Unterrichtsmaterialien Geschichte: Klassenstufe 13
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Boygroup mit Frack und FliegeBei der Darstellung des Übergangs von der Weimarer Republik zum Dritten Reich wird in Geschichtsschulbüchern oft der Eindruck erweckt, die Politik und Situation in Deutschland habe sich mit der Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler am 30. Januar 1933 schlagartig geändert. Dies war aber nicht so – im öffentlichen Bewusstsein und in den Köpfen der Menschen war das eher ein langsamer bzw. schleichender Übergang. Der Beitrag möchte eine rein politikgeschichtliche Betrachtungsweise aufbrechen und über einen mentalitäts- und kulturgeschichtlichen Zugriff das Denken und Fühlen der „normalen“ Menschen in der Endphase der Weimarer Republik erschließen und für Schüler:innen nachvollziehbar machen.
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Die Endphase der Weimarer Republik: Ursachen und FolgenDieser Beitrag beschäftigt sich mit der Endphase der Weimarer Republik und den damit verbundenen Ursachen und Folgen.
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Der Untergang Weimars in KarikaturenDie SuS erkennen, dass die zwischen KPD und SPD vorherrschende Feindschaft das Aufhalten des Nationalsozialismus unmöglich machte. Des Weiteren diskutieren sie die Folgen der Missachtung von Artikel 48 und beschäftigen sich mit der Gewaltbereitschaft der Menschen in der Endphase der Weimarer Republik. Abschließend untersuchen die SuS unterschiedliche Karikaturen aus dieser Zeit.
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Politisch motivierte Gewalt in der Endphase der Weimarer RepublikDie SuS analysieren einen Zeitungsartikel der frühen 1930er Jahre und erfahren dabei die Existenz einer nicht-staatlichen politischen Gewalt als Gefährdung der Demokratie. Der Beitrag bietet diesbezüglich neben einer Sachinformation zur politischen Gewalt in der Weimarer Republik zudem Vorschläge für Tafelbilder zum Einstieg und zur Ergebnissicherung.
Verwandte Themen
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BRD versus Weimarer Republik: Vergleich zweier parlamentarischer SystemeDieser Beitrag präsentiert Materialien für den Einsatz in der Sekundarstufe I und II, und legt den Fokus auf das Verhältnis von politischem System und demokratischer Kultur sowie von Verfassungskonstruktion und Verfassungswirklichkeit in beiden Republiken.
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Küchengespräche 1932: Ein UnterrichtstippDer vorliegende Textausschnitt stammt aus dem Roman "Mit dem Rücken zur Wand" von Klaus Kordon. Innerhalb diesem wird aus der Sicht des Schulabsolventen Hans Gebhardt über das Berlin in den Jahren 1932 und 1933 berichtet wird. Die ausgewählte Szene eignet sich für den Einsatz im Unterricht und wird daher als Unterrichtstipp angeführt.
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Die Sehnsucht nach Veränderungen: Völkisch-nationales Denken als Wegbereiter des „Dritten Reichs“Die SuS erkennen, dass das nationalsozialistische Denken in Deutschland bereits lange vor dem Ende der Weimarer Republik begann und beschäftigen sich mit den Aspekten dieser Ideologie. Des Weiteren verstehen sie diese Denkweise als zentrale Ursache für das Scheitern der Demokratie. Abschließend hören die SuS ein Propagandalied und beschreiben ihre Eindrücke dabei.
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