Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Rechtsfolgen von Jugendstrafen
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Wie verläuft eine Gerichtsverhandlung nach dem Jugendstrafrecht? Die Materialien dieser Unterrichtsreihe zeigen Ihren Schülerinnen und Schülern die Grundzüge des deutschen Jugendstrafrechts anhand eines fiktiven, lebensnahen Falles. Zudem wird durch die Methode des Gruppenpuzzles kooperatives Arbeiten gefördert.
Diese Einheit vermittelt den Lernenden Rechtssicherheit in ihrem Alltag. Schwerpunkte wie Geschäftsfähigkeit, grundlegendes Vertragsrecht sowie Leistungsstörungen beim Kaufvertrag werden an Gesetzestexten geprüft. Als Leistungsüberprüfung erstellen die Lernenden abschließend in Gruppen eine Lernbroschüre.
Die Unterrichtseinheit Jugendliche außer Rand und Band? Das Jugendstrafrecht und die Frage nach der Senkung der Strafmündigkeit beschäftigt sich mit der vermeintlichen Zunahme der Jugendgewalt in Deutschland. Die Schülerinnen und Schüler vergleichen verschiedene Ursachen von Jugendkriminalität miteinander und bewerten die im Jugendgerichtsgesetz (JGG) und dem Strafgesetzbuch (StGB) vorgesehenen Strafen für jugendliche Straftäter. Anhand zahlreicher „Täterbiografien“ und realer Fälle von Jugendgewalt aus dem Jahr 2019 erkennen die Schülerinnen und Schüler, dass fast immer verschiedene Gründe vorliegen, wenn Jugendliche zu Straftätern werden. Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, dass die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass nicht der Straf-, sondern der Erziehungsgedanke Ziel des Jugendstrafrechts in Deutschland ist. Weiter werden verschiedene Ansätze wie Teen Courts oder Täter-Opfer-Ausgleich (TOA) zur Bekämpfung der Jugendkriminalität vorgestellt. Daneben analysieren sie verschiedene Statistiken zur Jugendkriminalität.
Die SuS ordnen Vergehen nach der Schwere ein. Anschließend erklären sie anhand eines Textes Begriffe und erläutern mögliche Strafen des Jugendgerichtgesetzes. In einem Gruppenpuzzle beschäftigen sich die SuS mit den Teilnehmern einer Gerichtsverhandlung und ihren Aufgaben. Lösungen und didaktische Erläuterungen sind als Anhang vorhanden.
In diesem einführenden Beitrag soll es darum gehen, die ökonomische Perspektive auf Verträge vorzustellen und deren gesellschaftliche Funktion zu diskutieren.
Jugendliche außer Rand und Band? Das Jugendstrafrecht und die Frage nach der Senkung der Strafmündigkeit - M1-M8
Die SuS spielen anhand einer konkreten Situation eine Gerichtsverhandlung durch. Jeder Schüler übernimmt eine Rolle. Gemeinsam führen die SuS anhand eines Drehbuchs das Rollenspiel durch und reflektieren es. Lösungen und didaktische Erläuterungen sind als Anhang vorhanden.
Anhand der Lösungen kontrollieren die SuS ihre Ergebnisse und reflektieren diese.
Organspenden: Braucht Deutschland eine Neuregelung? - M4a-M4f
Die SuS entwickeln Vorstellungen über arglistige Täuschungen und Handlungsmöglichkeiten zur Prävention. Dabei geht es unter anderem auch um die Datenmanipulation des VW-Konzerns sowie die Rolle, die das Internet im Zusammenhang mit Betrug spielt.