Arbeitsblätter für Physik: Technologie
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Das Magazin berichtet über Lern- und Motivationseffekte bei Videospielen, praxiserprobte Vorschläge für den Fremdsprachenunterricht, ein Einsatzszenario für MINT-Lehrkräfte rund um das Thema Tablet-Wärmebildkameras sowie Tipps zu Apps für den Unterricht. Es wird diskutiert, welches Betriebssystem für den Schuleinsatz am sinnvollsten ist und ob SuS programmieren lernen sollten. Zusätzlich präsentieren Medienpädagogen Beispiele, wie Podcasts und YouTube im Unterricht eingesetzt werden können.
Ob Batterien die Speicher der Zukunft sind, was hinter dem Schwarmverhalten steckt, wie ihr mit einem Mystery spielerisch den Bau der Daniell-Zelle erarbeiten könnt und viele weitere spannende Themen gibt es für euch in der neuen Ausgabe von MINT Zirkel. Außerdem sind wieder einige Zusatzmaterialien für euch dabei. Jetzt reinschauen!
MINT Zirkel - Ausgabe 04, September/Oktober 2013
MINT Zirkel - Ausgabe 05, September/Oktober 2015
Im Folgenden werden zunächst das Wesen dieser digitalen Technologie und ihre didaktisch-methodischen Potenziale aus der Perspektive des Faches Physik beleuchtet.
Die Autoren geben in diesem Beitrag einen Überblick über wichtige physikalische und technische Eigenschaften heutiger Standard-Windenergienalagen mit horizontaler Achse. Es werden die Eigenschaften der Rotoren, Regelmechanismen, elektrische und energetische Eigenschaften sowie technische Probleme der Windenergienutzung erörtert.
Die SuS lesen einen Text über den Nutzen der Nanotechnologie im Alltag und führen anschließend Experimente rund um die Selbstreinigung von Blättern durch. Weiterhin befassen sie sich mit Risiken der Nanotechnologie im Alltag und bringen die Argumente im Anschluss in einer Pro- und Kontra-Diskussion ein. Schließlich wird auch ein Blick in die Zukunft der Nanotechnologie geworfen.
Geführt durch ein multimediales Lernprogramm erhalten die Schülerinnen und Schüler in diesem Projekt einen Einblick in moderne Nano-Wissenschaften. Die aktuelle Technologie und ihre ersten Anwendungen im Alltag interessieren Jugendliche. Der Artikel stellt eine mögliche Unterrichtseinheit zum Thema Nano beobachten mithilfe der Rastersondenmikroskopie vor. Die Grenzen des Auflösungsvermögens der natürlichen Wahrnehmung wie der vertrauten Lichtmikroskopie zwingen zu einer Beschäftigung damit, wie sich Phänomene jenseits des direkt Beobachtbaren erfassen lassen.
Für das Verständnis physikalisch-technischer Entwicklungen spielt Wissen über historische Kontexte eine wichtige Rolle. Im dargestellten Unterrichtsgang erarbeiten die SuS zum einen die Funktionsweise verschiedener Wärmekraftmaschinen. Zum anderen sollen sie Einblicke in das Bedingungsgefüge aus Ökonomie, Technik und Wissenschaft erhalten.