Arbeitsblätter für Spanisch: Intensives Lesen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
In dieser Unterrichtseinheit geht es um das Verhältnis der alten mesoamerikanischen Kulturen Azteken und Zapoteken zueinander. Die SuS erarbeiten die Hintergründe im Rahmen einer Kurzgeschichte. Ein Fokus liegt außerdem auf den Azteken und Mayas, der anderen wichtigen präkolumbischen Hochkultur. Lösungsvorschläge sowie didaktische Hinweise sind im Anhang verfügbar.
Die SuS werden für das Thema "Schönheit" sensibilisiert in Form eines Selbsttests und diskutieren die Ergebnisse im Plenum. Sie erhalten einen thematischen Wortschatz. Zudem lesen sie den ersten Teil der Kurzgeschichte. und fassen diesen mittels Regeln zusammen. Lösungen sind vorhanden.
Die Auseinandersetzung mit literarischen Texten mit dem Ziel, eine literarästhetische Erfahrung zu ermöglichen, wird als literarisches oder literarästhetisches Lernen bezeichnet. Nach Kaspar Spinner, der den Begriff des literarischen Lernens im schulischen Kontext wesentlich geprägt hat, gründet dieser Begriff in der Auffassung, „dass es Lernprozesse gibt, die sich speziell auf die Beschäftigung mit literarischen, das heißt hier: fiktionalen, poetischen Texten beziehen“.
An dieser Stelle finden sich Kompetenzformulierungen, Erwartungshorizonte und didaktische Hinweise zur Umsetzung der Unterrichtseinheit Mesoamerikanische Kulturen.
Der Artikel zeigt die beeindruckende Themen- und Genrevielfalt der aktuellen spanischsprachigen Kinder- und Jugendliteratur auf und lotet deren didaktisches Potenzial für den Spanischunterricht in den Sekundarstufen I und II aus.
Die SuS lernen zunächst die Charaktere des Films kennen. Im Anschluss schauen die Lernenden den Film. Einzelne Textpassagen werden vorbereitend auf die Interpretation exemplarisch analysiert. Erläuterungen für die Lehrkraft zur Umsetzung im Unterricht sowie Zusatzmaterial sind enthalten.
Der hier behandelte corto ist extrem kurz und wirkt extrem lange nach. Sein Inhalt lädt zu einer vertiefenden gedanklichen und sprachlichen Auseinandersetzung ein.
Die SuS beschäftigen sich mit kulturspezifischen Ausdrucksformen wie Musik und Tanz. Dazu hören sie eine Audiodatei und beantworten verschiedene Fragen zu ihren Eindrücken. Indem die Lernenden sich mit dem Liedtext auseinandersetzen, erwerben die SuS interkulturelles Wissen. Dieses verbinden sie mit praktischen Tanzschritten zum spanischen Tanz Rumba.
Mit den regimekritischen Kommentaren in ihrem Weblog Generación Y hat die kubanische Bloggerin Yoani Sánchez weltweit Aufmerksamkeit erhalten. Wie kann man solche Äußerungen mit Hilfe anderer Internetquellen überprüfen, um sich eine fundierte eigene Meinung zu bilden?
Eigene Texte zu verfassen und selbst zu präsentieren stellt hohe Anforderungen an die Sprach- und Sprechkompetenz. Werden die Ergebnisse überdies auf Tonträgern gespeichert, sind die Schüler besonders herausgefordert. Der Beitrag gibt Hinweise, wie Sie Ihre Schüler dabei unterstützen und worauf Sie besonders achten sollten.
Die Übungsmöglichkeiten mit Zahlen scheinen so grenzenlos wie diese selbst. Hier finden sie einige Vorschläge für die arbeit im Plenum, in Kleingruppen oder Partnerweise.
Für den Erlebnisbericht aus Sicht einer literarischen Figur müssen sich die Schülerinnen und Schüler auf unterschiedlichen Ebenen mit dem Text auseinandersetzen.