Unterrichtsmaterialien Latein: Klassenstufe 13
621 MaterialienIn über 621 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Latein: Klassenstufe 13 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
621 Materialien
Einheit
Die Natur als Spiegel und Mahnung für die Gestaltung menschlichen Lebens - Q. Horatius Flaccus' fast barockes carmen 1,4Die Lernenden untersuchen Horaz' carmen 1,4 als bildgewaltiges Naturgedicht mit seiner literarisch-motivischen Wirkungsgeschichte. Sie analysieren es bildorientiert und vergleichen die Motive mit Barocklyrik, die auf Horaz rezeptionsgeschichtlich aufbaut. Sie deuten die Textaussage philosophisch unter der Leitfrage: Welche Rolle und Bedeutung hat der Mensch in der Natur?
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Epikurs Lehre – ein Rezept für ein angstfreies und glückliches Leben?Die Schülerinnen und Schüler setzen sich anhand verschiedener Texte von Epikur selbst, Lukrez, Horaz, Cicero und Seneca mit der Lehre Epikurs auseinander. Sie untersuchen seinen Lösungsvorschlag zum Umgang mit dem Tod und die daraus resultierenden Erkenntnisse für das Leben.
Einheit
Selbstständigkeit und KIMit KI-Tools die Selbstständigkeit der Schüler:innen fördern? Dies kann schon ab der Lehrbuchphase gelingen. In einem Beispiel für die Lehrbuchphase wird das Thema „Übersetzungsvarianten“ auf spielerische Weise eingeführt. Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT in der Lektürephase werden exemplarisch an Texten von Caesar, Martial und Horaz demonstriert.
Einheit
Der Stellenwert des Sports in der römischen GesellschaftSport als kulturelles und gesellschaftliches Phänomen wird unterschiedlich beurteilt. Die Textauswahl ist entsprechend: Terenz und Horaz stellen die Attraktivität des römischen Sports heraus, Senecas 15. Brief an Lucilius enthält positive wie negative Aussagen; Seneca, ep. 88 und Plinius, ep. 9,6 sind gegen den römischen Zuschauersport und auch gegen die private sportliche Betätigung gerichtet.
Verwandte Themen
Einheit
Harmlose Wölfe, gefiederte Sänger und verfluchte BäumeAnständig, unschuldig und voller Liebe, wie das lyrische Ich ist, können es nicht einmal Wölfe oder die ungastlichsten Gegenden schrecken – c. 1, 22 ist nur eines von vielen Beispielen für die Verknüpfung von Naturbildern und Emotionen bei Horaz. Die Schüler:innen untersuchen seine Oden mit Blick auf die Frage, welchen symbolischen Wert die Pflanzen und Tiere für die Bedeutung des Werkes haben.
Einheit
Antike Werte und Wertbegriffe - M1-M6Lernwortschatz – Wertbegriffe; Einleitung – die Position von Horaz; Einleitung – die Position von Laktanz; Definitionen des Begriffs fides bei Cicero und moderne Ansätze; Fides in der Münzprägung; Die Legitimation der Herrschaft der Römer bei Cicero, de off. II 26; Der Aufstieg Roms zur Weltmacht, Aulus Gellius, Noctes Atticae 20,1,39–41
Einheit
Die Gestaltung einer Interpretationsstunde am Beispiel von Horaz, Carmen 1, 9In einem arbeitsteiligen, offenen Lernszenario mit wählbaren Modulen interpretieren die SuS Horaz’ Soracte- Ode. Sie beleuchten den Text aus verschiedenen Perspektiven und erkunden die Übertragbarkeit seiner Aussage. Durch ausführlichere Interpretationsschleifen wie diese bauen die SuS eine angemessene Interpretationskompetenz auf.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀