Arbeitsblätter für Sport: Springen mit Absprunghilfen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Springen ist ein zentrales Thema des Sportunterrichts. Dabei berührt es verschiedene Bewegungsfelder, von der Leichtathletik über Turnen bis zum Tanzen. Eine wahre Themen-Fundgrube also, für die der Basisartikel einige didaktische Empfehlungen bereithält.
Die SuS trainieren systematisch das Laufen, Springen und Werfen und verbessern ihre Fähigkeiten auf ihrer jeweiligen Niveaustufe. Beschreibungen der Übungen sind enthalten.
Das Springen zählt zu den motorischen Grundfertigkeiten, welches in vielen Sportarten wieder zu finden ist. Daher ist es wichtig, bereits im Kindesalter breit angelegte Bewegungserfahrungen durch Sprungübungen zu vermitteln. Insbesondere die Sprunggewandtheit und Sprungkraft ist es, die durch vielfältige Sprungformen in den Erfahrungsschatz von SchülerInnen der Grundschule (1.-4 Klasse) aufgenommen werden sollte. Das Unterrichtsvorhaben (4–5 Stunden) zeigt praxisnah auf (Bildreihe), wie Kinder zahlreiche Sprung- und Flugerfahrungen durch entdeckendes Erproben sammeln können, damit sie am Ende die Grundlagen des Weitsprungs beherrschen.
Joggingrunde mit Hund; Heimweg durch den Regen; Unterwegs mit der Affenbande; Lieferservice
Die SuS trainieren systematisch das Laufen, Springen und Werfen und verbessern ihre Fähigkeiten auf ihrer jeweiligen Niveaustufe. Beschreibungen der Übungen sind enthalten.
Die SuS trainieren systematisch das Laufen, Springen und Werfen und verbessern ihre Fähigkeiten auf ihrer jeweiligen Niveaustufe. Beschreibungen der Übungen sind enthalten.
Die SuS springen und fliegen hintereinander weg, indem sie mit einem Minitrampolin turnen. Sie machen neue Bewegungserlebnisse und verbessern ihre Bewegungskompetenzen.
Die SuS erlangen Bewegungskompetenz beim Springen und Fliegen mit dem Airtrack. Zuerst üben sie alleine einfache Sprünge und springen anschließend in Gruppen.
Die SuS erlernen verschiedene Sprungformen, Sprunganlässe und Sprungaufgaben, die das schulsportliche Bewegungsfeld „Laufen – Springen – Werfen“ bietet.
Laufen: Ausdauernd laufen; Theoretische Grundlagen; Praxisbausteine; Ausdauerlaufspiele; Stationen zur Verbesserung der Ausdauerfähigkeit; Orientierungs-, Gelände- und Waldläufe; „Im Land der Ritter“ – ein Stundenbeispiel mit Isorohren; Laufen: Schnell laufen; Theoretische Grundlagen; Hinweise zur Lauftechnik; Hinweise zur Starttechnik; Praxisbausteine; Spielformen zum schnellen Laufen; Bewegungsaufgaben zur Lauftechnik; Springen; Theoretische Grundlagen; Praxisbausteine; Vielfältiges Springen; Offene Bewegungsangebote; Sprungparcours; Sprungstaffeln; Kleine Sprungwettbewerbe; In die Weite springen; Werfen; Theoretische Grundlagen; Bewegungsbeschreibung Schlagwurf; Praxisbausteine; In die Weite werfen; Auf Ziele werfen; Aus der Drehung werfen