Unterrichtsmaterialien Physik: Klassenstufe 9
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Lehrtexte - Teil 2Aggregatzustände; Aggregatzustände (Lösung); Übergang von Aggregatzuständen; Übergang von Aggregatzuständen (Lösung); Fest – Flüssig - Gasförmig; Fest – Flüssig – Gasförmig (Lösung); Wasser kochen; Wasser kochen (Lösung); Das Phasendiagramm; Das Phasendiagramm (Lösung); Wasser als Eis; Wasser als Eis (Lösung); Technische Anwendungen; Technische Anwendungen (Lösung); Weitere Aggregatzustände; Weitere Aggregatzustände (Lösung)
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Grundlagen der Wärmelehre - M6-M9M6 Verhalten thermischer Energie bei Temperaturänderung; M6a Zusammenhang zwischen ΔE und ΔT – Versuch; M6b Zusammenhang zwischen ΔE und m – Versuch; M6c Die spezifische Wärmekapazität c; M7 Aggregatzustände und Phasenübergänge; M8 Thermische Übertragungsarten – Gruppenpuzzle; M8a Wärmekonvektion – Informationstext; M8b Wärmeleitung – Informationstext; M8c Wärmestrahlung – Informationstext; M9 Wärmekraftmaschinen und Kältemaschinen;
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Guter Frontalunterricht - Lehrerzentrierte Phasen als wichtige Elemente guten PhysikunterrichtsFrontalunterricht ist weltweit und fächerübergreifend nach wie vor die dominierende Form des Unterrichts. Gleichzeitig wird jedoch Frontalunterricht von „pädagogischer Seite“ eher skeptisch gesehen. Unterrichtsformen, die eigenständiges Lernen in kleinen Gruppen ermöglichen, wie z. B. forschendes Lernen, werden dem Frontalunterricht vorgezogen.
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Der Otto-Motor - Ein Beispiel zum Einsatz des Fünf-Phasen-SchemasDer Artikel stellt das Fünf-Phasen-Schema am Beispiel eines Textes zum Otto-Motor mit zusätzlichen Materialien vor. Im ersten Schritt überfliegen die Schülerinnen und Schüler den Text und suchen dann im zweiten Schritt Verstehensinseln. Im zentralen dritten Schritt erschließen sich die Lernenden den Text mithilfe vorgegebener Fragen sowie einer Tabelle. Der vierte Schritt beinhaltet die Strukturierung des Textes mittels einer Gliederung, und im fünften Schritt wird das Verstandene in einem weiteren Arbeitsblatt an den Bildern zum Text angewandt. Das Fünf-Phasen-Schema ist die Standardform des zyklischen Lesens.
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Wir experimentieren mit einem Phase-Change-MaterialIn M 2 können die Lernenden dann mit einem PCM experimentieren und dessen grundlegendes physikalisches Verhalten erkunden und auswerten. Als PCM wurden kommerziell erhältliche Wachslinsen ausgewählt. Zum einen sind es überwiegend Wachse, die in Bekleidung Verwendung finden, zum anderen versinnbildlicht die rundliche Form der Wachslinsen in etwa mikroenkapsuliertes PCM. Die Aufgaben sind darauf ausgerichtet, die Funktion des PCM in der Bekleidung zu verstehen.
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Wo finde ich Phase-Change-Materialien (PCM) in Textilien?M 3 gibt einen Überblick über die Anwendung von PCM in Textilien. Mikroskopische Aufnahmen verdeutlichen den Sachverhalt.
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Wie funktionieren Phase-Change-Materialien (PCM) in Textilien?In M 4 sollen die Schülerinnen und Schüler Informationen aus einem Lesetext in einen Hauttemperatur-Zeit-Graf umsetzen. Der Text verdeutlicht noch einmal allgemein, wie PCM in Textilien funktionieren. Die vorhandene Folie zeigt Beispielanwendungen sowie die Funktion von PCM schematisch. Des Weiteren kann anhand zweier Wärmebildaufnahmen die Effizienz von PCM in Bekleidung aufgezeigt werden.
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