Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Personalität
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Innerhalb der dargestellten Unterrichtseinheit zum Thema "Akzeptanz sexueller Vielfalt" beschäftigen sich die SuS mit den Kämpfen des alten Wertesystems und den damit verbundenen Vorurteilen in diesem Kontext. Im Zuge dessen gehen sie der Frage nach, wie tolerant und aufgeklärt unsere Gesellschaft tatsächlich ist.
Bilder- und Kinderbücher wie etwa die Fabel von Rafik Schami ermöglichen ganz eigene Zugänge zu religiösen Lehr- und Lernprozessen. Der Autor des Beitrags zeigt didaktische Leitlinien und Lernchancen beim Einsatz von zeitgenössischer Kinderliteratur auf.
Unsere Erziehung hat großen Einfluss auf unsere Persönlichkeit, unser Handeln, unser Denken sowie auf unsere Lebensziele und Wünsche. Auch unsere religiöse "Neigung" ist durch unsere Erziehung mitgeprägt. Diese Unterrichtsreihe gibt Ihren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in Auseinandersetzung mit ihrer eigenen Erziehung die eigene Person besser zu verstehen, eigene Stärken und Schwächen zu erkennen und zu reflektieren sowie die Entstehung ihrer individuellen religiösen Prägung nachzuvollziehen.
Wer bin ich? Wie nehmen mich andere wahr? Wie stelle ich mir meine Zukunft vor? Wo gehöre ich hin? Dies sind Fragen, mit denen sich jeder Mensch immer wieder beschäftigt. Dahinter steckt die Auseinandersetzung mit unserer Identität, sei es in Form von individueller Identität oder in Form von Gruppenzugehörigkeit. In der Unterrichtseinheit erkunden die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Facetten von Identität. Neben der Selbstreflexion ist ein Kernthema die Identität der eigenen Klasse, mit der sich die Lernenden in einem Workshop beschäftigen. Dessen Ziel ist die Stärkung des Miteinanders und eine Verbesserung des Unterrichtsklimas.
Der Beitrag thematisiert eine religionspädagogische Annäherung an Gott und Gottesbilder in der kindlichen Vorstellung. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Die SuS betrachten Bilder homo- und heterosexueller Paare und führen ein Blitzlichtgewitter durch. Des Weiteren ordnen sie den verschiedenen Begriffen zur Beschreibung sexueller Orientierungen ihre Erklärung zu und diskutieren in der Klasse über Vorurteile in diesem Kontext. Abschließend finden die SuS Argumente gegen Aussagen über die Homosexualität.
Mögliche Arbeitsaufträge im Überblick; Anforderungssituation: Ein Jahr als Botschafter des Friedens – Spinnerei oder super Sache?!; Hey – Frieden?! Lass mal überlegen …; Gesten von Friedensstiftern; Ein gutes und gerechtes Miteinander?! – Die kirchliche Auffassung vom Zusammenleben in der Gesellschaft; Das Leben ist lebenswert – trotz seiner Stolpersteine; Interview mit Pater Linus aus Nigeria; Kirche gestaltet nicht nur theoretisch … – die Caritas; Barmherzigkeit; Vision des Himmlischen Friedens; »Du sollst ein Segen sein!«
Die SuS setzen sich mit Erziehung und deren Einfluss auf die eigene Persönlichkeit auseinander. Dabei beschäftigen sie sich mit Zielen der Erziehung und lernen verschiedene Erziehungsstile kennen.
Die SuS beschäftigen sich mit ihrer eigenen Identität und mit Faktoren, die diese beeinflussen. Dabei setzen sie sich mit dem Identitätsbegriff sowie den beiden Identitätsformen Ich-Identität und Gruppenidentität auseinander.
Die SuS erstellen eine Liste mit prominenten homosexuellen Persönlichkeiten. Des Weiteren halten sie die wichtigsten Aspekte zum Umgang mit Homosexuellen und zur Erforschung der Ursachen für diese sexuelle Orientierung schriftlich fest. Abschließend diskutieren die SuS in der Klasse über die Gründe für die Ablehnung der Ehe für alle.
Die SuS befassen sich mit Erziehungsproblemen. Außerdem reflektieren sie den religiösen Einfluss in ihrer eigenen Erziehung und beleuchten in diesem Zusammenhang die Bedeutung von Religion und Gottesbildern.
Die SuS setzen sich mit Eigen- und Fremdwahrnehmung sowie der Klassenidentität auseinander. Hierzu reflektieren sie in einem Workshop den Umgang in der Klasse und entwickeln mögliche Verbesserungsvorschläge.
Die SuS stellen die positiven Aspekte des Milcheiweiß-Stoffes dar, indem sie zwei Steckbriefe lesen. Anschließend beschäftigen sich die Lernenden mit einem Fair-Trade Textilunternehmen und notieren dessen Eigenschaften. Zuletzt schauen sie einen Videobeitrag zum Thema "Mode fürs Gewissen".
Die SuS schauen einen Videobeitrag und analysieren die Unterschiede zwischen Baumwolle und Milchproteinfasern. Anschließend lesen sie ein Interview mit einer Textilunternehmerin und überlegen wie man Mode zu einem Produkt des fairen Handelns macht.
Die SuS sammeln in Gruppenarbeit Argumente für eine Debatte über das Thema Sexualität im Unterricht entsprechend einer ihr zugewiesenen Position. Des Weiteren führen sie eine Umfrage über die Einstellung ihrer Mitmenschen bezüglich Homosexualität durch. Abschließend überprüfen die SuS ihr Wissen in einer Lernerfolgskontrolle.
Metaphorische Rede; Das Rosenexperiment; Jürgen Baumert: Die verschiedenen Modi der Weltbegegnung; Karikatur zur Schöpfung; Daniel Clement Dennett: Gott hat immer weniger zu tun; Karl Barth: Wie Orgel und Staubsauger; Heinz Zahrnt: Glaube und Wissen; Interview mit dem Autor von Gen 1; Christopher Zarnow: Das Subjekt reflektiert im Schöpfungsglauben sich selbst; Michael Schrom: Panentheismus statt scharfer Trennung von Gott und Welt
Zur Verfügung gestellt werden zwei Lernerfolgskontrollen. In der ersten befassen sich die SuS mit Viktor Frankl und Erich Fromm, wohingegen die zweite mehrere Menschenbildentwürfe in den Blick nimmt. Erwartungshorizonte und Vorschläge zur Benotung sind vorhanden.