Unterrichtsmaterialien Physik: Klassenstufe 13
813 MaterialienIn über 813 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Physik: Klassenstufe 13 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
813 Materialien
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Unsere Ohren lassen von sich hören - Psychoakustische Versuche mit dem ComputerUnsere Ohren lassen von sich hören - Psychoakustische Versuche mit dem Computer
Einheit
Praktikumstage im Fach Physik/Chemie der Klasse 6 - Ein Konzept zur Förderung naturwissenschaftlich-methodischer Grundbildung in der Eingangsstufe des GymnasiumsAls Teil des mathematisch-naturwissenschaftlichen Angebots am Marion-Dönhoff- Gymnasium in Lahnstein werden für die Klasse 6 vier Praktikumstage und am Ende der Orientierungsstufe ein Parcours angeboten, bei dem verschiedene Aufgaben in Kleingruppen gelöst werden müssen. Der Beitrag stellt die Themen Hören/Sehen, Schall, Physik und Chemie der Pflanzen und Strömungsphänomene der fächerverbindenden Praktikumstage sowie deren Ablauf, methodisch-didaktische Schwerpunkte und Erfahrungswerte vor und listet die Aufgaben des Parcours auf. Zusammenfassend bewerten die Autoren: Die Praktikumstage und der MINT-Parcours fördern bei den Schülerinnen und Schülern eine Vielzahl von Kompetenzen: Zu nennen sind Teamarbeit, zeitökonomisches und organisiertes Arbeiten, das exakte Lesen und Verstehen, verständliches Protokollieren von Antworten, Beherrschen von Basiswissen und bestimmter experimenteller Techniken (z. B. Schaltkreise, Dichtebestimmung) sowie Förderung des Denkvermögens.
Einheit
Sind Namen Schall und Rauch? - Faradays Konstruktion der elektrochemischen NomenklaturElektrolyse, Anode und Kathode – diese Bezeichnungen kennen wir alle. Als Schüler kamen wir vielleicht mit der Zuordnung zu „Pluspol“ und „Minuspol“ durcheinander oder wussten nicht, ob man besser „Ion“ oder „Jon“ schreibt. All diese Bezeichnungen gehen auf Michael Faraday zurück, und er hat sich damals – 1834 – eine Menge dabei gedacht.
Verwandte Themen
Einheit
Bestimmung der Schallgeschwindigkeit - Ein Unterrichtsvorschlag gemäß der Flipped-Classroom-MethodeBestimmung der Schallgeschwindigkeit - Ein Unterrichtsvorschlag gemäß der Flipped-Classroom-Methode
Einheit
Sensoren als Schalter - Analysieren und konstruierenDer Beitrag beschreibt einfache Seonsoranwendungen für den Physikunterricht der Sekundarstufe I. Die Bauanleitung eines Einlassmelders wird beschrieben.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀