Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Demokratie gestern, heute, morgen in Theorie und Praxis
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Die SuS untersuchen die Merkmale der Demokratie und thematisieren die Erwartungen an die Regierungsform. Anschließend erarbeiten sie die Gewaltenteilung und die Pressefreiheit. Schließlich wird der Begriff der Autokratie eingeführt und mit der Demokratie vergleichen. Zuletzt untersuchen die SuS Probleme der Deomkratie.
Vor allem bei Jugendlichen ist das Vertrauen in die Politik gesunken. Um ihre Anliegen vorzubringen, werden deshalb immer mehr Menschen selbst aktiv - und die Bewegung Fridays for Future zeigt, was Jugendliche bewirken können. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler Partizipationsmöglichkeiten kennen, analysieren ein Fallbeispiel und überlegen, wie sie sich selbst aktiv einbringen können.
Verschwörungstheorien greifen zunehmend um sich und untergraben das Vertrauen in die Politik, die Medien und die Wissenschaft. Doch was kennzeichnet eigentlich Verschwörungstheorien? Wie verbreiten sie sich? Und wie kann man gegen sie vorgehen? Die Schülerinnen und Schüler verstehen die Konstruktionslogik von Verschwörungstheorien, indem sie eine eigene Theorie bauen. Außerdem analysieren sie eine Fake-News-Meldung und schärfen so ihre Medienkompetenz.
Enttarnen Sie gemeinsam mit Ihrer Klasse Verschwörungstheorien, indem Sie deren strukturelle Merkmale erkunden. Die Lernenden erkennen den Unterschied zwischen wissenschaftlicher Theoriebildung und dem Konstrukt von Verschwörungstheorien. Sie lernen außerdem, wie letztere sich verbreiten sowie unsere Demokratie gefährden können und überprüfen selbst zweifelhafte Meldungen mithilfe ihrer gewonnenen Medienkompetenz.
Was ist Demokratie? – Eine Auswahl an Zitaten; In welcher Gesellschaft wollen wir leben? – Zwei Alternativen vergleichen; Wozu braucht man einen Staat? – Eine Fernsehdiskussion zwischen John Locke und Jean-Jacques Rousseau; Volksvertreter wählen oder selbst entscheiden? – Repräsentative und direkte Demokratie
Didaktisch-methodische Hinweise; Wo kommt unsere moderne Demokratie her? - eine Zeitreise (1)+(2); An welchen Stellen lässt sich Demokratie updaten?; Eine Stadt wird "intelligent" gesteuert; Wie gefährlich kann künstliche Intelligenz für die Demokratie werden?; Digital oder doch besser analog? - die politische Auseinandersetzung; Digital oder doch besser analog? - wählen heute und in Zukunft (1)+(2); Digitale Bürgerbeteiligung - Gemeinden in der Zukunft; Digitale Bürgerbeteiligung kann auch ins Wasser fallen; Datenschutz in der digitalen Demokratie - lästig oder wichtig?; Demokratie im Krisenmodus - Datenschutz vs. Grundrechte; Wie verhalte ich mich richtig in einer digitalen Demokratie?; Lösungshinweise
Macht ein hohes Einkommen glücklich? Die ökonomische Glücksforschung kommt zu neuen und differenzierteren Ergebnissen. Im folgenden Beitrag zeigen Experimente, wie man die Frage nach Glück und Lebenszufriedenheit handlungsorientiert behandeln kann.