Arbeitsblätter für Physik: Stromerzeugung
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS bewerten in Partnerarbeit Aussagen zum Klimawandel mit richtig oder falsch. Sie führen einen Protokoll zu ihrem Energieverbrauch und besprechen Maßnahmen, um Energie zu sparen. Didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft sind enthalten.
Das Material bietet einen Projektvorschlag an, in dem die SuS in Kleingruppen Bilder fotografieren und zu einer Collage zusammenstellen. Die Gruppenergebnisse werden im Plenum präsentiert. Didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft sind enthalten.
In dieser Einheit sollen die verschiedenen Energien Kernenergie, Energie aus fossilen Energieträgern und erneuerbare Energien gegeneinander abgewogen werden. Die SuS erarbeiten in Gruppen Vor- und Nachteile der jeweiligen Energie und stellen die Ergebnisse im Plenum vor. Didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft enthalten.
In dieser Einheit soll nach den Ursachen und den Verursachern des Klimawandels gefragt werden. Zu Beginn lernen die SuS anhand des Arbeitsblattes „Treibhauseffekt“ die Wirkungsweise des natürlichen Treibhauseffektes kennen. Darüber hinaus beschäftigen sie sich mit dem Prinzip des anthropogenen Treibhauseffektes.
Einfache Experimente zur Stromerzeugung - Galvanisches Element, Generator & Co.
In dieser Unterrichtsreihe lernen die SuS die erneuerbaren Energien kennen, indem sie anhand einfacher Modelle und informativer Texte und Grafiken deren physikalische Grundlagen verstehen. Sie basteln mithilfe einer Anleitung ein Aufwindkraftwerk und ein Wasserrad und führen selbstständig Schülerversuche durch. Die didaktisch-methodischen Hinweise unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts. Lösungen und ein Glossar sind im Anhang enthalten.
Das Ziel der Unterrichtseinheit ist es, die Lernenden zu einem selbstständigen, reflektierten Bewertungsprozess zu führen. Die SuS lernen die physikalischen Eigenschaften von Photovoltaikanlagen kennen und erforschen diese mithilfe von Experimenten. Es werden auch ökonomische Themen wie Kosten-/Nutzen-Rechnungen oder die Sicht und Beeinflussungsmöglichkeiten der Presse besprochen.