Unterrichtsmaterialien Physik: Absorption
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Absorptionsmessungen am Farbstoffmolekül ß-Carotin - Eine Anwendung des eindimensionalen PotentialtopfsIm Folgenden wird eine experimentelle Unterrichtssequenz vorgestellt, in der ein Übertrag der Modellierung auf den Farbstoff ß-Carotin erfolgt und mit den Ergebnissen eigener unterrichtlicher Absorptionsmessungen von Schülerinnen und Schüler verglichen wird.
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Lehrtexte - Teil 2Licht ist Leben (1); Licht ist Leben (2); Licht ist Leben (1&2) (Lösung); Lichtquellen (1); Lichtquellen (2); Lichtquellen (1&2) (Lösung); Eigenschaften des Lichts – Lichtbrechung (1); Eigenschaften des Lichts – Lichtbrechung (2); Eigenschaften des Lichts – Lichtbrechung (1 & 2 ) (Lösung); Elektromagnetische Wellen I (1); Elektromagnetische Wellen I (2); Elektromagnetische Wellen I (1 & 2) (Lösung); Elektromagnetische Wellen II (1); Elektromagnetische Wellen II (2); Elektromagnetische Wellen II (1 & 2) (Lösung); Nichts ist schneller als das Licht (1); Nichts ist schneller als das Licht (2); Nichts ist schneller als das Licht (3); Nichts ist schneller als das Licht (1-3) (Lösung); Die Farbtemperatur (1); Die Farbtemperatur (2); Die Farbtemperatur (1 &2) Lösung); Absorption – Reflexion – Streuung (1); Absorption – Reflexion – Streuung (2); Absorption – Reflexion – Streuung (1 & 2) (Lösung); „Wo Licht ist, ist auch Schatten“ (1); „Wo Licht ist, ist auch Schatten“ (2); „Wo Licht ist, ist auch Schatten“ (Lösung); Doppelspaltexperiment (1); Doppelspaltexperiment (2); Doppelspaltexperiment (1 & 2) (Lösung); Interferenz (1); Interferenz (2); Interferenz (1 & 2) (Lösung); Interferenz (1 & 2) (Lösung); Abschlussrätsel; Abschlussrätsel (Lösung)
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Die Orbitale des WasserstoffatomsDie Orbitale des Wasserstoffatoms - Ein einfaches Verfahren zur Klassifizierung
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Das Hertz’sche Gitter als Analysator/ Einfach – polarisiertes Licht herstellen/ StationenzirkelDas Hertz’sche Gitter als Analysator; Einfach – polarisiertes Licht herstellen; Polarisation durch Absorption – das Gesetz von Malus; Die 3-D-Brille mit linearem Polarisationsfilter; Projektion mit polarisiertem Licht – ein Experiment; Ein mechanischer Polarisationsfilter – Experiment
Verwandte Themen
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Optische spektroskopische Methoden II: AbsorptionsmessungenQuantitative Spektroskopie: Lambert-Beer-Gesetz; Typische Fehler bei der Absorptionsspektroskopie; Spektrometer; UV-Absorption von Biopolymeren; Absorption von chromophoren Gruppen im sichtbaren Spektralbereich
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Optische spektroskopische Methoden IV: InfrarotspektroskopieGrundlagen; Techniken in der Infrarotspektroskopie; Probenherstellung; Infrarotspektroskopie mit evaneszenten Wellen: ATR-Spektroskopie; Zuordnung von Schwingungsspektren; Absorption der Peptidbindung; Absorption von Aminosäureseitenketten; Differenzspektren: Die Detektion einzelner
Bindungen; Infrarotspektroskopie mit multivariaten und chemometrischen Methoden
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Warum ist CO2 das Problemmolekül?In dieser umfangreichen Unterrichtseinheit, bestehend aus mehreren Gruppenarbeitsphasen und Stationenlernen, erfahren die Lernenden, wie Komplexe Inhalte mit Übersichtsgrafiken vermittelt werden können. Die behandelten Themen sind die Molekülphysik, Absorption und Emission von Strahlung und der Treibhauseffekt. Zusätzliche Informationen für die Lehrperson sind ebenfalls in dem Material enthalten.
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