Arbeitsblätter für Spanisch: Mündliche Wiedergabe von Informationen
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Die SuS erhalten zunächst eine Darstellung des Konzepts der Sprachmittlung. Sie üben erste schriftlich-mündliche Mediation anhand eines spanischsprachigen Dankesschreibens. Zudem planen sie mündlich mithilfe des Vokabulars Freizeitunternehmungen. Lösungen sind vorhanden.
Es werden verschiedene Formen der schriftlichen und mündlichen Meinungsäußerung vorgestellt, mit deren Hilfe sowohl die analytischen als auch die sprachproduktiven Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gefördert werden können.
Sprachmittlung ist die zentrale Fertigkeit in einem transkulturell ausgerichteten Fremdsprachenunterricht. Der Basisartikel stützt sich auf Erkenntnisse der Translationswissenschaft, gibt Anregungen, das Spektrum an Sprachmittlungsaufgaben zu erweitern und liefert Kriterien zur Bewertung mündlicher Sprachmittlungsaufgaben.
Nach einem Strategietraining zur Sprachmittlung werden die SuS in Situationen versetzt, die mit den Lerninhalten des ersten Lernjahres gut bewältigt werden können: Präsentation von Gegenständen, Text- und Bildinhalten, Vorstellung und Telefongespräch. Die Sprachmittlung kommt dabei sowohl im mündlichen Austausch wie bei der mündlichen Mittlung schriftlicher Inhalte zur Anwendung.
Die SuS übernehmen unterschiedliche Rollen von Personen. Auf diese Weise lernen sie verschiedene Ausprägungen der Sprachmittlungssituation kennen. Die SuS verbessern ihre mündliche Kommunikation. Differenzierungsmöglichkeiten sind vorhanden.
Praxisorientierte und anwendungsbezogene mündliche Aufgabenformen werden im Unterricht nicht nur zu Übungszwecken eingesetzt, sondern dienen oft auch der Notengebung. Um eine transparente, systematische und zeitökonomische Leistungsbeurteilung zu erleichtern, die zugleich die selbstständige Entwicklung der Lerner im Blick hat, empfehlen sich kriterienorientierte Bewertungsraster, die mit den Schülern erstellt werden können. An drei Beispielen mit Materialien wird das Vorgehen näher beschrieben.
In mündlichen Internetforen wie Voxopop agieren Lehrer und Lernende in einem geschützten Raum. Die gesprochenen Aufgaben und Ergebnisse stehen allen zur Verfügung, können in individuellem Tempo bearbeitet und gemeinsam diskutiert werden.
Anhand einer Lernaufgabe üben die Schüler, über ein Thema zu diskutieren. Die Teilaufgaben unterstützen die Progression vom gelenkten zum freien Sprechen. Ziel ist ein dialogisches Gespräch im Rahmen einer mündlichen Leistungsmessung.
Mit einer ,,simulierten Reise" nach Galicien gelingt es, die Sprachmittlungskompetenz kleinschritting und sukzessiv in einem lebensweltbezogenen Kontext zu schulen. Die Methode hilft den SuS, sich in den situativen Rahmen hineinzuversetzen und die Informationen in den Übungen zur Sprachmittlung sinn-, situations- und adressatengerecht zu übermitteln. Die spielerische Identifikation mit der selbst ausgestalteten Rolle erleichtert das Einfinden in den Handlungsrahmen.
Der Unterrichtsvorschlag kombiniert Sprachmittlung mit interkomprehensiven Elementen. Auf der fiktiven Reise über Frankreich, Italien und Spanien nach Portugal erfordern die Situationen Inhalte italienischer, katalanischer und portugiesischer Texte ins Spanische, Englische oder Deutsche zu mitteln.
Drei Beispiele zeigen, wie sowohl monologisches Sprechen als auch mündliche Interaktion je nach Lernstand an verschiedenen Themenbereichen durch mündliche Schulaufgaben überprüft werden können. Die Grundlage dafür bildet der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen (GER).
Viele Schülerinnen und Schüler lernen Spanisch, um es zu sprechen. Mündliche Leistungserhebungen erhielten aber erst in den letzten Jahren ein stärkeres Gewicht. In diesem Beitrag sind Hinweise und Empfehlungen aus der Praxis zur Organisation, Konzeption, Vorbereitung und Bewertung mündlicher Prüfungen gesammelt.
Nach einem gemeinsamen Einstieg zu Aufgaben, Funktion und Strategien von Sprachmittlung arbeiten die Lerner selbstständig anhand eines Arbeitsplans. Zu vorgegebenen Situationen entwickeln sie in Gruppen eigene Dialoge mit Blick auf die Rolle eines Sprachmittlers, die anschließend von Mitgliedern anderer Gruppen übernommen wird.
Es werden drei methodische Ansätze vorgestellt, mit denen im Spanischunterricht die Sprachmittlungskompetenz der Lernenden entwickelt werden kann: das Übertragen von audiovisuellen Werbespots, schriftlichen Texten und Gesprächen. Als Materialbasis werden Aufklärungskampagnen spanischer und deutscher Institutionen verwendet. Im Mittelpunkt stehen typische Risiken für Jugendliche, wobei insbesondere das Thema ,,Alkoholmissbrauch" vertieft wird.
Sprachmittlung erfordert rezeptive wie produktive Fertigkeiten und lässt sich leicht in schriftliche Prüfungen integrieren. Zentral sind die Wahl der Ausgangs- und Zieltexte, geeignete Aufgabenstellungen und klare Bewertungskriterien. Dieser Beitrag zeigt, worauf bei der Konzeption von Sprachmittlungsaufgaben geachtet werden muss.
Um die Lernenden auf unterschiedliche mündliche Testformate vorzubereiten, muss dies im Unterricht gezielt vorbereitet und eingeübt werden. Die Leistungsbewertung wird mit entsprechenden Evaluationsbögen ermittelt.