Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Die Botschaft der Bibel
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Die SuS beschäftigen sich mit der Bibel, ihrem Aufbau und mit biblischen Geschichten. Die SuS hören bspw. die Geschichte "Frau Baumerts Geheimnis". Die Bibel wird hier als ein "Schatz" verstanden. Lieblingssprüche aus der Bibel werden thematisiert. Darüber hinaus singen die SuS das Lied "Komm mit, wir suchen einen Schatz".
Alle Jahre wieder beschäftigen wir uns mit der Weihnachtsgeschichte und ihrer Bedeutung auch für uns heute. Ein wesentlicher Aspekt der lukanischen Erzählung ist die Verkündigung der Engel. Die Unterrichtseinheit „Engel verkünden die frohe Botschaft“ stellt die Bedeutung der Engel in der Weihnachtserzählung nach Lukas in den Vordergrund. Nach dem Wiederholen der Weihnachtserzählung erhalten die Schüler die Möglichkeit, sich mit verschiedenen Aspekten rund um Engel zu beschäftigen und die Bedeutung von Engel in ihren eigenen Alltag zu hinterfragen. Sie gestalten z. B. Glückwunschkarten und schreiben Texte unterschiedlicher Art.
Dieser Beitrag reflektiert die Facetten von Gewalt in der Bibel, erörtert zentrale religionspädagogische Fragen und lädt ein zum Gestalten von Religionsunterricht rund um das Thema eines verdunkelten, gewalttätigen Gottes. Informationen für die Lehrperson enthalten.
Viele SuS lieben Engeldarstellungen. Die geheimnisvolle Gestalt des Engels weckt Gefühle; sie nährt die Sehnsucht nach Schönheit, Wahrheit und heiler Welt. Diese Faszination schließt nicht aus, dass SuS die Welt zugleich rational erfassen wollen. Informationen für die Lehrpersonen.
Mögliche Arbeitsaufträge im Überblick; Anforderungssituation: Ein Eintrag bei Facebook; Verschiedene Meinungen; Kain und Abel; Die Opferung Isaaks; Das Kreuz – Zeichen des Todes und der Hoffnung; Gewalt oder Gewaltlosigkeit?; »Auge um Auge, Zahn um Zahn«; Waffen im Namen der Bibel
Vor dem Hintergrund der Flüchtlingsdiskussion setzen sich die SuS mit der Flüchtlingsthematik auseinander und befassen sich mit Jesajas Aufruf in der Bibel. Hierzu arbeiten sie mit einer Rahmenerzählung aus der Zeit des Propheten. Anhand dessen beschäftigen sich die SuS mit dem Heimatbegriff und versetzen sich in die Lage von Flüchtlingen hinein.
In der Auseinandersetzung mit einem Predigertext aus dem Buch Kohelet erfahren die SuS, dass es im Laufe des Lebens Zeiten unterschiedlicher Qualität gibt, die mit sehr unterschiedlichen Empfindungen und Gefühlen einhergehen.
Begleitet von Impulsen aus biblischen Texten, aus Dichtung, Liedern und Bewegungen folgen die SuS persönlichen Spuren und Assoziationen, experimentieren, spielen und gestalten. Informationen für die Lehrpersonen sind enthalten.
Die Botschaft Jesu weitertragen; Lehrerinformation; Arbeitsblätter
Ein Mann – viele Gesichter; Martin lebt und glaubt in seiner Zeit; Zeiten voller Angst; Die Suche nach Gott: Leben im Kloster; Die Suche nach Gott: Ablass; Der Weg zu einem neuen Glauben; Thesen des neuen Glaubens; Der Kampf für den neuen Glauben; Ein feste Burg; Ausbreitung des neuen Glaubens; Leben mit dem neuen Glauben; die Lutherrose; Arbeitsaufträge
»Wege aus dem Niemandsland?« – Aspekte einer zeitgemäßen Bibeldidaktik auch für Religionsferne