Unterrichtsmaterialien Englisch: Multikulturalismus
50 MaterialienIn über 50 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Englisch: Multikulturalismus findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
50 Materialien
Einheit
Topic 5: Nigeria’s national identityIn diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Nigerianische (nationaler) Identität . Hierfür bearbeiten die Lernenden ein Leseverstehen in Form eines journalistischen Textes und ein das Lied "Great Nation" von Timi Dakolo. Die SchülerInnen befassen sich damit, wie eine nationale Identität entsteht und wie diese sich ausdrückt. Dafür beantworten sie Fragen und analysieren die verschiedenen Texte. Abschließend schreiben sie einen Kommentar zur Thematik.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Magic Boots and a Magic Cape - Einen Superhelden erfinden, seinen Steckbrief erstellenDie SuS beschreiben zunächst exemplarisch anhand von Spiderman was einen Superhelden ausmacht. Daraufhin erfinden sie ihren eigenen Superhelden und erstellen einen Steckbrief für ihn und eine passende bürgerliche Identität. Abschließend werden die Superheldensteckbriefe in der Klasse aufgehängt und die SuS gehen mit dem bürgerlichen Steckbrief eines anderes Paares auf die Suche nach dem passenden Superheld.
Einheit
Children of Heaven - Kulturelle Unterschiede aus Filmszenen erschließenMittels ausgesuchter Szenen des Films "Children of Heaven" setzen sich die SuS mit der kulturellen Andersartigkeit von Alis und Zahras Umwelt auseinander, entdecken jedoch zugleich Gemeinsamkeiten. Die beiden Charaktere Ali und Zahra befördern dabei Perspektivwechsel und Rollenidentifikation.
Einheit
Water Don’t Stop No Foot Work - Kulturellen Widerstand untersuchenIm August 2005 traf ein Hurrikan auf die Küste von Louisiana, unter dessen Wucht die Deiche rund um New Orleans brachen. Wer kein Auto und kein Geld hatte, konnte nicht aus der überfluteten Stadt flüchten. Das traf meist auf die schwarze Bevölkerung zu. Hilfe für sie war nicht in Sicht – ein weiteres Beispiel für Rassismus? Die Lernenden untersuchen hier Formen kulturellen Widerstands gegen Unterdrückungsmechanismen und die Situation schwarzer Teenager in New Orleans heute.
Verwandte Themen
Einheit
Dealing with difference – being interculturally competentM1 A visit to the island of Albatross – picture stimulus; M2 A visit to the island of Albatross – the rules of the simulation; M3 What did you learn? – Analysing the results
Einheit
How interculturally competent are you? – Attending an international meetingM12 Willkommen, bienvenue, welcome – attending an international conference; M13 Act it out! – Preparing the role play; M14 Who am I? – Role cards
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀