Unterrichtsmaterialien Politik: Klassenstufe 9
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Modul 2: Wer macht Meinung im NetzIn dieser Stunde lernen die Schülerinnen und Schüler charakteristische Eigenschaften von Netzkommunikation kennen. Vor diesem Hintergrund befassen sich die Lernenden mit der Meinungsfreiheit und wie die Meinungen von verschiedenen Personen durch Social Media geformt werden können. Zusätzlich sollen die Schülerinnen und Schüler journalistische (Meinungs-)Äußerungen einordnen und vor diesem Hintergrund die Kriterien des Pressekodex herausarbeiten.
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Modul 3: Chemtrails und Co.In dieser Stunde lernen die Schülerinnen und Schüler charakteristische Eigenschaften von Netzkommunikation kennen. Auf Social Media gibt es verschiedene Verschwörungstheorie, die Schülerinnen und Schüler finden heraus was diese sind und wie sie entstehen. Zusätzlich vollführen sie eine Medienanalyse zu einer Verschwörungstheorie, um politische und gesellschaftliche Prozesse zu durchblicken.
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Modul 4: Ich im Netz und in der GesellschaftIn dieser Stunde lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur charakteristische Eigenschaften von Netzkommunikation kennen, sondern lernen ihre Gestaltungsspielräume zu erkennen und zu nutzen. Diese Stunde ist im Rahmen einer Zukunftswerkstatt mit verschiedenen Phasen aufgebaut, sodass die Lernenden ungehindert experimentieren können, wie die Netzkultur in Zukunft aussehen kann und was sie sich von dieser für Zukunft wünschen. Die Phasen sind wie folgt aufgeteilt: Vorphase; Phase 1: Bestandsaufnahme; Phase 2: Fantasie; Phase 3: Verwirklichung; Nachbereitung.
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Modul 5: Desinformation onlineIn dieser Stunde lernen die Schülerinnen und Schüler charakteristische Eigenschaften von Netzkommunikation kennen. Vor diesem Hintergrund befassen sich die Lernenden mit der Meinungsfreiheit und wie die Meinungen von verschiedenen Personen durch Social Media geformt werden können. Zusätzlich befassen sich die Schülerinnen und Schüler vertieft mit dem Thema der Desinformation, welche Folgen diese haben können, wie man diese analysiert, erkennt und wie man damit umgehen kann.
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Mein NewsfeedDie SuS erarbeiten einen Vergleich zwischen den klassischen und neuen Wegen der Nachrichtenproduktion und Nachrichtenverteilung. Die Vor- und Nachteile von Newsfeeds aus den sozialen Netzwerken werden erkundet und Netzphänomene wie Filterblasen und Algorithmen untersucht.
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Rolle und Funktionen der Medien in der DemokratieZu der Verankerung der Medien in der Demokratie gehört die rechtliche Basis ebenso, wie man auch die gesellschaftliche Realität betrachten sollte.
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Fake News – Manipulation durch FalschmeldungenDer Beitrag Fake News – Manipulation durch Falschmeldungen thematisiert ein Phänomen, das in Zeiten des Internets zu einer immer größeren Bedrohung für die Demokratie wird. Seit die US-Administration von „alternativen Wahrheiten“ spricht, ist dieses Phänomen zu einem zwischenstaatlichen Problem geworden. Anhand verschiedener Beispiele sollen die Schülerinnen und Schüler die Brisanz dieser Falschmeldungen diskutieren. Sie sollen aber auch Methoden kennenlernen, mit denen sie Fake News als solche entlarven können, und die Absichten von Medien analysieren, die vom Ausland gelenkt werden. Am Ende dieser Einheit wird am Beispiel des französischen Präsidentschaftswahlkampfs die Wirkung von „Memen“ erläutert.
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