Arbeitsblätter für Sport: Rollen am Boden
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Die SuS erkennen die Ambivalenzen des Rollens und Fahrens und nutzen vielfältige Lernchancen. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Rollen gehört zu den Grundformen der menschlichen Bewegung und ist eine der elementaren Turnbewegungen. In diesem Beitrag zum Heftthema Gemeinsam turnen werden mehrere Einzelstunden beschrieben, in denen das Rollen gesichert und verfeinert wird. Dabei werden neben dem Bewegungskönnen weitere Kompetenzen entwickelt wie z. B. die Fähigkeit, Bewegungsaufgaben mit dem Partner oder der Gruppe zu lösen und eine Bewegungsbeziehung einzugehen, die Fähigkeit zur Selbsteinschätzung.
Die SuS lernen unterschiedliche Fortbewegungsarten und Spiele mit Rollbrettern kennen, bevor sie eigenständig kreative Spielideen mit dem Rollbrett entwickeln.
Helfen und Sichern; Gerätetransport und -aufbau; Methodische Prinzipien; Gruppeneinteilung ; Klassenstufe 1 und 2; Kriechen und Klettern Im Zoo; Hängen und Hangeln; Schaukeln und Schwingen Dschungelfieber; Springen; Balancieren 1; Balancieren 2; Wackelhausen; Stützen (Akrobatik) Zirkusartistik; Rollen; Weitere Übungen und Spiele
Darstellen, Gestalten und Tanzen mit Handgeräten; Allgemeine Einführung – An die Handgeräte – fertig – los!; Bewegen mit dem Ball – Einführung; Bewegen mit dem Ball – Fortführung; Weitere Übungen und Spiele mit dem Ball; Bewegen mit dem Hula-Hoop-Reifen – Einführung; Bewegen mit dem Hula-Hoop-Reifen – Fortführung; Weitere Übungen und Spiele mit dem Hula-Hoop-Reifen; Bewegen mit dem Seil – Einführung; Bewegen mit dem Seil – Fortführung; Weitere Übungen und Spiele mit dem Seil; Bewegen mit dem Band – Einführung; Bewegen mit dem Band – Fortführung Band-tastisch!; Kreative „Handgeräte“
Die SuS spielen Spiele mit verschiedenen Materialien und verbessern ihre Körperwahrnehmung. Sie agieren geschickt und nehmen gegenseitige Rücksicht im Teamspiel.
Theoretische Grundlagen; In sieben Stufen zur allgemeinen Spielfähigkeit; Yum Yum – das Ballspiel mit Hand und Fuß; Bälle annehmen und abgeben; Theoretische Grundlagen; Praxisbausteine; Der gerollte Ball; Der geworfene Ball; Der geschossene Ball; Ballkunststücke; Dribbeln (Prellen) mit dem Ball; Teamspiele ohne Gegenspieler; Teamspiele mit Gegenspielern; Ballstationen; Praxisbausteine; Bälle beidhändig und gefühlvoll werfen; Bälle einhändig und zielgenau werfen; Bälle mit den Füßen schießen; Bälle über Kopf hin- und herspielen; Spiele mit Schlägern; Theoretische Grundlagen; Methodisch-didaktische Grundsätze; Praxisbausteine; Verschiedene Bälle und Schläger kennenlernen; Koordinative Bewegungsaufgaben; Bälle mit der Hand spielen; Bälle mit Schlägern spielen; Gerätestationen für Spiele mit Schlägern (Vorschlag)
Gerade die 6- bis 8-Jährigen sind in einer Phase, in der es wichtig ist, koordinative Grundlagen zu schaffen. Defizite können später nur schlecht aufgefangen werden. Daher liegt der Schwerpunkt dieses Bereiches in der Förderung der Gleichgewichtsfähigkeit, einem wichtigen Bestandteil des Turnens. Nicht nur im Hinblick auf das Turnen am Schwebebalken, sondern auch für alle anderen Übungen ohne oder mit Gerät ist dies Grundvoraussetzung. Technikschulung oder Schaffung konditioneller Voraussetzungen (Kraft und Ausdauer) kann in diesem Alter nur ansatzweise erfolgen.
Übungen am Barren; Geräteturnen an Bock und Kasten; Turnen an Ringen; Turnen mit Gerätelandschaften; Schritte und Sprünge; Bodenturnen; Grundübungen am Reck
Theoretische Grundlagen; Organisatorische Vorüberlegungen; Geräteaufbau; Zwei Unterrichtsmodelle; Turnen an Gerätestationen; Turnen im Strom; Methodisch-didaktische Vorüberlegungen; Unterrichtsstruktur „Turnen an Geräten"; Körperspannungsspiele als turnerische Grundlage; Lernhilfen; Helfen und Sichern; Klammergriff (Stützhilfe); Absicherung durch Matten; Sichern durch Knoten; Bewegungsmöglichkeiten: Turnen an Geräten; Turnmatte; Weichbodenmatte; Langbank; Sprossenwand; Kasten; Kletterstangen; Taue; Ringe; Reck; Barren; Turnerische Fertigkeiten; Rolle vorwärts; Hockwende am Kasten; Minitrampolin; Theoretische Grundlagen; Methodisch-didaktische Vorüberlegungen; Praxisbausteine