Unterrichtsmaterialien Englisch: Klassenstufe 13
723 MaterialienIn über 723 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Englisch: Klassenstufe 13 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
723 Materialien
Einheit
The Frog Who Wouldn’t Laugh - Kulturelles Sehen und Lesen durch storytelling fördernDie Tiere sind verzweifelt: Ein riesiger Frosch hat alles Wasser aufgetrunken, das sie dringend
benötigen … Durch einen Trick bringt ihn der Aal dazu, es wieder auszuspucken. Die Lernenden
recherchieren Wissen über die Tiere im Bilderbuch The Frog Who Wouldn’t Laugh und
erfinden eigene Tiergeschichten aus dem Outback. In fortgeschrittenen Klassen erforschen sie,
wie sich die Geschichte in postkoloniale Diskurse einordnen lässt.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Konflikte zwischen Eltern und SchuleIn diesem Material beschäftigen sich die Lehrenden mit dem Thema LRS im Englischunterricht. Dabei bespricht das Material Konflikte zwischen Eltern und Schule. Auch gibt das Material Tipps zum Umgang mit LRS.
Einheit
BildungBei dem Material handelt es sich um Wörterbuchseiten zum themenspezifischen Wortschatz Bildung. Diese umfassen: Lernen; Sprache; Schule, Universität und Ausbildung
Einheit
Fremdsprachenlernen und LRSIn diesem Material beschäftigen sich Lehrende mit dem Thema LRS und Legasthenie im Englischunterricht. Dabei bespricht das Material Aspekte wie Beeinträchtigung auch beim Fremdsprachenerwerb; Fremdsprachenschwäche; Flache und tiefe Orthografien und Strukturelle Defizite der Schule . Dabei gibt das Material Ratschläge zum Umgang mit der Lernschwäche.
Verwandte Themen
Einheit
Lernschwierigkeiten überwindenLernschwierigkeiten können Schülerinnen und Schüler aller Schulformen beeinträchtigen. Doch Schule und Unterricht haben die Aufgabe, alle Lernenden zu fördern und ihnen Bildungschancen zu eröffnen. Wie kann man also Ursachen für die Lernschwierigkeiten eines Schülers oder einer Schülerin genau diagnostizieren und Störfaktoren beseitigen, die den Erwerb einer Fremdsprache erschweren?
Einheit
EinführungKomplexe Aufgaben im Fokus. "Kompetenz" ist zu einem der meist gebrauchten Begriffe im Kontext von Schule, Unterricht und Bildung geworden. Wenn man ihn auf sinnvolle Weise unterrichts- und bildungswirksam realisieren möchte, bedarf es nicht nur einer theoretischen, sondern vor allem einer praxisbezogenen Klärung. Dieses Buch führt aus, wie das Ziel der fremdsprachigen Diskursfähigkeit mit Hilfe der komplexen Kompetenzaufgaben zu erreichen ist: Im didaktisch-theoretischen Teil werden die für einen kompetenzorientierten Unterricht relevanten Konzepte entwickelt und dargestellt. Im Praxisteil stellt der Band themenorientierte Unterrichtsbeispiele für alle Stufen vom Beginn der Sekundarstufe I bis zum Abitur vor, die auch die gängigen Arbeitsbereiche des Englischunterrichts abdecken (von den Skills über generische Formen bis hin zur Arbeit mit literarischen und anderen Texten). Unterrichtsvorschläge zeigen, wie Kompetenzen durch komplexe Aufgaben angebahnt und entwickelt werden und wie man das Erreichen der gewünschten Ziele überprüfen und bewerten kann. Zugleich erfahren Sie, aus welchen Elementen, Bausteinen und Unterstützungsangeboten eine komplexe Aufgabe bestehen muss, die von den Lernenden in möglichst großer Selbständigkeit bearbeitet werden soll. Dabei wird auch dem unterschiedlichen Differenzierungsbedarf in heterogenen Lerngruppen Rechnung getragen. Eine eigene Einheit widmet sich speziell den Kompetenzen für die Berufs- und Arbeitswelt. Komplexe Aufgaben sind kein "Sonderfall" des Englischunterrichts! Nicht zuletzt durch Beispiele ihrer Integration in das Lehrwerk wird deutlich, dass die Arbeit mit komplexen Kompetenzaufgaben der Normalfall eines ganzheitlichen, am Ziel der fremdsprachigen Diskursfähigkeit orientierten Unterrichts sein kann.
Einheit
LiteraturverzeichnisWie sich eine fremdsprachliche Kulturdidaktik öffnen und pluralisieren kann. Die kulturellen Entwicklungen der jüngeren Vergangenheit und der Gegenwart, die sich in Stichworten wie Globalisierung, Migration und Digitalisierung andeuten, zeichnen sich durch eine enorme Dynamik und durch gewaltige gesellschaftliche und kulturelle Transformationen aus. Mit ihnen gehen zahlreiche kulturwissenschaftliche und kulturtheoretische Entwicklungen und Neuerungen einher, die eine fremdsprachliche Kulturdidaktik aufnehmen muss. Dieser Band greift die wichtigsten Neuansätze auf und zeigt, dass sich die Kulturdidaktik des Englischunterrichts selbst öffnen, pluralisieren und methodisch präzisieren muss. Insbesondere muss sie sich für eine große Bandbreite von Arten des kulturellen Lernens öffnen und so jenseits des sogenannten interkulturellen Ansatzes Raum schaffen z.B. für das globale, das historische oder das populärkulturelle Lernen. Für die verschiedenen Arten des kulturellen Lernens werden Themen- und Unterrichtsbeispiele in Kombination mit Aufgabenformen des kulturellen Lernens vorgestellt. Im Fokus des Bandes stehen: kulturtheoretische Grundlagen der kulturellen Bildung, ein kritischer Überblick über vorliegende kulturdidaktische Ansätze, Überlegungen zu Prinzipien und Methoden des kulturellen Lernens, unterrichtspraktische Vorschläge und kulturelles Lernen in der Lehrerbildung. Der Praxisband richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare, an Fremdsprachenlehrkräfte und an alle, die an der Universität, in den Studienseminaren und in der Schule mit deren Aus- und Fortbildung betraut sind.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀