Arbeitsblätter für Spanisch: Lesen von Ganzschriften
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Ein einsamer Leuchtturm, der von einem alten Mann bewohnt wird. Ein junger republikanischer Soldat auf der Flucht vor den faschistischen Truppen findet dort Unterschlupf. Gemeinsam bauen der alte Mann und der Junge ein Boot, das sie zur sagenhaften Insel Laputa bringen soll. Doch dann entdeckt der Junge, dass diese Insel nur in einer Geschichte existiert. Die Umstände zwingen ihn dennoch dazu, in See zu stechen. Und im rechten Licht betrachtet, gibt auch der Traum von einer Insel dem Leben ein Ziel. Vielfältige intertextuelle Bezüge und die Kunstform der "novela gráfica" eröffnen zahlreiche kreative und analytische Zugänge zu diesem Werk von Paco Roca.
Die SuS trainieren ihre Kommunikationsstrategien mit Hilfe dieser Sprechkarten. Sie können den Einstieg in ein Thema ermöglichen oder auf eine mündliche Prüfung vorbereiten. Erläuterungen zum didaktischen Vorgehen sind enthalten.
In dieser Unterrichtseinheit geht es um das Verhältnis der alten mesoamerikanischen Kulturen Azteken und Zapoteken zueinander. Die SuS erarbeiten die Hintergründe im Rahmen einer Kurzgeschichte. Ein Fokus liegt außerdem auf den Azteken und Mayas, der anderen wichtigen präkolumbischen Hochkultur. Lösungsvorschläge sowie didaktische Hinweise sind im Anhang verfügbar.
Die SuS werden durch verschiedene Impulskarten zum Kommunizieren angeregt. Diese beinhalten unterschiedliche Themen aus Alltag und Gesellschaft. Enthalten sind neben den Lernzielen außerdem didaktische Hinweise zur Umsetzung im Unterricht.
Der Artikel zeigt die beeindruckende Themen- und Genrevielfalt der aktuellen spanischsprachigen Kinder- und Jugendliteratur auf und lotet deren didaktisches Potenzial für den Spanischunterricht in den Sekundarstufen I und II aus.
Sollen zentrale Unterrichtsinhalte wiederholt werden, hält sich das Interesse der Lernenden oftmals in überschaubaren Grenzen. Mit diesem Unterrichtsvorschlag, der sich an die beliebte App "Quizduell" anlehnt, festigen die Schüler den Lernstoff, indem sie auf spielerische Weise Wortschatz, Grammatikthemen und landeskundliche Inhalte wiederholen.
Die SuS beschäftigen sich mit den Profilen von vier Jugendlichen der zuhause gelesenen Ganzschrift. Dazu erarbeiten sich die Lernenden in einem Gruppenpuzzle arbeitsteilig zunächst einzelne Figuren in der Expertengruppe, woran sich ein kurzes Rollenspiel in der Stammgruppe anschließt. Dieses präsentieren die Lernenden dann im Plenum.
Die SuS lernen zunächst die Charaktere des Films kennen. Im Anschluss schauen die Lernenden den Film. Einzelne Textpassagen werden vorbereitend auf die Interpretation exemplarisch analysiert. Erläuterungen für die Lehrkraft zur Umsetzung im Unterricht sowie Zusatzmaterial sind enthalten.
Mit den regimekritischen Kommentaren in ihrem Weblog Generación Y hat die kubanische Bloggerin Yoani Sánchez weltweit Aufmerksamkeit erhalten. Wie kann man solche Äußerungen mit Hilfe anderer Internetquellen überprüfen, um sich eine fundierte eigene Meinung zu bilden?
In einer Geschichte aus dem Band „Obabakoak“ beschreibt der baskische Autor Bernardo Atxaga Ausschnitte aus dem Leben zweier Frauen.
Für den Erlebnisbericht aus Sicht einer literarischen Figur müssen sich die Schülerinnen und Schüler auf unterschiedlichen Ebenen mit dem Text auseinandersetzen.