Arbeitsblätter für Sport: Werfen und Fangen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Eine Spielesammlung zum Fangen und Gefangenwerden

Die Schüler probieren verschiedene Fangspiele mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Aspekten des Fangens, Befreiens und Kooperierens aus. Sie lernen dabei, Strategien für sich und für die Gruppe zu entwickeln. Die Spiele lassen sich flexibel in weitere Sportstunden integrieren und mit anderen (Lauf-)Spielen kombinieren.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Spielen, Gymnastik, Spielformen, Technik eines Handgeräts, Fangspiele, Werfen und Fangen, Fangen, Befreien, Linien-Fangen, Memory-Fangen, Aufwäremen, Reflexion

Sport Realschule Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 Mittelschule Hauptschule 5-10 . Klasse 14 Seiten Raabe

Werfen und Fangen - Bewegungsdialoge anbahnen, deuten und wertschätzen

Die SuS üben das Werfen und das Fangen mit verschiedenen Wurfgegenständen und sammeln so Erfahrungen. Anschließend wird das Werfen als Bewegungsdialog thematisiert.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Laufen, Werfen, Springen/ Leichtathletik, Laufen, Springen, Werfen/ Leichtathletik, Werfen, Werfen in spielerischen Formen, Werfen, Fangen, Dialog, Bewegung, Ball

Sport Grundschule Sekundarstufe Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gymnasium 1-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Ballspiele

Die SuS spielen verschiedene Ballspiele und verbessern ihre Körperwahrnehmung. Sie agieren geschickt und nehmen gegenseitige Rücksicht im Teamspiel.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Spiele und Spielformen, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Elementare Ballfertigkeiten, Bewegungserfahrung mit unterschiedlichen Bällen und anderen Spielgeräten, Einfache Ballspiele, Ratgeber, Motorik, Stemmbein, Mittelzone, Disziplin, Werfen

Sport Grundschule 1-4 . Klasse 27 Seiten Auer

Spielen mit Bällen

Theoretische Grundlagen; In sieben Stufen zur allgemeinen Spielfähigkeit; Yum Yum – das Ballspiel mit Hand und Fuß; Bälle annehmen und abgeben; Theoretische Grundlagen; Praxisbausteine; Der gerollte Ball; Der geworfene Ball; Der geschossene Ball; Ballkunststücke; Dribbeln (Prellen) mit dem Ball; Teamspiele ohne Gegenspieler; Teamspiele mit Gegenspielern; Ballstationen; Praxisbausteine; Bälle beidhändig und gefühlvoll werfen; Bälle einhändig und zielgenau werfen; Bälle mit den Füßen schießen; Bälle über Kopf hin- und herspielen; Spiele mit Schlägern; Theoretische Grundlagen; Methodisch-didaktische Grundsätze; Praxisbausteine; Verschiedene Bälle und Schläger kennenlernen; Koordinative Bewegungsaufgaben; Bälle mit der Hand spielen; Bälle mit Schlägern spielen; Gerätestationen für Spiele mit Schlägern (Vorschlag)

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Spiele und Spielformen, Elementare Ballfertigkeiten, Bewegungserfahrung mit unterschiedlichen Bällen und anderen Spielgeräten, Grundlagen, Einfache Ballspiele, Fachdidaktische Grundlagen, Koordination, Bewegungsaufgaben, Teamgeist, Stationen, Geräte

Sport Grundschule 1-6 . Klasse 22 Seiten Auer

Das ist unser Frisbee-Spiel - Eigene Spiele entwickeln und mit Regeländerungen optimieren

Die SuS entwickeln ein Spiel mit hoher Spielattraktivität, indem sie konstitutive Regeln gestalten und gezielt verändern. Anschließend spielen sie dieses Spiel.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Gymnastik, Technik eines Handgeräts, Werfen und Fangen, Frisbee, Werfen, Fangen, Regeln, Spielen

Sport Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Gymnasium Mittelschule 7-9 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Bewegungskünste

Akrobatische Grundformen; Theoretische Grundlagen; Vorbereitung; Praxisbausteine; Kooperations- und Kontaktspiele; Körperspannungs- und Vertrauensspiele; Balancespiele mit dem Partner; Einfache Partner- und Gruppenpyramiden; Grundlagen des Pyramidenbaus; Tipps für eine Aufführung; Jonglieren mit Tüchern; Theoretische Grundlagen; Praxisbausteine

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Raufen und Ringen, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Partnerübungen und Akrobatik, Grundlagen, Akrobatische Figuren mit einem Partner, Fachdidaktische Grundlagen, Koordination, Gleichgewicht, Körperspannung, Jonglieren, Tücher

Sport Grundschule 1-6 . Klasse 9 Seiten Auer

Kompetenzorientierten Unterricht durchführen

Bausteine für eine kompetenzorientierte Unterrichtsreihe zum situationsangemessenen Werfen im Grundschulsport werden angeführt. Informationen für die Lehrperson sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Spiele und Spielformen, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Laufen, Werfen, Springen/ Leichtathletik, Elementare Ballfertigkeiten, Grundlagen, Laufen, Werfen, Fachdidaktische Grundlagen, Kompetenzorientierung, Abprallen, Fangen, Spielraum, Wettkampf, Technik

Sport Grundschule 1-4 . Klasse 9 Seiten Friedrich