Unterrichtsmaterialien Latein: Klassenstufe 13
621 MaterialienIn über 621 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Latein: Klassenstufe 13 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
621 Materialien
Einheit
alius – me - Ein alternativer Lebensentwurf bei TibullDie Verse Tibulls provozieren und fordern zum Nachdenken über die eigene Lebensgestaltung heraus. Die Betonung von Individualität und Einfachheit dürfte bei den Schülerinnen und Schülern auf geteiltes Echo stoßen. Eine gute Voraussetzung für eine spannende Diskussion.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
EinleitungDie homerischen Epen zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit; Inhalt und Aufbau der Odyssee; Die wichtigsten Besonderheiten der homerischen Sprache; Zum homerischen Hexameter
Einheit
Personenkritik bei Sallust und Catull - Konträre Lebensentwürfe im Rom der ausgehenden RepublikIn dieser Unterrichtseinheit erkennen die Schülerinnen und Schüler, wie die beiden Autoren mit der Charakterisierung einzelner Personen Grundsätzliches über den Zustand der römischen Gesellschaft und ihr persönliches Verhältnis dazu vermitteln.
Einheit
Eine Inschrift in Rom als Rezeption der Lebensleistung CaesarsEine Inschrift in Rom als Rezeption der Lebensleistung Caesars
Verwandte Themen
Einheit
Caesar und Kolumbus - Wege zur MehrsprachigkeitDie Schüler verlieren im Umgang mit einer spanischen Übersetzung der Caesar-Beschreibung in der Sueton-Vita die Angst vor der unbekannten Fremdsprache, lernen entdeckend einige regelmäßige sprachliche Veränderungen von Latein zum Spanischen und setzen sich schließlich interpretatorisch vergleichend mit Texten beider Sprachen auseinander. Mit Lösungen.
Einheit
„Kleine Helden“ bei CaesarAn drei Beispielen wird gezeigt, dass sich in Caesars Bellum Gallicum an „kleinen Helden“ Momente des Heldenbildes mit den dazugehörigen virtutes nachweisen lassen. In der Abschlussdiskussion können die Schüler die gewonnenen „Heldenbilder“ historisch einordnen und mit heutigen Vorstellungen von „Helden“ vergleichen. Dabei sollten sie auch die eigenen Vorstellungen einer kritischen Prüfung unterziehen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀