Unterrichtsmaterialien Politik: Klassenstufe 9
718 MaterialienIn über 718 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Politik: Klassenstufe 9 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
718 Materialien
Einheit
Werteorientierte LeistungserstellungDen Schülerinnen und Schülern wird bewusst, aus welchen Gründen Unternehmen ihren Produktionsprozess ins Ausland verlagern. Sie setzen sich mit der Frage nach werteorientierten Arbeitsbedingungen in Niedriglohnländern auseinander.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Werteorientierte MitarbeiterführungDie Schülerinnen und Schüler befassen sich mit werteorientierten Aspekten der Entlohnung. Sie verstehen, weshalb familienbewusste Personalpolitik für Unternehmen immer wichtiger wird.
Einheit
Opposition in der DDR – ein GruppenpuzzleInitiative Frieden und Menschenrechte (IMF); Das „Neue Forum“ (NF); Demokratie Jetzt (DJ); Demokratischer Aufbruch (DA); Bürgerbewegungen im Vergleich; Wer hat es formuliert?
Einheit
Big Data – Daten als das „Öl des digitalen Zeitalters“?„Big Data“ bezeichnet als Oberbegriff die Auswertung großer Datenmengen und ist einer der großen Trends im Bereich der Digitalökonomie. Datengetriebene Geschäftsmodelle eröffnen neue Märkte, bringen jedoch oft Herausforderungen für den Datenschutz oder gar die Demokratie. In diesem Beitrag werden die rasant wachsenden Datenmengen veranschaulicht und der Nutzen sowie Beitrag der Lernenden dabei herausgestellt. Chancen und Risiken von „Big Data“ werden anschließend anhand von konkreten Beispielen untersucht und bewertet.
Verwandte Themen
Einheit
Demokratiebildung im digitalen Zeitalter - Chancen und HerausforderungenDie Schülerinnen und Schüler untersuchen Herausforderungen und Chancen, die mit der Nutzung digitaler Medien einhergehen. Dabei werden insbesondere neue Formen der Teilhabe analysiert, aber auch neue Praxen der Exklusion in den Blick genommen.
Einheit
„Mitspielen“ in der demokratischen GesellschaftZiel des Kapitels ist es, den Jugendlichen zu verdeutlichen, welche vielfältigen Mitbestimmungsmöglichkeiten uns unsere demokratische Gesellschaft bietet. Die Schüler erfahren, dass man keineswegs etwa nur durch Wahlen Einfluss nehmen kann. Immer wieder an die eigene lebensweltliche Wirklichkeit anknüpfend erkennen sie, wie der Einzelne mitgestalten kann.
Einheit
Welche politische Aufgabe haben die Massenmedien?Die Jugendlichen erkennen, dass die Massenmedien in unserer demokratischen Gesellschaft eine wichtige politische Funktion erfüllen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀