Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Lehrperson als Autoritätsperson

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Ethik an Stationen: Selbstfindung und Autorität

Die SuS erfahren, was unter dem Begriff der Autorität zu verstehen ist und überlegen, wer in ihrem Leben Autoritätspersonen sind. Sie führen ein Interview zum Thema Autorität und lesen eine Befragung mit einer Neunzigjährigen, die dieses Thema in den Zusammenhang des Nationalsozialismus' stellt. Weiterhin begeben sich die Lernenden auf die Suche nach dem eigenen Ich.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Gemeinschaft, Mein Lebensweg, Klassengemeinschaft, Gemeinschaftsformen, Lebensentwürfe und -vorstellungen, Lehrperson als Autoritätsperson, Soziale Stellungen, Soziale Hierarchien, Autoritätsperson, Das Gleichnis vom jungen Baum, Nationalsozialismus

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium 9-10 . Klasse 13 Seiten Auer

Die Kirche und die Judenverfolgung im Dritten Reich

Die SuS lesen Informationstexte und tauschen sich dann mithilfe der Kugellagermethode aus. Sie lesen einen Schulansatz und markieren darin Aspekte des Rassismus und des Antisemitismus. Zuletzt erläutern die SuS die Rolle der Schule und der Lehrer in der NS-Zeit.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Christentum, Kirchengeschichte, Kirche im Nationalsozialismus, Auschluss, Juden, Gesellschaft, drittes Reich, sukzessiv, Antisemitismus, Rassismus, Rassenkunde, NS, Propaganda

Religion-Ethik Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 8-9 . Klasse 7 Seiten Raabe

An der Schwelle – Übergangsrituale

Die meisten Lernenden erinnern sich noch an den ersten Schultag. Worin besteht die symbolische Dimension der Einschulung? Was zeichnet das Einschulungsritual als „Übergangsritual“ aus? Kennzeichen von Übergangsritualen werden erarbeitet. Text M 4 stellt ein Alternativmaterial zu M 3 dar. Er kann für ältere Lerngruppen genutzt werden. Auch hier geht es um die Bedeutung von Ritualen und ihre Funktion an den Lebensschwellen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Miteinander leben, Wir in der Welt, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Individuum und Gemeinschaft, Zeit, Der Mensch, Handeln in Verantwortung, Gottesvorstellungen, Sprache und Kommunikation, Mein Lebensweg, Kreisläufe des Lebens, Personalität, Symbole, Reden von Gott, Lebensentwürfe und -vorstellungen, Lebens- und Zukunftsentwürfe, Erlebnis, Umgebung, Symbolgehalt, Elemente, Bedeutung

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium 9-12 . Klasse 10 Seiten Raabe

Ein Spezialfall interreligiöser Verhältnisbestimmung: Die Wahrheitsfrage aus religionspädagogischer Perspektive

Absichten der Schülerinnen und Schüler hinter der Wahrheitsfrage; Religionspädagogische Klärungen und Wahrheitstheorien; Die Ebene des Unterrichts – religionspädagogische Optionen; Fazit

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-12 . Klasse 15 Seiten VuR

Lösungen

Sensibler Unterricht zu einem schwierigen Thema Werte und Normen sind ein Thema, das sich schon aus dem Grund schwer vermitteln lässt, da jeder Ihrer Schüler andere Vorstellungen dazu hat - sei es aufgrund kultureller Hintergründe oder persönlicher Erfahrungen. Dieses E-Book hilft Ihnen, Ihren Ethikunterricht schülerorientiert zu gestalten. Motivierender Ethikunterricht Motivierende Leitfragen regen Ihre Schülerinnen und Schüler dazu an, sich mit moralisch-ethischen Konflikten, wie etwa zu Themen wie Gewissen oder Menschenrechte, auseinanderzusetzen und ihre persönlichen Einstellungen zu hinterfragen. Abwechslungsreiche Arbeitsblätter als Kopiervorlagen und Ausblicke auf philosophische und religiöse Sichtweisen unterstützen sie dabei. Aktuelle gesellschaftliche Themen im Klassenzimmer Diese Auseinandersetzung mit aktuellen Themen im Fach Ethik hilft den Schülern, sich eine eigene Meinung zu bilden und bereitet sie zuverlässig auf ein Leben in einer pluralistischen Gesellschaft vor. Zudem wird die Kommunikations- und Diskussionsfähigkeit der Schüler trainiert. Die Themen: - Werte ? Normen ? Gewissen: Begrifflichkeit, Definition, Abgrenzung - Werte ? Grundpfeiler der Menschheit? - Normen als Grundlage gesellschaftlichen Zusammenlebens

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 14 Seiten Auer