Arbeitsblätter für Sport: Gymnastische Bewegungsformen mit Handgeräten
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Die SuS hören eine Piratengeschichte, bei der sie durch Bewegungen mitspielen. Darauf aufbauend machen sie Bewegungen der Piraten anhand von Bildern nach und lernen die konkreten Tanzschritte zu einem Lied. Zuletzt laufen die SuS in einer Parade und gestalten einen eigenen Tanz.
Dieser Beitrag skizziert kulturelle Eigenheiten des amerikanischen Sports und entwirft didaktische Leitlinien für die Vermittlung im Schulsport.
Der vorliegende Basisbeitrag befasst sich mit der Vielfalt und den Potenzialen des gesamten Bewegungsfeldes Bewegen an Geräten.
Bewegungsfelder; Pädagogische Perspektiven; Kompetenzen; Grundlegendes; Musik; Körperpositionen; Raum; Was gehört dazu?; Lehrplan
Die SuS entwickeln mit dem Alltagsgegenstand Handtuch eigenständig zunächst einfache Bewegungsformen zu Musik , die sie anschließend in Kleingruppen zu einer Choreographie zusammenfügen. Dabei greifen sie auf Bewegungen aus den vorangegangenen Übungen zurück. So erlangen die SuS Erfahrungen im Bereich körperliche Kreativität.
Sich mit Bällen zur Musik zu bewegen, macht vielen Kindern Freude und ist eine Möglichkeit, tänzerische Gestaltungsaufgaben motivierend umzusetzen.
Bedeutung des Spiels; Teams bilden; Mannschaften bilden; Kleingruppen bilden; Paare bilden; Spiele zur Aggressionsbewältigung und Kooperationsförderung; Theoretische Grundlagen; Praxisbausteine; Aggressionen abbauen; Raufen und Rangeln; Kooperation fördern; Staffelspiele; Theoretische Grundlagen; Übersicht Staffelformen; Praxisbausteine; Spiele mit Alltagsmaterialien; Theoretische Grundlagen; Praxisbausteine; Bierdeckel; Teppichfliesen; Zeitungen; Wäscheklammern; Fahrradreifen; Betttücher; Luftballons; Bananenkisten; „Tarzan im Dschungel“ – ein sportbereichsübergreifendes; Unterrichtsbeispiel
Theoretische Grundlagen; Methodischer Weg in der Tanzerziehung; Improvisationen zur Musik; Praxisbausteine; Von Grundschritten zu Tanzkombinationen; Einfache Grundschritte; Armbewegungen; „Robinson Crusoe“ – eine Tanzchoreographie; „Polka“ – ein volkstümlicher Tanz; Bewegen zur Musik mit Kleingeräten; Gestaltungen mit Alltagsmaterialien; Gestaltungen mit Handgeräten; Praxisbausteine; Ball; Reifen; Band; Seil; Rope Skipping; Praxisbausteine; Schwingen und Springen mit langem Seil; Springen im geschwungenen Seil; Springen im Strom; Einzelsprünge; Partnersprünge mit einem Seil; Partnersprünge mit zwei Seilen
Dieser Beitrag erklärt die Vermittlung von Fußball mit Hilfe von Rhythmus und Tanz. Dabei erläutert er die Musik als Lern- und Motivationshilfe sowie Schritte zur Umsetzung des Konzepts. Abschließend führt der Beitrag die Planung und Durchführung des Turniers an.