Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Bundesverfassungsgericht
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Die SuS erstellen eine Computerpräsentation zum Thema ,,Bundesverfassungsgericht".
In der Einheit Wenn Gerichte entscheiden werden zunächst Merkmale von Rechtsstaatlichkeit vorgestellt. Daraufhin wird das deutsche Gerichtswesen in den Blick genommen. Anhand verschiedener Beispielfälle erfahren die Schülerinnen und Schüler, zu welch vielfältigen Fragen Gerichte arbeiten und Entscheidungen fällen. Dabei kann immer wieder das Verhältnis der Rechtsprechung zu den anderen Gewalten, zur Exekutive und zur Legislative, reflektiert werden.
In der Einheit Energieversorgung in Deutschland werden zunächst grundlegende Fakten zur Stromerzeugung und zur Stromversorgung in Deutschland vermittelt. Die Frage der Preisbildung auf dem Strommarkt wird danach thematisiert. Der Schwerpunkt der Einheit liegt aber darauf, dass die Schülerinnen und Schüler sich mit Chancen und Herausforderungen der „Energiewende“ auseinandersetzen.
In der Einheit LGBTI – Der lange Weg zu gleichen Rechten werden zunächst Begriffe wie Homosexualität“, „Transgender“ und „Intersexualität“ geklärt. Es wird dann, unter anderem mit Hilfe verschiedener Fallbeispiele aus Deutschland und der ganzen Welt, aufgezeigt, welche Bestrebungen zur Gleichberechtigung von LGBTI-Menschen es gibt und wo noch Handlungsbedarf besteht.
Die SuS befassen sich mit den Begriffen "Rechtsstaat" und "Gerechtigkeit" und verstehen dabei, wie diese miteinander zusammenhängen. Weiterhin lernen sie die wichtigsten Merkmale eines Rechtsstaates in Abgrenzung zu einem Polizeistaat kennen. Schließlich geht es auch um den Rechtsstaatsbegriff im Grundgesetz.
Die SuS lernen den Rechtsstaat näher kennen. Hierbei geht es unter anderem um eine Abgrenzung zwischen Rechts- und Willkürstaat, um den Rechtsstaatbegriff in den Gesetzen sowie die Grundprinzipien des Rechtsstaates und der Rechtsprechung. Didaktische Erläuterungen und Lösungen sind als Anhang verfügbar.
Zum Einstieg betrachten die SuS Bilder, welche für die fünf Verfassungsorgane der Bundesrepublik stehen. Weiterhin setzen sich die Lernenden arbeitsteilig mit den einzelnen Verfassungsorganen auseinander und erarbeiten die wichtigsten Fakten. Didaktisch-methodische Hinweise sind als Anhang verfügbar.
Demokratische Institutionen in der Bundesrepublik Deutschland
Die SuS setzen sich anhand verschiedender Aufgabenstellungen mit dem Bundesrat, der Bundesregierung, dem Bundespräsidenten sowie dem Bundesverfassungsgericht auseinander. So geht es unter anderem um die Wahl der jeweiligen Verfassungsorgane und ihre Aufgaben. Didaktisch-methodische Hinweise sind als Anhang verfügbar.
In einer Lernerfolgskontrolle wiederholen und vertiefen die SuS wesentliche Inhalte zum Rechtsstaat. Thematisiert werden unter anderem die Merkmale eines Rechtsstaats, die Tätigkeitsfelder des Bundesverfassungsgerichts sowie die Rolle des Bundesrats bei der Gesetzgebung.
Das Bundesverfassungsgericht - Hüterin der Verfassung
Den SuS eine Vorstellung von Politik zu vermitteln, ist, nach Gotthard Breit, eine wichtige und zugleich schwierige Aufgabe. Das Modell des Politikzyklus ist eine solche Vorstellung von Politik und kann Lernenden als Analysemodell dienen, um eigenständig dynamische und sehr komplexe politische Prozesse zu durchdringen.