Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Jugend und Medien
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Welche Funktionen haben Medien und welchen Bedingungen unterliegen sie? Mithilfe dieses Bandes für das Fach Politik lernen Schüler der 8. bis 10. Klasse die rechtlichen Rahmenbedingungen von Medien kennen und erstellen ein Plakat zu den Funktionen von Medien.
Die SuS beschäftigen sich anhand eines Videoausschnitts mit dem Vorwurf der "Lügenpresse". Sie setzen sich weiterhin mit Hilfe einer Grafik mit der Glaubwürdigkeit einzelner Medien auseinander. Schließlich untersuchen die Lernenden die Funktionen von Medien näher.
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Partizipation beschäftigen sich die Schüler*innen unter anderem mit der Frage, wie Demokratie und Partizipation zusammen hängen und wie sich Jugendliche konkret in der Politik engagieren können.
Die SuS erfahren, wie in nicht demokratischen Ländern wie China und Nordkorea mit Medien umgegangen wird. Weiterhin steht die Frage im Zentrum, ob Medien wirklich eine "Vierte Gewalt" im Staat darstellen.
Zu der Verankerung der Medien in der Demokratie gehört die rechtliche Basis ebenso, wie man auch die gesellschaftliche Realität betrachten sollte.
Didaktisch-methodische Hinweise; Der Begriff "Medien"; Johannes Gutenberg - ein medialer Revolutionär?; Mein persönlicher Nachrichtenkonsum (1)+(2); Die Digitalisierung der Medien - Qualität vs. Schnelligkeit; Parteien in den sozialen Netzwerken (1)+(2); Politiker online; Medien und Populismus; Die Filterblase - eine Gefahr für den demokratischen Diskurs?; #DemokratieinGefahr? - Twitter als (gefährliches) politisches Medium? (1)+(2); Lösungshinweise
Die Rolle der Medien in Politik und Gesellschaft
Die Medien in der westlichen Welt werden hier am Beispiel der USA betrachtet. Es gibt natürlich einige Parallelen zu Deutschland oder anderen westlichen Demokratien, weshalb die Schüler einen verhältnismäßig leichten Zugang zu diesem Thema finden sollten.
In diesem Abschnitt geht es darum, die Lernpotenziale sozialer Medien zu erkennen und zu nutzen. Social Media im Biologieunterricht kann fachliche Kompetenzentwicklung fördern.