Arbeitsblätter für Sport: Bewegungserfahrungen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Das Pedalo® Classic ist eines der bekanntesten psychomotorischen Übungsgeräte und bei den Kindern in der Regel sehr beliebt. Durch spielerische Übungsformen können koordinative Fähigkeiten sowie das Wahrnehmungsvermögen geschult werden. Am Ende der Unterrichtseinheit erhalten die Kinder einen "Pedalo®-Führerschein".
Die SuS hören eine Geschichte über den Wald. Darauf aufbauend stellen sie an verschiedenen Stationen ihr Gleichgewicht unter Beweis: Sie balancieren über eine Wippe, eine Matte und weichen dabei Hindernissen aus. Zuletzt überlegen sich die SuS eine eigene Übung, mit der sie ihr Gleichgewicht fördern können.
Die SuS entwickeln gemeinsam Rangel- und Raufspiele für die ganze Gruppe. Sie lernen in Gruppen- und Partnerkämpfen ihren eigenen Körper bewusst wahrzunehmen und in Körperkontakt zu ihren Mitschülern zu treten.
Die SuS beschäftigen sich mit dem Spielen und Bewegen an dem Großgerät Langbank und sammeln dabei erlebnisorientierte Bewegungserfahrungen. Sie lernen dabei Langbänke sachgerecht zu transportieren und verfeinern Körperwahrnehmung und -spannung. Dazu stehen verschiedene Verlaufspläne und ein Beobachtungsbogen zur Verfügung.
Die SuS stellen winterliche Situationen in der Halle nach und trainieren spielerisch ihre koordinativen Fähigkeiten. Informationen zur Vorbereitung und Durchführung sind enthalten.
Die SuS lernen die Grundschritte des Streetdance kennen, probieren einfache Moves aus und messen sich zum Schluss in einem kleinen Tanz-Battle. Sie schulen ihre Rhythmusfähigkeit sowie soziale und kreative Kompetenzen. Methodisch-didaktische Hinweise sind enthalten.
Die SuS lernen das Alltagsmaterial Teppichfliese als Spiel- und Sportgerät kennen und probieren aus, wie sie sich damit fortbewegen können. Dabei werden an den verschiedenen Stationen das Gleichgewicht und die Koordination trainiert. Nach Abschluss der Stationen erhalten die SuS als Bestätigung den Teppichliesen-Führerschein.
In dem Heft sollen Fragen nach der expressiven Dimension von Bewegung beantwortet werden, und wie sich diese – vor dem Hintergrund neuerer Erkenntnisse der Unterrichtsforschung – im Sportunterricht zeitgemäß und schülerorientiert realisieren und erfahren lässt.
Ist das gesund?; Checkliste Ernährung; Checkliste Ernährung – Referenzwerte; Die Ernährungspyramide; Lebensmittel zuordnen; Obstsalat; Ampelspiel; Wer bin ich?; Ernährungsquiz; Lebensmittelgruppen-Fangen
Das Deutsche Sportabzeichen bietet eine sinnvolle Grundlage für differenzierte Bewegungsaufgaben, die in der Grundschule eingesetzt werden können, um motorische Eigenschaften von Kindern zu schulen. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Grundschulkinder erfinden, erproben und präsentieren eine eigene Sprungfolge mit dem Gummitwist - dabei helfen unter anderem ein Fahrplan für den Lernweg sowie eine Miniturnhalle
Die SuS üben, den Hula-Hoop-Reifen springen und rollen zu lassen. Anschließend werfen sie ihn und lassen ihn an ihrem Körper kreisen.
Die SuS werfen zuerst mit einem, schließlich mit zwei Bällen. Anschließend versuchen sie beim Werfen verschiedene Tricks und jonglieren mit drei Bällen.
Die SuS lernen auf einem Pedalo zu fahren. Dabei balancieren sie gleichzeitig Gegenstände oder werfen Bälle hoch.
Die SuS üben die Rollen vor- und rückwärts. Anschließend rollen sie über andere Mitschüler und erproben verschiedene Varianten der Rolle.
Der Beitrag thematisiert ein Interview mit Werner Schmidt über die Ergebnisse des Ersten Deutschen Kinder- und Jugendsportberichtes. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Über eine Technikvariante begreifen die SuS die Funktionalität ausgewählter Bewegungsmerkmale im Dreisprung und nutzen ihre Erkenntnisse für das eigene Bewegungslernen. Dabei hinterfragen und überprüfen die SuS einen ideatypischen Bewegungsverlauf.