Arbeitsblätter für Sport: Brustschwimmen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS lernen das zentrale Bewegungsmerkmale des Brustbeinschlags kennen, machen Kontrasterfahrungen mit und ohne Schwimmbrett und geben sich gegenseitig Feedback zu ihrer Schwimmtechnik.
Die Rahmenbedingungen für das Anfängerschwimmen an Grundschulen haben sich in den letzten Jahren etwa durch Schließungen von Lehrschwimmbecken weiter verschlechtert. Zudem sind die zu unterrichtenden Gruppen im Verhältnis zu den unterrichtenden Lehrkräften viel zu groß. Inhaltlich-methodisch hat sich aber einiges getan, wie das Schwimmfix-Konzept zeigt.
Überblick: Vor- und Nachteile beim Erlernen der Schwimmtechniken; Technikkarten: Brustschwimmen/Kraul- und Rückenkraulschwimmen; Eintragungsbogen; Beobachtungskarten; Beobachtungsbögen; Hilfen zur Fehlerkorrektur
Die SuS bringen aus der Grundschule die unterschiedlichsten Eingangsvoraussetzungen mit. Aufgabe ist es nun, diese Heterogenität anzuerkennen und für alle den curricularen Kompetenzerwerb sicherzustellen. Können die notwendigen Basics vermittelt werden, geht niemand unter: weder SuS noch Lehrkräfte!
Die nachfolgenden Spiele beziehen sich auf die bereits erlernten Techniken des Brust-, Rücken- und Kraulschwimmens. Es sind durchaus mehrere Techniken in einem Spiel anwendbar. Die Technik sollte dabei immer an die Schwimmgruppe angepasst werden. Die Spiele sind nicht dazu gedacht, die Techniken einzuführen, sondern sie auszuweiten und zu festigen.
Freizeitbeschäftigung und Sport (A) – Fragen beantworten; Freizeitbeschäftigung und Sport (B) – Lückentext mit vorgegebenen Wörtern ausfüllen; Die Schwimmarten – Bild-Wörter-Zuordnung; Welche Schwimmart ist richtig? – Multiple-Choice-Aufgaben; Regeln im Schwimmbad – Regelplakat gestalten nach Vorlage; Neue Schwimmbretter – Konzentrationsaufgabe; „Des Schwimmmeisters Badehose“ – Badehose gestalten; Mandala – Konzentrationsaufgabe
Begründung und Erläuterung des zugrunde gelegten Vermittlungsansatzes