Unterrichtsmaterialien Philosophie: Realschule
46 MaterialienIn über 46 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Philosophie: Realschule findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
46 Materialien
Einheit
Nächstenliebe im Christentum und in anderen ReligionenDie SuS verstehen die goldene Regel der Nächstenliebe und reflektieren diese in verschiedenen Religionen. Des Weiteren erkennen sie den Zusammenhang zwischen Nächstenliebe und Selbstliebe und betrachten sie im Kontext des kategorischen Imperativs.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Warum sind Regeln und Normen wichtig?Welche Werte sind uns wichtig, an die sich alle halten sollten? Gemeinsam erörtern die Lernenden Vorschläge. Normen strukturieren das Zusammenleben. Welche Regeln und Normen würden die Lernenden formulieren, dürften sie diese verbindlich für alle vorgeben? Deutlich wird, dass viele der Nomen, die heute allgemein anerkannt sind, auch von den Lernenden gewählt würden.
Einheit
Wie werden Werte zu Normen?Nach eingehender Beschäftigung mit einzelnen Werten formulieren die Lernenden nun eine allgemeine Definition des Begriffes ‚Wert‘. Im zweiten Schritt wird erarbeitet, wie sich aus Werten Normen (Handlungsregeln) formulieren lassen. Diese sind im letzten Schritt zu begründen und anhand von Beispielen zu belegen. Hilfestellungen unterstützen lernschwächere Schülerinnen und Schüler.
Einheit
Andere Länder, andere Sitten – Kulturelle Unterschiede kennen lernenDie SuS sammeln Informationen zur Zwangsehe und stellen in Form eines Schaubildes die Einzelbedeutung der Begriffe "Werte" und "Normen" dar.
Verwandte Themen
Einheit
Andere Länder, andere Sitten – Kulturelle Unterschiede kennenlernenDie SuS definieren die Begriffe "Werte" und "Normen" und beurteilen das Fallbeispiel der Kinderehe im Irak.
Einheit
Eine Ethik für alle? – Eine erste Antwort formulierenDie SuS erarbeiten die Begriffe "Ethik", "Moral" und "Kultur" und setzen sie zu den Begriffen "Werte" und "Normen" in Beziehung.
Einheit
Welche Werte sind mir wichtig? – Eine Stufenleiter erstellenWelche Werte sind mir wichtig? Die Lernenden diskutieren zunächst die Bedeutung des Wertes der Freundschaft. Deutlich wird, dass Menschen Werte unterschiedlich gewichten. Anschließend reflektieren die Lernenden, welche Werte für sie persönlich bedeutsam sind. Sie erstellen eine Stufenleiter der Werte. Im Rahmen eines Tabu-Spiels wird die Bestimmung verschiedener Werte gesichert. Ein Arbeitsblatt mit Hilfestellungen unterstützt lernschwächere Schüler.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀