Unterrichtsmaterialien Geschichte: Klassenstufe 13
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Welche Rolle spielt die Europäisierung im Feld der Religion für Deutschland?Europäisierung ist ohne Religion nicht zu denken: Nicht nur, dass die Idee von Europa Vorstellungen vom christlich geprägten, europäischen ‚Abendland‘ bestimmt, auch die Kehrseite des Religiösen, die Säkularität, ist mittlerweile zum Definitionsmerkmal dessen geworden, was als europäisch gilt.2 Im post-kolonial-kritischen Blick erscheint der Begriff ‚Religion‘ gar als durch die spätere europäische Geschichte geprägtes Konzept, das mit einem europäisch-christlichen Bias versehen ist.3 Dabei ist die Liaison von Religion, Europa und Deutschland alles andere als selbstverständlich. Die folgenden Ausführungen werden einerseits dem Verhältnis von Europäisierung und Religion im Zuge der Entwicklung der Europäischen Union soziologisch nachspüren und andererseits die besondere Rolle beleuchten, die Europäisierung und Religion für das Verständnis der aktuellen Dynamiken in Deutschland spielen. Dabei sollen sowohl die institutionell-politischen Prozesse, die Dynamiken auf der Ebene der EU-Bürger*innen als auch die soziologische Perspektive auf ihr Verhältnis in den Blick genommen werden.
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AnhangDas Mittelalter war eine Epoche des Aufbruchs und des tiefgreifenden Wandels. In dieser Zeit erlebten Königtum und Kirche, Stadt, Landwirtschaft und Handel, Adel und Gesellschaft bedeutende Veränderungen, die bis ins Heute wirken. Diese umfassende Einführung setzt bei den Grundlagen, Institutionen und Prozessen an. Sie untersucht die Vorstellungen, Werte und Regeln, die das Denken und Handeln der Menschen im Europa der Vormoderne prägten. Dabei wird deutlich, wie diese historischen Entwicklungen die Grundlagen für viele Bereiche unserer heutigen Gesellschaft geschaffen haben. Aus dem Inhalt: Raum und Epoche, Natur und Umwelt, Recht und Gesetz, Soziale Bindungen und gesellschaftliche Gruppen, Kirche und Religion, Handel und Wirtschaft, Bildung und Wissenschaft, Kommunikation und Mobilität, Technik und Innovation, Kunst und Kultur.
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EinführungDas Mittelalter war eine Epoche des Aufbruchs und des tiefgreifenden Wandels. In dieser Zeit erlebten Königtum und Kirche, Stadt, Landwirtschaft und Handel, Adel und Gesellschaft bedeutende Veränderungen, die bis ins Heute wirken. Diese umfassende Einführung setzt bei den Grundlagen, Institutionen und Prozessen an. Sie untersucht die Vorstellungen, Werte und Regeln, die das Denken und Handeln der Menschen im Europa der Vormoderne prägten. Dabei wird deutlich, wie diese historischen Entwicklungen die Grundlagen für viele Bereiche unserer heutigen Gesellschaft geschaffen haben. Aus dem Inhalt: Raum und Epoche, Natur und Umwelt, Recht und Gesetz, Soziale Bindungen und gesellschaftliche Gruppen, Kirche und Religion, Handel und Wirtschaft, Bildung und Wissenschaft, Kommunikation und Mobilität, Technik und Innovation, Kunst und Kultur.
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Lehrtexte - Teil 2Sigmund Freud (1); Sigmund Freud (2); Sigmund Freud (1 & 2) (Lösung); Sigmund Freud (1 & 2) (Lösung); Freuds Strukturmodell der Psyche (1); Freuds Strukturmodell der Psyche (2); Freuds Strukturmodell der Psyche (1 & 2) (Lösung); Unterschied Freud/Jung (1); Unterschied Freud/Jung (1 & 2) (Lösung); Begriffe der Psychoanalyse; Begriffe der Psychoanalyse (Lösung); Einige der Werke Sigmund Freuds; Einige der Werke Sigmund Freuds (Lösung); Zitate über die Religion; Zitate über die Religion (Lösung); »Der undeutsche Geist«; »Der undeutsche Geist« (Lösung)
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Die Theorie vom "Gerechten Krieg" fächerübergreifend und -verbindendDieser Beitrag zeigt eine Möglichkeit auf, die Fächer Religion, Ethik und Politikwissenschaft in den Geschichtsunterricht zu integrieren. Dabei gehen die SuS der Frage nach, ob es einen "Gerechten Krieg" geben kann. Außerdem wird eine Variante aufgezeigt, diese Thematik fächerverbindend zu erarbeiten ohne dabei die übliche Stundenorganisation aufzuheben.
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Regionalgeschichte: Gegenstände, Perspektiven, HerausforderungenRegionalgeschichte als …: Politikgeschichte, Mikrogeschichte, Globale und Transterritoriale Geschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Kulturgeschichte, Umweltgeschichte, Stadtgeschichte, Religions- und Konfessionsgeschichte, Tourismusgeschichte, Migrationsgeschichte, Geschichte von Einzel- und Gruppenbiografien, Frauen- und Geschlechtergeschichte, Aspekt im Schulunterricht; Regionalgeschichte und ihre offenen Fragen
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