötigen.

Am besten lernen die Schüler und Schülerinnen, wenn sie nicht überfordert sind und Spaß dabei haben (z. B. durch Einmaleins-Spiele) – dazu kannst du als  Lehrkraft einiges tun.

Um einen besseren Überblick über das Thema Einmaleins zu bekommen, erläutern wir hier erstmal die wichtigsten Begriffe.

Das kleine Einmaleins

Das kleine Einmaleins bildet eine wichtige Basis für den Mathematikunterricht, vor allem für die Multiplikation und das Bruchrechnen. Dabei handelt es sich um verschiedene Multiplikationen der Zahlen 1 bis 10 (siehe untere Tabelle).

Um das Ergebnis einer Multiplikation aus der Tabelle abzulesen, schauen die Schülerinnen und Schüler einfach nach dem Schnittpunkt der beiden Zahlen, die multipliziert werden sollen.

Quelle: Wikipedia

TIPP: Wir haben ein bisschen auf YouTube gestöbert und sind auf ein lustiges Einmaleins-Spiel gestoßen. Darin demonstriert Jens Voigt (Akademie für Lernmethoden), wie man mit Stapeln das kleine Einmaleins üben kann.

Das große Einmaleins

Beim großen Einmaleins gehen die Zahlen nicht nur bis 10, sondern bis 20, sodass die letzte Zahl die Multiplikation von 20 mit sich selbst ist. Dementsprechend umfangreicher ist auch die Tabelle.

Quelle: Wikipedia

Wenn du deiner Klasse das Thema Einmaleins erklärst, solltest du immer ein Ziel vor Augen haben: Die SuS sollen das Einmaleins verstehen und nicht nur die Tabellen auswendig lernen.

Damit das gelingt, gibt es eine Zauberformel:

Üben, üben und noch mehr üben!

10 kreative Einmaleins-Spiele

Um das Einmaleins möglichst abwechslungsreich zu gestalten und Eintönigkeit vorzubeugen, haben wir für dich interessante 1×1-Spiele sowie -Übungen herausgesucht, die dir als Unterstützung beim Unterricht dienen können.

1. Das Einmaleins mit 1, 2, 5 und 10 (2.- 3. Klasse)

Mit Hilfe dieser Arbeitsblätter, die Teil des Bandes Täglich 5 Minuten Einmaleins-Training des Persen Verlags sind, können deine SuS motiviert und spielend leicht das Einmaleins üben.

Denn Übung macht ja bekanntlich den Meister.

Die Unterrichtsmaterialien für das Einmaleins-Spiel mit den Zahlen 1, 2, 5 und 10 beinhalten kreative Aufgaben in kurzen Einheiten, die du auch zwischendurch zur Festigung des Einmaleins einsetzen kannst.

Zusätzlich sind die Einmaleins-Aufgaben auch für das selbstständige Arbeiten konzipiert und ermöglichen es den SuS, ihren eigenen Fortschritt zu verfolgen.

Du bist bereits bei meinUnterricht registriert? Dann geht’s hier direkt zu den Materialien.

Das Einmaleins mit 1, 2, 5 und 10

Einmaleins mit 1, 2, 5 und 10; Lernzielkontrollen

Mathematik | Grundschule | 2 Klasse | 11 Seiten | Persen

Keywords: Mathematik_neu, Primarstufe, Größen und Messen

Kostenlos herunterladen

2. Vom Tintenfisch bis zur Schildkröte – Übungen zum kleinen 1×1 (ab Klasse 2)

Diese Arbeitsblätter zum Ausdrucken eignen sich für SuS ab der 2. Klasse. Mit den Aufgaben trainieren sie nicht nur das Multiplizieren, sondern können sich auch kreativ austoben.

Wie das geht?

Wir haben den Verlauf der 1×1-Übungen kurz für dich zusammengefasst:

  1. Auf jedem Arbeitsblatt ist entweder ein Gegenstand (z. B. ein Feuerwehrauto), ein Tier (z. B. eine Schildkröte) oder eine Person (z. B. ein Radfahrer) abgebildet.
  2. Auf den jeweiligen Abbildungen finden die SuS zahlreiche Felder mit Multiplikationsaufgaben (zum üben der Zweier-, Vierer-, Fünfer-, Zehnerreihe usw.).
  3. Das Spiel beginnt bei dem Pfeil.
  4. Ausgehend von dem Pfeil lösen die SuS alle Rechenaufgaben der Reihe nach.
  5. Den jeweiligen Lösungszahlen sind verschiedene Farben zugeordnet.
  6. Wenn die Schüler und Schülerinnen die richtige Lösung finden, schauen sie in der Legende nach, in welcher Farbe sie das jeweilige Feld ausmalen müssen.
  7. Zum Schluss malen die SuS die Felder in den entsprechenden Farben aus und erhalten ein farbenfrohes Bild als Belohnung.

Du bist bereits bei meinUnterricht registriert? Dann geht’s hier direkt zu den Materialien.

Übungsaufgaben zum kleinen Einmaleins – mit Divisionsaufgaben ab dem 2. Schuljahr

Die Schnecke: Malaufgaben zur Zweier-, Vierer- und Achterreihe; Der Tintenfisch: Malaufgaben zur Dreier-, Sechser- und Neunerreihe; Die Schildkröte: Malaufgaben zur Fünfer- und Zehnerreihe; Der Hahn: Malaufgaben zur Siebenerreihe; Das Feuerwehrauto: Malaufgaben zur Sechser-, Siebener- und Achterreihe; Der Ballon: Malaufgaben zur Siebener-, Achter- und Neunerreihe; Der Fisch: Teilaufgaben zur Zweier-, Vierer- und Achterreihe; Der Igel: Teilaufgaben zur Dreier-, Sechser- und Neunerreihe; Die Schlange: Gemischte Aufgaben zur Fünfer- und Zehnerreihe; Die Robbe: Gemischte Aufgaben zur Siebenerreihe; Das Spinnennetz: Teilaufgaben zur Sechser-, Siebener- und Achterreihe; Die Delfine: Teilaufgaben zur Siebener-, Achter- und Neunerreihe; Der Jongleur: Gemischte Aufgaben zu allen Einmaleinsreihen; Der Bogenschütze: Gemischte Aufgaben zu allen Einmaleinsreihen; Der Schmetterling: Gemischte Aufgaben zu allen Einmaleinsreihen; Der Radfahrer: Malaufgaben zu allen Einmaleinsreihen; Der Pfau: Gemischte Aufgaben zu allen Einmaleinsreihen

Mathematik | Grundschule | 2-3 Klasse | 17 Seiten | Auer

Keywords:

Kostenlos herunterladen

3. Das Einmaleins mit Liedern üben

Im Internet gibt es eine Reihe von wunderschönen Liedern, die deine SuS dabei unterstützen können, das Einmaleins zu üben und es sich auch einfacher zu merken.

Wie wäre es zum Beispiel mit der Version der ehemaligen DSDS-Gewinnerin Marie Wegener und ihrem Freund Finn? Wir finden die beiden super 👍

 

4. Lotto – Kopfrechnen mit großen Zahlen (4. Klasse)

Das Lottospiel schult vor allem das sehr wichtige Überschlagsrechnen. Es eignet sich für 2 oder 4 Spieler und Spielerinnen plus Spielleiter/Spielleiterin und dauert ca. 8 Minuten pro Runde.

Damit es nicht langweilig wird kann das 1×1-Spiel in zwei Varianten gespielt werden:

  1. Auf dem Aufgabenblatt 1 sind die Aufgaben verhältnismäßig leicht gewählt. Oft sind es glatte Zehner, um das Rechnen im Kopf zu erleichtern.
  2. Das Aufgabenblatt 2 hingegen ist wesentlich schwieriger zu lösen, denn es setzt voraus, dass die beiden Regeln: “Punktrechnung vor Strichrechnung” und “Klammern immer zuerst ausrechnen” bekannt sind.

Die Spielregeln:

  • Jedes Kind erhält zwei Lottotafeln (bei zwei Mitspielern/Mitschülerinnen) beziehungsweise eine Lottotafel (bei vier Mitspielern/Mitspielerinnen).
  • Die Spielleitung liest eine der 24 Aufgabenkärtchen vor und zeigt sie allen.
  • Wer zuerst das Ergebnis auf seiner Lottotafel findet, sagt dies schnell und bekommt das Aufgabenkärtchen. Sie oder er legt das Kärtchen auf das entsprechende Feld der Lottotafel.
  • Sieger/Siegerin ist, wer zuerst die Lottotafel voll belegt hat.

Du bist bereits bei meinUnterricht registriert? Dann geht’s hier direkt zu den Materialien. Das Spiel findest du auf S. 8.

Lernspiele zu großen Zahlen

Bei diesem Beitrag findet man verschiedene Lernspiele zum Rechnen mit großen Zahlen.

Mathematik | Grundschule | 1-4 Klasse | 22 Seiten | scolix

Keywords: Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Zahlen, große Zahlen, Grundrechenarten, Einmaleins

Kostenlos herunterladen

5. Das Einmaleins-Hüpfen (2. Klasse)

Zur Durchführung des Einmaleins-Hüpfens brauchst du Folgendes:

  • 1 Spielplan
  • 1 Würfel
  • 2-4 Spieler bzw. Spielerinnen
  • Spielfiguren

So geht´s:

  1. Der Startspieler oder die Startspielerin würfelt und darf die Spielfigur auf die gewürfelte Zahl setzen.
  2. Jetzt bekommt er/sie die Möglichkeit, noch weiter zu hüpfen.
  3. Der Schüler bzw. die Schülerin sagt Einmaleins Aufgaben zu der Zahl, auf der er/sie steht.
  4. Für jede Einmaleins-Aufgabe, die er/sie zu der jeweiligen Zahl kennt, wird ein weiteres Kästchen nach vorne gehüpft.

Beispiel:

Ein Spieler/eine Spielerin würfelt eine 14.

Er/sie kennt zu dieser Zahl zwei Einmaleins-Aufgaben

14=7×2

14=2×7

Deshalb darf er/sie zwei weitere Kästchen nach vorne hüpfen.

Du bist bereits bei meinUnterricht registriert? Dann geht’s hier direkt zu den Materialien. Das Spiel findest du auf S. 1.

Materialien zum Wochenplan: Das Einmaleins – Teil 4

Kopiervorlagen: Aufgaben und Spiele

Mathematik | Grundschule | 2 Klasse | 8 Seiten | Persen

Keywords:

Kostenlos herunterladen

6. Das Einmaleins–Würfelspiel (1.- 2. Klasse)

Dass man mit Zahlen viel Spaß haben kann, beweist dieses 1×1-Spiel zum Üben der Multiplikation.

Es eignet sich für 2 Spieler oder Spielerinnen und besteht aus diesen Schritten:

  • In den hellen Feldern wird mit 2 Würfeln (1-6) gespielt.
  • Die gewürfelten Zahlen werden multipliziert.
  • Auf das passende Ergebnisfeld (solange dieses frei ist) kann z. B. ein kleiner Stein gelegt werden.
  • Wer zuerst 4 Felder in einer Reihe abgedeckt hat (senkrecht, waagerecht, diagonal), hat die Runde gewonnen.

TIPP: Wenn auf dem ganzen Feld gespielt wird, braucht man 2 Würfel (0-9). Wird eine Null gewürfelt, setzt man einmal aus oder die Null wird als Joker eingesetzt.

Du bist bereits bei meinUnterricht registriert? Dann geht’s hier direkt zu den Materialien.

Einmaleins-Würfelspiel

Dieser Beitrag präsentiert ein Würfelspiel zur Automatisierung der Multiplikation. Im Zuge dessen würfeln die SuS mit zwei Würfeln und multiplizieren die Augenzahlen.

Mathematik | Grundschule | 1-2 Klasse | 1 Seiten | eDidact

Keywords: Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Produktive Übungsformate, Zur Multiplikation, Felder, Steine, Waagerechte, Senkrechte, Diagonale, Null, Joker

Kostenlos herunterladen

7. Homeschooling Material – Rechnen bis 100 (3. Klasse)

In diesen Unterrichtsmaterialien findest du Lehreinheiten zu Themen wie:

  • Addieren
  • Subtrahieren bis 100
  • Teilen
  • Verbindung der Grundrechenarten

Natürlich ist das Einmaleins auch dabei.

Das tolle an diesen Arbeitsblättern – jedes Kapitel beinhaltet auch Lösungen, damit deine SuS ihre Ergebnisse immer überprüfen können.

Du bist bereits bei meinUnterricht registriert? Dann geht’s hier direkt zu den Materialien.

Dein Homeschooling Material – Rechnen bis 100

Das Material enthält einen Auszug aus dem Werk "Mein grosses Übungsbuch - Deutsch/Mathematik für die 3. Klasse Grundschule". Es werden Materialeinheiten mit Lösungen und einem anschließenden kleinen Test angeführt. In diesem Paket sind u.a. folgende Lerneinheiten enthalten: Addieren, Subtrahieren bis 100; Einmaleins, Teilen und Teiler oder Verbindung der Grundrechenarten.

Mathematik | Grundschule | 3 Klasse | 28 Seiten | Bange

Keywords: Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Produktive Übungsformate, Rechenstrategien, Rechenwege, Teilbarkeitsregeln, Zur Addition, Zur Subtraktion, Zur Multiplikation, Zur Division, Rechenbefehle, Rechenzeichen, multiplizieren, subtrahieren, dividieren, Rest, gerade Zahl, ungerade Zahl, Punktrechnung, Strichrechnung, Punkt vor Strich, Umkehraufgabe, Probe, Textaufgaben, Sachaufgaben, Malaufgabe, Zehner, Einer, Strategien

Kostenlos herunterladen

8. MALfix (1.-4. Klasse)

Das kleine Einmaleins gut zu beherrschen, erfordert viel Übung, oft in Form von zahlreichen Reihentrainings.

Mit Hilfe dieses Einmaleins-Spiels lernen die SuS nicht nur, vorgegebene Aufgaben durch inneres Reihenaufsagen auszurechnen, sondern auch, einer Zahl die Teiler „ansehen“ zu können (also: „In der 32 stecken die Einmaleinsteiler 2, 4 und 8.“).

Ein Mädchen steht und lacht, daneben ist eine Sprechblase mit einer Mathematikaufgabe

Du bist bereits bei meinUnterricht registriert? Dann geht’s hier direkt zu den Materialien.

MALfix

Die sichere Beherrschung des kleinen Einmaleins ist ein zentrales Ziel in der Grundschule. Dies erfordert ein hohes Maß an zielgerichteter Übung, was oft in endlosen Reihentrainings mündet. Dabei reicht es gerade nicht aus, dass vorgegebene Aufgaben (durch inneres Reihenaufsagen) ausgerechnet werden können (also: „4 mal 8 gleich 8, 16, 24, 32“). Vielmehr müssen die Kinder einer Zahl auch die Teiler „ansehen“ können (also: „In der 32 stecken die Einmaleinsteiler 2, 4 und 8.“). Das Produkt 32 muss ebenso zu den verborgenen Multiplikationen (4 • 8 / 8 • 4 / 2 • 16 / 16 • 2) führen wie die Multiplikationen zum Produkt.

Mathematik | Grundschule | 1-4 Klasse | 8 Seiten | scolix

Keywords:

Kostenlos herunterladen

9. Tierjahre und Menschenjahre – Aufgaben zum Einmaleins (2.-3. Klasse)

Die Schülerinnen und Schüler befassen sich mit dem Alter und erfahren, dass ein Tierjahr mehreren Menschenjahren entspricht.

Diese Tatsache bildet auch die Basis für die Einmaleins-Aufgaben, bei denen die Lernenden multiplizieren und die Ergebnisse in Tabellen eintragen.

Du bist bereits bei meinUnterricht registriert? Dann geht’s  hier direkt zu den Materialien.

Tierjahre und Menschenjahre - Aufgaben zum Einmaleins

Die SuS befassen sich mit dem Alter von Tieren und Menschen und erfahren, dass ein Tierjahr mehreren Menschenjahren entspricht. Diese Tatsache bildet auch die Grundlage für die Aufgaben zur Übung des kleinen Einmaleins. Die Lernenden multiplizieren und tragen die Ergebnisse in Tabellen ein.

Mathematik | Grundschule | 2-3 Klasse | 1 Seiten | Raabe

Keywords: Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Grundaufgaben automatisieren, Kleines 1•1, Sachaufgaben Einmaleins, Stationenlernen Grundrechenarten, Übungsaufgaben Einmaleins

Kostenlos herunterladen

10. Die 1×1-Abenteuergeschichte (2.-4. Klasse)

Anstatt nur 1×1-Reihen zu üben, gibt es zu jeder dieser Reihen eine Abenteuergeschichte und dazu passende Arbeitsblätter als Kopiervorlagen in dreifacher Differenzierung.

Die Aufgaben sind sehr abwechslungsreich, spielerisch gestaltet und optimal auf die jeweilige Geschichte abgestimmt.

So macht das Einmaleins-Lernen richtig Spaß!

Vier Kinder stehen vor einer großen Maschine und lächeln

Du bist bereits bei meinUnterricht registriert? Dann geht’s hier direkt zu den Materialien.

Einführung

Das 1x1 kennenzulernen ist ein wichtiger Bestandteil des Mathematikunterrichts in der Grundschule. Aber wie macht man seinen Schülern das Auswendiglernen des 1x1 am besten schmackhaft und sorgt dafür, dass es nicht langweilig wird? Dabei kann der vorliegende Band helfen. Anstatt einfach nur die 1x1-Reihen zu lernen, lesen die Kinder eine spannende Abenteuergeschichte, von denen sich Jungen ebenso wie Mädchen fesseln lassen. Zu jeder 1x1-Reihe gibt es eine Geschichte und dazu passende Arbeitsblätter als Kopiervorlagen in dreifacher Differenzierung. Die Arbeitsaufträge auf den Arbeitsblättern als Kopiervorlagen sind abwechslungsreich und spielerisch gestaltet und natürlich exakt auf die jeweilige Abenteuergeschichte abgestimmt. So macht das Üben des 1x1 richtig Spaß!

Mathematik | Grundschule | 2-4 Klasse | 8 Seiten | Auer

Keywords:

Kostenlos herunterladen

Lust auf mehr? Hier geht es zur gesamten kuratierten Kollektion zum Thema “Das Einmaleins”.

meinUnterricht Icon Erhalte jetzt kostenlose Materialien für deinen Unterricht Teste unsere Plattform und erhalte deine ersten Arbeitsblätter völlig kostenlos.
Powered by meinUnterricht