Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Bedeutung und Entwicklung der Menschenrechte
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Wie definiert man eigentlich Menschenrechte? Welche Rolle spielen sie in unserem Leben? Wo werden Menschenrechte verletzt? Und wie kann man sich für Menschenrechte einsetzen? In dieser Unterrichtseinheit erfahren die Schülerinnen und Schüler Grundlegendes zum Thema und überlegen, wie sie selbst aktiv für Menschenrechte eintreten können.
In der Unterrichtseinheit Menschenrechtsverstöße am Beispiel von Zwangsprostitution in Deutschland geht es um die Ausbeutung von (Zwangs-)Prostituierten in Deutschland. Ausgehend von der Erklärung der Menschenrechte lernen die Schüler die verschiedenen Etappen und Generationen der Allgemeinen Menschenrechte kennen. Ziel dieser Einheit ist es den Schülern zu vermitteln, dass Menschenrechtsverletzungen nicht nur ein Problem anderer Staaten sind, sondern dass diese auch in Deutschland in einem erschreckenden Ausmaß stattfinden. Die Schüler lernen die Folgen von Menschenhandel und Zwangsprostitution für die Betroffenen kennen und erörtern Ansätze staatlicherseits oder durch private Initiativen dagegen etwas zu tun.
Die SuS arbeiten aus einem Text wesentliche Meilensteine der Menschenrechte heraus und tragen diese in eine Übersichtstabelle ein. Dabei erkennen sie, dass sich Menschenrechte erst in einem Prozess über mehrere Jahrhunderte hinweg etabliert haben.
Wofür stehen die Menschenrechte? Wie werden sie definiert? Diesen Fragen gehen die Schülerinnen und Schüler nach.
Die Schülerinnen und Schüler tauchen in die Entstehungsgeschichte der Menschenrechte ein und lernen verschiedene Vorläufer der UN-Menschenrechtscharta kennen.
Die Lernenden erfahren, welche Menschenrechtsverletzungen weltweit Realität sind und warum auch wir Verbraucher in Europa eine Mitverantwortung für die Situation in chinesischen Fabriken tragen.
In dieser Einheit diskutieren die Schülerinnen und Schüler basierend auf ihrem Vorwissen, ob Affen Menschenrechte haben sollten. Dabei soll sich jeder deren Lernenden positionieren. Bevor sie das jedoch können, müssen sie sich zunächst aneignen, was unter dem Konzept der Menschenrechte verstanden wird und auf welchen ethischen Werten diese basieren. So wird auch im Biologieunterricht "Freies Denken" und die individuelle Meinung der Schülerinnen und Schüler gestärkt, indem sie in einem Rollenspiel verschiedene Meinungen diskutieren sollen und im Anschluss zusätzlich einen Artikel für die Presse schreiben, in dem sie das Fazit ihrer Rollenspiel-Konferenz zusammenfassen.
Die SuS setzen sich mit der Frage auseinander, ob Foltermethoden in Ausnahmefällen auch in einem Rechtsstaat erlaubt sein sollten. Zu diesem Zweck werden Kurzreferate gehalten, die den Lernenden helfen, sich eine eigene Meinung zu bilden. Schließlich wird das Thema in einer Talkshow diskutiert, bei der die SuS verschiedene Perspektiven einnehmen.
Die Schülerinnen und Schüler informieren sich über das Thema "Schutz der Menschenrechte", indem sie einem Informationstext relevante Inhalte entnehmen und anschließend eine Mindmap anfertigen. Sie erfahren in einem weiteren Text, ob Menschenrechte eingeschränkt werden können und fixieren die Informationen schriftlich auf einem Plakat.