Arbeitsblätter für Englisch: Lesen / reading
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit dem Thema Bücher und soziale Experimente. Die Lernenden erarbeiten durch unterschiedliche Aufgaben Wissen zur Thematik und erweitern ihre Fähigkeiten und Kompetenzen im Bereich Leseverstehen, Sprechen und Kommunikation. Dabei stellt das Material Arbeitsblätter und Hinweise zur Umsetzung im Unterricht zur Verfügung.
Die SuS lernen den Inhalt eines Textes zu erarbeiten und zusammenzufassen. Die SuS bearbeiten dazu verschiedenste Facetten des Themas und trainieren dabei wichtige übergeordnete Kompetenzen. Sie lernen zudem selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten.
“Reading is like an infectious disease: it is caught not taught. And you can‘t catch it from someone who hasn‘t got it himself.” Welche Texte zum Lesen verführen, wie es zu positiven Leseerlebnissen kommt und wie deutsche Lernende fremdsprachige Jugendbücher meistern können, lesen Sie hier.
Lesen ist eine Schlüsselkompetenz. Wer nicht kompetent lesen kann, dem bleibt der Zugang zu Informationen verwehrt, der ist in der Kommunikation mit anderen behindert und von textbasierten Medien wie dem Internet fast ausgeschlossen. Nicht zuletzt stellt Lesen eine der Grundfertigkeiten dar, die sowohl zum Erlernen einer fremden Sprache als auch zur Verständigung in ihr notwendig sind. Der Basisartikel ergründet, wie der Leseprozess abläuft, welche Schwierigkeiten dabei auftreten können und wie sich Lesekompetenz schrittweise aufbauen und mit schülerorientierten Aufgaben gezielt trainieren lässt. Denn nicht nur viel Leseerfahrung, sondern vor allem gezielt und reflektiert eingesetzte Lesestrategien machen Leser erfolgreich.
In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema Lesen und Leseverstehen. Durch unterschiedliche Übungen sowie Reflexionsteile, befassen sich die SchülerInnen mit Lesetechniken und ihren eigenen Leseerfahrungen und können somit ihre Lesefertigkeiten verbessern bzw. vertiefen.
Text I des Englisch-Abitus "Fallen City : Could a Game Help Us Find a Solution to Society?s Ills?" mit Aufgabenteil (Fragen zum Text, Themen für eine schriftliche Erörterung, Übersetzungsübung).
In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema Lesen und Leseverstehen. Hierfür trainieren sie durch Aufgaben, ihre Leseverstehensstrategien (skimming and scamming) und vertiefen ihre Fähigkeiten.
Enthält die komplette Klausur I der Abiturprüfung im Fach Englisch in Niedersachsen 2010, inklusive dem Material zum Text '?Dublin in black and white? (2008) The new Irish and the old' und mit einer möglichen Lösung von Sarah Nowotny (keine offizielle Lösung des Kulturministeriums Niedersachsens).
Lesekompetenz erwirbt man durch Leseerfahrung und ein gezieltes Lesetraining. Ein Lesetraining kann aber nur dann individuell an die Bedürfnisse der Lernenden angepasst werden und erfolgreich sein, wenn die Lehrkraft die Leseleistungen ihrer Schülerinnen und Schüler im Vorfeld diagnostiziert und im Verlauf des Trainings fortlaufend beobachtet.
Die SuS beschäftigen sich mit dem selbstständigen Lesen der Lektüre 'Diary of a Wimpy Kid'. Die Arbeit am Lesetagebuch ist in das Unterrichtsgeschehen eingebettet. Fragen und inhaltliche Aspekte werden mit dem Lernpartner oder mit der gesamten Lerngruppe geklärt. Je nach Schwerpunkt der Unterrichtssequenz und der Wahl lesebegleitender Aufgaben sind zwei bis vier Wochen zu veranschlagen.