Arbeitsblätter für Physik: Mondlandung
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Rätselhafte vierte Dimension, Können Tiere zählen?, Die innere Uhr – wie Gene und Proteine unser Verhalten steuern, Neues vom Mond, Energie besser verstehen, Mit Concept Maps ein tieferes Verständnis von Unterrichtsinhalten fördern,Das Kreuzworträtsel, Bee-onik – Ideenklau im Bienenvolk, Wenn chronischer Stress müde macht – Burnout im Lehrerberuf, MINT auf dem Acker: Wie ein praxisnaher Lernort in der Natur entsteht, Vom Zuhörer zum Mitmacher: Interaktiv Präsentieren, Mit Licht messen, musizieren und forschen, Forschen für die Gesundheit, Alter Wunsch und neuer Trend: Raus ins Weltall
Schlaue Maschinen auf dem Vormarsch, Zu wem gehört das Fischfilet?, Das große Bitcoin 1x1, Verschwörungstheorien anders betrachtet, Ausbildung 4.0: Ohne Digitalisierung geht es nicht, Neue Elemente im Periodensystem, Korrosion aktiv erleben - eine Idee für den naturwissenschaftlichen Unterricht, Volumenberechnung - Prozentrechnen, Konfuzius an der CNC-Fräse, Schülerwettbewerb macht Lust auf Mathematik, Mathematik(er) auf Banknoten - Leonard Euler, Rätsel: Quadrate und Diagonalen, Spielerisch programmieren lernen mit Open Roberta und dem Calliope mini, Multimedial protokollieren und präsentieren, Relevante Fähigkeiten vermitteln - Chancen eröffnen, Mit Fußball wrid MINT-Unterricht zur runden Sachen, "Der positive Fußabdruck" - gestalten Sie ein Lehrwerk, Empirie statt Ignornz
Die SuS prüfen zu Beginn der Unterrichtseinheit ihr Vorwissen zum Mond innerhalb eines Quiz. Anschließend betrachten die Lernenden erste Fotos von der Mondmission Apollo-11 und äußern sich dazu. Dabei beschreiben die Lernenden auch die Mondoberfläche und lernen, dass der Mond keine Atmosphäre hat.
Bildeinstieg sowie eine Quizabfrage über den aktuellen Wissensstand der Schülerinnen und Schüler. Um der gesamten Klasse eine gemeinsame Wissensbasis als Ausgangslage für die Projektarbeiten zu verschaffen, wird ein Zeitungsartikel gemeinsam unter die Lupe genommen. Als Einstieg dazu dient die Folie M 4.
Gruppenprojektarbeit − Themenwahl; Benotungskriterien und Termine der Präsentationen; Die ersten Menschen auf dem Mond; Wie sieht die Mondoberfläche wirklich aus?; Der Aufbau der Saturn-V-Rakete; Selbsteinschätzung zur Projektarbeit; Notizbogen zu den Präsentationen; Fremdeinschätzung zur Projektarbeit
M8 Erde und Mond: Schatten auf dem Mond; M9 Erde und Mond: Ein Spiegel auf dem Mond?;
Das Thema „Mondlandung“ wird anschließend spielerisch mit einem Mond-Memory (M 10) und einem Anagramm-Rätsel (M 11) gemeinsam vertieft und gefestigt.
Der Beitrag beschreibt das Methoden-Werkzeug Archiv und Unterrichtserfahrungen anhand eines Beispiels zum Thema Raumfahrt – Mondlandung – Schwerkraft. Schülerinnen und Schüler schreiben Artikel zu diesem Thema und beschäftigen sich dabei auch intensiv mit technischen und physikalischen Fragen des Themas. Der Artikel stellt ein Fragen-, ein Antworten- sowie ein Bildarchiv zur Verfügung.
Forschungsfragen entwickeln - Schülerinnen und Schüler bei der Themenfindung für Projektarbeiten, Facharbeiten und Präsentationsprüfungen unterstützen
Das Material führt in Geschichten über die Geschichte der Physik ein. Es wurde eine Ausstellung zur Kernenergie thematisiert und die Kernenergie als Zukunftstechnologie prognostiziert. Persönliche Erfahrungen dienen als Gesprächsanlass und kritische Perspektiven werden diskutiert.