Arbeitsblätter für Spanisch: Auswirkungen rücksichtsloser Wirtschaft
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Das Thema "Tourismus in Spanien" ist von besonderer Präsenz in den Medien: Nach Jahren der Krise in Spanien erscheint es einerseits im Zusammenhang mit positiven wirtschaftlichen Daten, andererseits hat aber auch der Aspekt der "turismofobia" an Relevanz gewonnen. Mithilfe von Kurzvideos, Bildimpulsen und einer Vielzahl authentischer Textdokumente, die kooperativ erarbeitet werden, erweitern die Schüler ihre Kenntnisse zu aktuellen Entwicklungen im spanischen Tourismus, erörten die Folgen des "turismo de masas" und setzen sich mit dem "turismo rural" als Beispiel für einen nachhaltigeren Tourismus auseinander. Neben der Sprechfertigkeit schult die Unterrichtseinheit den Umgang mit abiturrelevanten Aufgaben- und Textformaten (Sprachmittlung; Verfassen einer "carta al director" oder eines "correo electrónico") und schließt mit einer darauf abgestimmten Lernerfolgskontrolle ab.
Bilder, Grafiken, Videos und Zeitungsartikel präsentieren den Lernenden die Bedeutung des Tourismus in Spanien und die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf diesen Bereich. Vorbereitende Übungen, Beispielaufgaben und Erwartungshorizonte unterstützen bei der Klausur- und Abiturvorbereitung in neu einsetzenden und fortgeführten Oberstufenkursen.
Mexiko gilt aufgrund seiner kulturellen Geschichte, seiner landschaftlichen Vielfalt und seiner Traditionen als eines der faszinierendsten Länder der Welt. Es bietet klimatisch und landschaftlich vom tropischen Regenwald, über Karibik- und Pazifikstrände bis zu Hochland und Wüsten mehr Vielfalt als viele andere Länder auf dem amerikanischen Kontinent. Daher ist es nicht verwunderlich, dass 20 Millionen Touristen jährlich das Land besuchen.
Die SuS werden in die Thematik durch diverse Werbekampagnen und Kurzvideos eingeführt. Dabei lernen sie zwei Arten des Tourismus in Spanien kennen und vergleichen diese. Außerdem erarbeiten sie Vor- und Nachteile und stellen die Konsequenzen des Massentourismus dar. Lösungsvorschläge sowie didaktische Hinweise sind enthalten.
Zum Einstieg ist eine Gegenüberstellung von Mono- und Mischkulturen auf Basis von Standbildern aus dem Film oder eine Fokussierung auf Migration möglich. Mit verschiedenen Sehaufträgen schauen die Schüler nun den corto und erkennen die Dreiteilung des Films. Im Anschluss recherchieren sie über die im Film genannten Konzerne und stellen die Erkenntnisse in einen Zusammenhang von Ursache und Wirkung. Schließlich erstellen sie auf Grundlage der Ergebnisse entweder eine Tonspur für den Film oder eine informative Broschüre zum Thema.
Die SuS setzen sich mit den Folgen des Tourismus auseinander, indem sie mit Hilfe eines Zeitungsartikels zunächst die Problemlage in Barcelona erörtern. Zusätzlich betrachten sie die Konsequenzen des Massentourismus für die Bevölkerung in Málaga, im Zuge dessen wird die abiturrelevante Textsorte carta al director geübt. Lösungsvorschläge und didaktische Hinweise sind enthalten.
Die SuS betrachten zunächst die Ergebnisse einer Untersuchung über Tourismus und Touristen in Spanien. Dabei ziehen sie im Hinblick auf den ländlichen Tourismus einen Vergleich zwischen Massen- und nachhaltigem Tourismus. Außerdem trainieren sie diverse abiturrelevante Übungsformate und themenspefizisches Vokabular. Lösungsvorschläge sowie didaktische Hinweise sind enthalten.
Die SuS beschäftigen sich mit der politischen und wirtschaftlichen Lage Chiles. In verschiedenen Aufgaben erarbeiten sich die Lernenden die Themen anhand von Hörtexten, Videos oder Texten. Dabei setzen sich die Lernenden unter anderem mit Demonstrationen, Studiengebühren und der aktuellen wirtschaftlichen Situation Chiles auseinander.
Enthalten ist eine Lernerfolgskontrolle zum Thema "Formen des Tourismus in Spanien". Ein Fokus liegt dabei auf den Konsequenzen des Massentourismus. Lösungsvorschläge und ein Kriterienkatalog inklusive Bewertungsraster sind enthalten.
Wie äußert sich soziale Ungleichheit in Lateinamerika? Wie sieht das Leben der Menschen in der lateinamerikanischen Großstadt aus und wie wird sich dieses in den nächsten Jahren entwickeln? Welche Probleme ergeben sich daraus und welchen Beitrag kann in diesem Zusammenhang die Nichtregierungsorganisation TECHO leisten? Diesen Fragen gehen die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg von der Wissensaneignung bis zum sozialen Handeln auf den Grund.
Die SuS schreiben die Biografie Che Guevaras, eignen sich damit Fakten an und festigen Grammatikkenntnisse. Auf Basis eines Artikels von Álvaro Vargas Llosa setzen sie sich kritisch mit negativen Aspekten seiner politischen Haltung auseinander. Zum Schluss beurteilen sie den Einsatz seines Bildes in der Werbung.