Arbeitsblätter für Sport: Aerobic
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Mit Bällen tanzen? - BallKoRobics® bietet auch im gemischten Sportunterricht die Möglichkeit, sich ohne Hemmungen dem Thema Tanz zu widmen, können sich hier doch alle, sowohl Mädchen als auch Jungen, mit ihren Stärken einbringen und sich gegenseitig unterstützen. BallKoRobics® kombiniert tänzerische Elemente mit Bewegungen mit dem Ball und führt die Schüler zu Eigeninitiative, Kooperation und Kreativität.
Das Heft "Rhythm & Move" umfasst eine große Bandbreite an Praxisbeiträgen zu den Themen Rhythmus, Tanz und Bewegung. Dies betrifft nicht nur die Auswahl der Inhalte der Unterrichtsideen und Anregungen, sondern auch die Herangehensweise sowie die Herkunft der rhythmischen bzw. tänzerischen Bewegungen. Die Unterrichtsvorschläge richten sich dabei in erster Linie an SuS der Mittelstufe.
Eine ganze Schule tanzt gemeinsam zur Eröffnung oder als Abschluss des Sportfestes. Der Artikel zeigt, wie Sie solch ein Vorhaben organisatorisch umsetzen können und liefert eine mehrfach erprobte Beispielchoreografie für SuS.
Dieser Beitrag präsentiert eine Vorlage für ein Zirkus-Zertifikat. Diese kann den SuS am Ende einer Unterrichtseinheit zum Thema "Zirkus" ausgehändigt werden.
Die SuS erarbeiten in Gruppen ein Bewegungsrepertoire für einen gemeinsamen Tanz. Des Weiteren erarbeiten sie sich das Stellen einer Pyramide, eine Drehung sowie eine Wellenbewegung und ein Ende des Tanzes. Abschließend präsentieren die SuS ihren Tanz und geben sich gegenseitig Feedback.
Die SuS erhalten die Möglichkeit, einfache Schrittkombinationen zu einer kleinen Choreografie zusammenstellen. Ein Beobachtungsbogen ist enthalten.
Moderner Sportunterricht soll nicht nur neue, moderne Ideen aufgreifen, die Schüler*innen motivieren und ihnen Lust auf Bewegungen machen, sondern auch die sportfachlichen prozessbezogenen Kompetenzen in den Blick nehmen: Die Schüler*innen sollen den geleisteten Sport möglichst auch bewusst durchdringen, um so ihre Leistung einschätzen und in der Folge stetig verbessern zu können. Doch wie lässt sich dies in den Unterricht integrieren, ohne dass die reine Bewegungszeit und der Spaß an der Bewegung verloren geht? Mit diesen 20 Doppelstunden mit Analysefaktor gelingt Ihnen dies garantiert! Im Zentrum der Stunden stehen jeweils die sogenannten Wirkfaktoren, die auf ein Sportspiel oder auf die Ausübung einer sportlichen Tätigkeit einen entscheidenden Einfluss haben. Die Schüler*innen probieren das Spiel bzw. die Bewegungsaufgabe aus, sie verändern einzelne Faktoren, analysieren und bewerten die Veränderungen, entwickeln gemeinsam neue Varianten und finden so letztlich zu einer Variante, mit der sie die bestmögliche Leistung erbringen können. Die übersichtliche Darstellung der Doppelstunden in Form eines Verlaufsplans samt Aufbauskizze und die ausgearbeiteten Moderationskärtchen mit Impulsfragen für die Analyse erleichtern den direkten Einsatz. Kognition und Sport optimal miteinander verknüpft - das ist moderner Sportunterricht! Der Band enthält: Allgemeine didaktisch-methodische Hinweise und Tipps zur Durchführung; 20 komplett aufgearbeitete Doppelstunden; Sportlupe mit allgemeinen Analysefaktoren und Moderationskarten mit Impulsfragen für die Analyse als Kopiervorlagen. Inhaltliche Schwerpunkte: Kompetenzorientierung; Kommunikation; Spiele; Unterrichtsverlauf; Stundenentwurf.
Die SuS erlernen die Grundzüge der Step-Aerobic. Sie entwickeln eigene Choreografien zur Step-Aerobic und verbessern ihre Bewegungskompetenzen.
Eine mehrdimensionale Bewertungsmatrix zur Förderung prozess- und produktorientierten Kompetenzerwerbs beim Gestalten im Tanz- und Gruppenturnunterricht an (Hoch-)Schulen. Informationen für Lehrpersonen.
Recherche; Lückentext; Schlüsselbegriffe finden; Präsentation von Unterrichtselementen; Rätsel
Die SuS sind durch die Verbindung von Aerobic und Ballsport besonders motiviert, eine Choreopraphie zu gestalten. Dazu experimentieren sie zuerst in Kleingruppen und binden dann Musik in ihren Vorführung ein.