Arbeitsblätter für Physik: Dampfturbine
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
MINT Zirkel - Ausgabe 04, September/Oktober 2013
Zum Einstieg sehen und beschreiben die SuS Impulsbilder und entscheiden in welcher chronologischen Reihenfolge Gegenstände erfunden wurden. Die Ergebnisse des Gesprächs werden schriftlich festgehalten. Die SuS lesen Texte zu vier Erfindungen, beantworten Fragen dazu und erstellen in Gruppen eine Mindmap, um die Ergebnisse zu präsentieren. Lösungen sind enthalten.
Die SuS lernen den atomaren Aufbau von Metallen kennen, der für die Entscheidung zwischen Leiter und Nichtleiter entscheidend ist. Sie füllen Lückentexte aus, lesen Informationstexte zur Stromerzeugung und bauen einen Stromkreis aus Parallel- und Reihenschaltung.
Anhand der vorliegenden Materialien setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Elektrizitätslehre und dem Magnetismus auseinander. Dabei werden u.a. verschiedene Rätsel und Spiele zu Stromkreisen und Schaltungen, zur Elektrostatik sowie zum Transformator zur Verfügung gestellt.
Die SuS lesen Informationstexte über Erfindungen rund um den elektrischen Strom und Kunststoffe .Sie beantworten Fragen dazu und erstellen in der Gruppe eine Mindmap, um die Ergebnisse zu präsentieren. Zum Abschluss lösen sie ein Kreuzworträtsel. In einem Lexikon sind alle verwendeten Fachbegriffe aufgelistet.
Die SuS lesen Texte zu den Aggregatzuständen von Stoffen und verstehen die Funktionsweisen eines Kühlschranks und einer Dampfturbine, indem sie Anschlussaufgaben beantworten. Die Einheit schließt mit einem Kreuzworträtsel. Didaktische Erläuterungen und Lösungen für die Lehrkraft sind in der Einführung und im Anhang enthalten.
Dieser Artikel beschreibt einen Vorschlag für die Gestaltung einer projektorientierten Unterrichtsreihe zum Thema Aggregatzustandsänderungen, in deren Verlauf sich die Schülerinnen und Schüler solides Wissen über die Aggregatzustände und deren große Bedeutung für unser Leben, für die Natur und die Technik aneignen. Den Hauptteil der Unterrichtsreihe bildet die Arbeit in Gruppen. Zu Beginn der Unterrichtsreihe und bei Bedarf auch als Einschübe in die Phasen der Gruppenarbeit sind einzelne Unterrichtselemente in Lehrgangsform möglich, um einen gemeinsamen Wissensstand zu erreichen und Fragen und Probleme von allgemeinem Interesse zu klären.
Wärme erwünscht – das Prinzip einer Dampfturbine verstehen