Arbeitsblätter für Sport: Rhythmische Bewegungsformen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS lernen die Grundschritte des Streetdance kennen, probieren einfache Moves aus und messen sich zum Schluss in einem kleinen Tanz-Battle. Sie schulen ihre Rhythmusfähigkeit sowie soziale und kreative Kompetenzen. Methodisch-didaktische Hinweise sind enthalten.
Der vorliegende Basisbeitrag befasst sich mit der Vielfalt und den Potenzialen des gesamten Bewegungsfeldes Bewegen an Geräten.
Dieser Beitrag präsentiert Anregungen für bewegungsfeldübergreifende Thematisierungen im Sportunterricht. Dabei geht er auch auf pädagogische Potenziale und Grenzen ein.
Bewegungsfelder; Pädagogische Perspektiven; Kompetenzen; Grundlegendes; Musik; Körperpositionen; Raum; Was gehört dazu?; Lehrplan
Dieser Beitrag präsentiert eine Möglichkeit, ein Schulsportfest gemeinsam zu eröffnen. Dabei setzen die SuS mit Hilfe eines Gymnastikbands das Thema "Jahreszeiten" in Bewegungen um.
Die SuS entwickeln eine Bewegungsgestaltung unter besonderer Berücksichtigung ihrer individuellen Ausdrucksbedürfnisse und -grenzen. So gestalten sie zusammen eine Choreographie.
Die SuS erlernen zwei verschiedene Ruck-Zuck-Tänze und präsentieren eine Choreografie. Sie schulen ihre Körperwahrnehmung und ihre Bewegungskompetenzen.
Die SuS lösen rhythmische Hüpf- und Sprungaufgaben und wiederholen alte und bekannte Sprünge. Des Weiteren lernen sie Hüpfspiele in anderen Ländern kennen und entwickeln eigene Ideen.
Die SuS erleben eine kreative Herausforderung in der Beschäftigung mit dem afrikanischen Tanz. Sie sammeln Bewegungserfahrungen und erlernen neue Bewegungskombinationen.
Wie die Kinder zu Musik laufen, springen oder hüpfen ist keine Geschmacksfrage, sondern wird durch eine kriteriengeleitete Beobachtung zu einer diagnostischen Information.
Dieser Beitrag präsentiert Ideen zur rhythmischen Arbeit mit dem Gummitwistband.
Im Folgenden sollen die ersten beiden Doppelstunden vorgestellt werden, die vor allem das Verfremden des Handtuchs als Alltagsgegenstand in den Mittelpunkt stellen. Mithilfe dieses Tuchs werden gestalterische Bewegungen eingeübt.
Die SuS experimentieren mit dem Becher und lernen seine Klangbreite kennen. Des Weiteren gestalten sie eigene Rhythmen mit Bewegung selbstständig und lernen die Notenwerte eines Sprechrhythmus kennen und setzen ihn um. Abschließend erlernen die SuS den Cup-Song und gestalten ihn nach eigenen Vorstellungen.
Das Unterrichtsvorhaben zum Modetanz Salsa ist für die Sekundarstufe II geplant und umfasst drei bis vier Unterrichtsstunden. Die Schülerinnen und Schüler erlernen zunächst den Grundschritt, anschließend geht es um das sich anpassen an den Partner bzw. die Partnerin und letztlich um das Variieren und Kombinieren des Grundschritts.
Die SuS machen Bewegungen mit einem großen Schwungtuch. Dabei erleben sie Bewegungsfreude und spielen verschiedene Spiele.
Dieser Beitrag erklärt die Vermittlung von Fußball mit Hilfe von Rhythmus und Tanz. Dabei erläutert er die Musik als Lern- und Motivationshilfe sowie Schritte zur Umsetzung des Konzepts. Abschließend führt der Beitrag die Planung und Durchführung des Turniers an.